• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Spanni09

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo Leute,

habe vor meinen PC komplett auf Vordermann zu bringen, um aktuelle Spiele - wie z.B. Battlefield 1 - gut spielen zu können.

Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1333
DVD-Brenner: LiteOn iHAS224-19
Festplatte: Sasmung SpinPoint F3 1TB, SATA II, HD103SJ
Grafikkarte: Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5
Tower: Antec One Hundred, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Monitor: BenQ G2220HD


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bisher keine Vorstellung, was eine sinnvolle Aufrüstung kosten könnte. Grob 500 - 800/900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe mein altes System, kenne mich da selbst überhaupt nicht aus...
Arbeitsspeicher, Grafikkarte (erst vor kurzem neu besorgt) und Festplatte sollen weiterhin verwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ G2220HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Möchte sehr gerne Battlefield 1 auf guten Einstellungen spielen können. Ultra/Highend etc. ist nicht gefordert, jedoch sollte flüssiges Gameplay auf Hoch (mind. Mittel) möglich sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde meine alte Festplatte weiterhin verwenden. SSD vorerst nicht, wird dann später nachgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Mit übertakten kenne ich mich nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich keine besonderen Wünsche, gut wäre natürlich, wenn der PC nicht all zu laut wird.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten

Warte doch ab, bis das Game aufm Markt ist und dann schaust du, wie es läuft.
Danach kannst du besser einstufen, was ist.
 
AW: PC aufrüsten

Mit deiner jetzigen Hardware musst du (auch für BF1) nicht unbedingt aufrüsten. Natürlich würde ein aktuellerer i5-6600k/i7-6700k mehr Frames aus deiner RX 480 pressen.

Die Frage ist, ob sich der Aufwand für dich und deine Ansprüche wirklich deutlich spürbar lohnen würde...

Gruß
 
AW: PC aufrüsten

Ich würde eigentlich einen Monitor mit Freesync unterstützung empfehlen,gerade mit der RX480 bietet sich das an und bringt einiges!! Kein inputlag durch vsync und auch kein tearing, alles lässt sich sauber und direkt steuern.
 
AW: PC aufrüsten

Okay, schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Werde dann wohl erst einmal abwarten und schauen, was mit meinem aktuellen System so möglich ist.

Danke Euch!
 
AW: PC aufrüsten

Pack ne SSD rein .... die bringt bei deinem Sys mit abstand am meisten an Performance .
Für weiteres SINNVOLLES aufrüsten kannst du auch gleich die PLatform in Richtung SKylake o.ä. wechseln .
Kannst zwar auch nen I7 2600K auf dein Board hauen , aber Preis/Leistung währe im vergleich zu neuem Skylake Unterbau unterirdisch Schlecht .... die alten Dinger gehen im Preis einfach net runter .....

Aber wie gesagt : Fang mit ner SSD an , die wirkt sich SEHR belebend auf jegliches System aus (Mein Lapy ist seit einbau einer SSD wie auf Steroide) .
 
AW: PC aufrüsten

Danke für die Information bezüglich einer SSD. Gibt es da etwas, auf das ich achten muss oder kann ich da jede X-Beliebige nehmen?
 
Zurück