• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

• Ersteller Ersteller Gast1700435402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1700435402

Guest
PC Aufrüsten

Hallo

Aktuell habe ich ein Mainboard für AMD3 und einen dazu passenden AMD FX8 CPU. Als Grafikarte habe ich eine Nivida GTX960 mit 2gbVram und 12gb Arbeitsspeicher.

Da leider spiele bei mir ruckeln wollte ich die Grafikkarte upgraden was könnt ihr mir empfhelne. Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Prozessor zu holen dabei ist mir aber aufgefallen das ich ein neues Mainboard bräuchte da alle neuren CPU kein AM3 Sockel mehr haben. Für intel bräuchte ich einen andern und für die neuen AMD Zen auch. Desweiteren hab ich noch alten DDR3 Ram womit ich wahrscheinlich auch diesen neu bräuchte?

Könnte ihr mir mal empfhelungen für neue:
CPU + Mainboard
Arbeitspeicher
Grafikarte geben?

AW: PC Aufrüsten

Willkommen im Forum @Losspost.
Wie hoch ist Dein Budget? Altlasten? Bei einem Systemupgrade ist meist auch ein neues NT fällig.
Gruß T.

Hallo,

damit wir dir schnell und effektiv helfen können, bitte folgendes ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1: Also ich dachte maximal 800-900 Euro aber das wäre schon das obere limit
2: Betriebsystem ist Vohanden, aber ein Bildschirm würde noch benötigt werden
3: Ja, außer ein fertig PC mit der gleichen Leistung wäre Billiger
4:Netzteil von Thermaltake 630Watt, Festplatte 1Tb, Big Tower Gehäuse, Triton Wasserkühlung
5:--- fält weg da neuer
6: Hauptsächlich zum spielen(arma 3,Battelfield,Titanfall2,Star Citizen,etc), aber da ich elektrotechnik studieren werte auch genug leistung für Simulationen
7: ca 2Tb
8: Übertakten ist nicht nötigt.
9: Wlan sollte vorhanden sein, eventuell Soundkarte, Design ist egal sollang es funktionell ist.

Dann würde ich folgendes empfehlen.

Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da bist du bei ca. 900€ inklusive Monitor. Würde aber an deiner Stelle noch 80€ für eine SSD z.B. Crucial MX300 275GB drauflegen für OS + Programme und paar Games.

Meiner Meinung nach ist es zz unklug sich einen Rechner zusammenzustellen:

1.) KabyLake fällt erst noch im Preis und die Mainboards fehlen noch --> hier zb würde ich statt dem 6600 den 7500 nehmen, der schneller und billiger ist.
2.) AMD RyZen steht vor dem Release. --> könnte etwas am Preisgefüge verändern, oder eben eine echte Alternative werden. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen ;)

Ok ja ich hatte eh erst vor gegne Märzweil ich da geburstag habe ;D. Wollte nur schonmal vorab schauen. Ich sehe das hier eher der I5 vorgeschlagen wird. Ist der I7 zu viel oder wofür würde man den brauchen?

Ok ja ich hatte eh erst vor gegne Märzweil ich da geburstag habe ;D. Wollte nur schonmal vorab schauen. Ich sehe das hier eher der I5 vorgeschlagen wird. Ist der I7 zu viel oder wofür würde man den brauchen?

Jein...."zu viel" Leistung gibt es nicht. Man muss aber natürlich sagen, wenn zB die Eltern zuhause abends eine Mail schreiben, bei YouTube Videos gucken, "facebooken" und in das innig geliebte Online Browser Game reinschauen, dann ist ein I7 nicht nötig :ugly:

Spaß beiseite: I7K (ca. 350€) + Board (120-150€) + RAM (100-110€) + CPU Kühler (40-50€) macht mal eben wenigstens 600€. Ist bei einem Budget von 800-900€ einfach nicht drin bzw nicht sinnvoll ;)

Könnte ihr mir noch ein paar tips für Grafikarten geben? Das war ja mein hauptupgrade Punkt (+Display). Oder kommt dort auch was neues raus in nächster Zeit?

OK ich dachte nur da ich noch eine alte GTX960 habe das man die mithilfe von SLI vieleicht mit einer neuren GTX10 serie nutzen könnte

ja....aber 1060 > 960, oder?

Aber wenn du eh im März erst kaufst, sind alle Zusammenstellungen nur Spekulationen...

Ok mir ist aufgefallen das mein Mainboard kein SLI unterstützt. Die Grafikarte wollte ich mir schon früher kaufen nur ist die frage:
Nivida Karte um dann später vieleicht SLI zu machen oder direkt eine AMD karte?

Wie wäre es, einfach eine moderne Karte zu kaufen und komplett vom dem SLI-Gedanken weg zu gehen?
Ob dies nun eine AMD oder Nvidia ist, ist erstmal zweitrangig.
SLI war noch nie das Gelbe vom Ei und wird es auch nicht werden, du hast einfach zu viele Nachteile gegenüber einer größeren/moderneren Karte.

Ja ok wenn das besser ist, es halt nur das ich bereits eine Gtx960 habe und nicht weiß was ich sonst mit der machen soll

Naja, aber jetzt nochmal eine GTX960 kaufen ergibt keinen Sinn. ;)
Du kannst die Karte bei eBay verkaufen und die eine GTX1060 oder RX470 GB / RX480 kaufen. Die kosten neu zwischen 250 und 300€ und du hast eine moderne Karte.

Alleine schon die 4GB VRAM der GTX960 werden irgendwann zu wenig sein, SLI hin oder her. Und die Schnellste Karte ist es zu Release schon nicht gewesen.

Zurück