Pc Aufrüsten

AW: Pc Aufrüsten

@560ti: analysiert? interpertiert? bist du Dr.? bist du so freundlich und lädst deine Arbeit dann mal hoch, bitte? das würd ich ja gern mal sehen.

Daten zu analysieren macht nicht nur bei umfangreichen Arbeiten sondern auch bei faktengestützen Forenbeiträgen Sinn, damit man sich nicht Argumente aus den Fingern saugen und dann persönlich werden muss.

Wann kommen deine belegten Argumente zu der guten Nutzbarkeit der 970 in der Zukunft?

@Xanten: Zukunftssicherheit bei ner Firma, die ... 15% (?) Marktanteil hat? das is ja mal ne risikofreudige Sichtweise.

15% von was? Desktop? APUs? Konsolen? Laptops? Tablets? Smartphones? Oder alles zusammen?
Auch den Rest meiner Argumentation gelesen?
Es wäre schön, wenn Du auch zu den anderen, von mir erwähnten Punkten, Stellung nehmen könntest.
Eine 970 hat unbestreitbar ihre Vorteile, nur diese werden immer weniger, je fordender Anwendungen werden. Mal ganz ehrlich, was nützr Dir die schnellste GPU der Welt, wenn Dir der dazugehörige Speicher ausgeht?
mfG

Hey danke für die Antworten aus irgend einem Grund hab ich trotz abo keine Email benachrichtigungen bekommen das hier neue Nachrichten sind :D

Ich tendiere jetzt doch sehr zu der https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
, hab jetzt noch mit nem bekannten geredet und der meinte bei der Karte könnte das Netzteil wahrscheinlich zu knapp werden?

Bevor ich da riskiere das mir das Netzteil hoch geht wollte ich da schon gern noch weitere Meinungen hören :)

MfG
Glantir

Sorry, ich verliere gerade ein bisschen den Überblick über die Threads. :huh:
Wenn du das E10/500Watt hast, dann passt das locker.
Wenn es doch ein anderes ist, poste es bitte nochmal

also bis vor kurzem habe ich auch immer zur 390 geraten. das war FALSCH.

theoretisch hat die karte tatsächlich 8 GB RAM. leider hat sich in 99% aller spiele benchmarks der letzten monate gezeigt das die 390 ihre theoretische power NICHT ausnutzen kann und teilweise grotesk weit hinter der 970 lag.

auserdem sollte noch gesagt sein das bezweifelt werden kann das die power der 390 so hoch ist das sie je von dem mehr an RAM profitieren kann.

falls es nicht brennt: warte bis zum sommer wenn die andern karten rauskommen. wenn es JETZT brennt: die 970 holen und im sommer wiederverkaufen.

Es hat halt nur 480Watt und mein Bekannter meint halt das es zu knapp werden könnte.
Hab halt neben den Komponenten aus dem ersten Post noch 2 Extra Gehäuse Lüfter (also insgesamt 4)DVD Laufwerk und ne Soundkarte (eben nachguck ob ich das im Eingangs Post erwähnt habe :D)
Weiß halt nicht wie viel Strom das alles frisst und wenn ich mir extra noch ein neues Netzteil holen müsste hol ich mir dann doch lieber ne GTX970....

Wenn die 4Lüfter aufdrehen und viel Strom verbrauchen muss man das mit lauter Musik übertönen, da kommt man auch schnell mal auf 20[emoji38]
1. Bevor du das E9-480 überlastest hast du bei der Abwärme kein trockenes T-Shirt mehr, dank Stromzähler spreche ich aus Erfahrung.
2. Um es zu Überlasten braucht man mindestens ein übertaktestes, älteres Intel System und muss die Grafikkarte in unschöne Bereiche bringen. Pseudopherin ist glaube ich der einzige, der es bis zum Abschalten beim Benchmark - Overclocking bis zum Einspringen der Schutzschaltung geschafft hat.

3. Die 970 braucht ein besseres Netzteil als die 390, weil die Peaks/Amplituden der Leistungsaufnahme stärker sind. 480Watt sind für beide genug.

Weiter kann ich dich nur noch mit Plänzchen und ähnlichem beruhigen

Ich bin halt etwas skeptisch, hab da nicht so die Ahnung und wenn die einen sagen "es reicht" die anderen aber "könnte knapp werden" bin ich lieber vorsichtig und frag lieber einmal zu viel als zu wenig.....

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

da steht steht Leistungsaufnahme >275W TDP ist das wirklich das maximum was die zieht? Dann reicht es ja wirklich die Grakka 275W, CPU 80W, HDD 8W, SSD 3,16W (Hab festgestellt das die verlinkte SSD nicht die richtige sondern die 250GB Version), die 2 extra Lüfter 4,8W (Daten aus den Artikel beschreibungen entnommen). Was der Rest zieht hab ich jetzt nicht herausgefunden da komm ich auf 370,96W. Was ja wie gesagt reichen würde aber wenn ich nach der R9 390 google bekomm ich auch Tests angezeigt wo die Grakka weit über 300W zieht.

Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen (Seite 4 fall die verlinkung nicht direkt dahin führt)

Technik, Benchmarks und Fazit - Radeon R9 390 im Test: AMDs neue alte Grafikkarten bekommen einen Nitro-Boost - Golem.de

Test: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB

Wie gesagt ich hab da nicht so die Ahnung und es kann sein das ich da in diesen Testberichten irgendwas übersehe oder so .... Tut mir auch sehr leid wenn ich euch auf die nerven gehe aber es ist doch hoffentlich verständlich das man bei dingen die so viel Geld kosten vorsichtig ist...

Wie oft sollen wir dir denn sagen, das dein netzteil ausreicht? Mit dem rechner wirst du mit oc etwas mehr als 400 watt verbrauchen. Ohne oc weniger. Netzteil reicht!

Zurück