• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

burt2k

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC etwas für die Zukunft auf/umrüsten. Ich frage mich nur ob meine Bisherigen "Basis"-Komponenten reichen oder nicht ;)

Mein jetztiger PC:

CPU: Intel Core i5-3570K @ 4,2 GHz
MB: Asus P8Z77-V
RAM: Corsair 8GB (2x4GB) DDR3
Graka: Geforce GTX 480 1,5GB
SSD: 500GB Crucial MX100 SSD
Monitor: Dell Ultrasharp 2412 24"
Netzteil: Seasonic X-660 (660Watt)

Anwendungsbegiet: Egoshooter, Strategie wie CitiesSkylines / C&C). Ansonsten benutze ich den PC für Standart Sachen wie Musik hören, Internet etc.

So nun zu meiner eigendlichen Frage. Was macht am meisten Sinn aufzurüsten? Graka denke ich mal auf jeden Fall. Mir ist wichtig das ich 2-3 Jahre erstmal ruhe habe
Desweiteren möchte ich gerne auf einen größeren Monitor (mind. 27" - WQHD) umsteigen. Achso und da mein PC eine Wakü hat sollte natürlich für die Graka auch ein Kühler lieferbar sein ;)
Beim RAM bin ich ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig.

Ich habe schon etwas recherchiert und habe folgendes schonmal in meine nähere Auswahl genommen:
- EVGA Geforce GTX 1070 FTW mit entsprechendem Wasserkühler
- Dell S2716DG

Mein Budget für alles liegt bei ca. 1500€. Allerdings darf es auch gerne weniger sein.

Ich freue mich auf zahlreiche Ideen und Vorschläge von Euch :)

Gruß burt2k

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten

Die Grafikkarte kannst du so nehmen, was hast du denn für ein netzteil verbaut?
Beim Ram einfach den selben nochmal dazu, oder gleich ein 16GB kit dazu, dann sollte der PC mal wieder reichen. Wie das in 2-3 Jahren ist kann dir momentan leider keiner Sagen.

Hallo webrocker :),

hab ich ganz vergessen mit reinzuschreiben. Habs eben geändert. Habe ein Seasonic X-660 mit 660 Watt. Ist schon 5 Jahre alt. Weiss nicht ob ich das sonst in dem zuge auch mal erneuern soll?
Was den RAM angeht wie verhält sich das mit der Vollgestückung des Boards? Habe mal häufiger gelesen, dass es zu problemen kommen kann. Ansonsten wäre ich 16GB mehr Ram nicht abgeneigt ;)

Das Seasonic kannst du auch noch weiter nutzen. 7 Jahre sollte das Gerät schaffen. Danach kannst du es dann ersetzen.

Wenn du nicht gerade extrem hoch getakteten Ram hast macht vollbestückung meistens keine Probleme, ich würde einfach nen 16 GB kit mit 2 x 8 GB Riegeln und am besten gleuchen/ möglichst ähnlichen taktung und timings kaufen und Testen, im schlimmsten fall kannst du deine vorhandenen 8GB immernoch Verkaufen und bist mit 16GB trotzdem gut ausgestattet.

Threshold was machst du denn mit denen ganzem Umschlägen? :D

Den Unterbau würde ich frühestens erst mit Skylake-E upgraden, bis dahin sollte der 3570k noch locker rein, wahrscheinlich sogar noch länger. In WQHD dürfte der auch bei den meisten Games noch nicht limitieren, aber das siehst du dann ja auch.

Zurück