• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

Urhesse

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten

Guten Abend zusammen,

habe heute 1 Pc aus Erbschaft erhalten. im Januar gekauft und wollte ihn eben nicht gleich aufn schrott bringen

Möchte ihn etwas aufrüsten Grafik mäßig um damit gescheit spielen zu können also High End ist nicht nötig aber sollte schon ziemlich gut Werden

um diesen hier handelt es sich nur das auf 4gb Arbeitsspeicher 16gb gemacht wurden,

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04440309.pdf

Hoffe auf eure Hilfe

AW: Pc aufrüsten

abend,

wenn das 180w netzteil, was verbaut ist, n atx-standardnetzteil ist, wird des was, wenn nein, haben wir hier ein problem.

mach mal bitte bilder vom offenen system ;)

die basis ist mit dem i5 4460 auf jeden fall i.o.

ok, hier würde ich sagen, je nach zielsetzung:

low end
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das müsste gehen, ist nämlich sehr eng da drin.

ansonsten kommt noch n neues case zu.
denn alles mit mehr abwärme wird, selbst wenn du es rein bekommst, zu viel hitze im case machen.

generell ist n neues case wohl das sinnigste, auch für den leisen betrieb.

Okay das sieht schonmal gut aus da ich ja kein Pc kenner bin wie kann ich den diese grafikkarte mit der alten in den vergleich stellen? doppelt so gut oder 100% besser oder wie?

Doppelte Geschwindigkeit auf jeden Fall. Dreifach könnte evtl. auch noch drin sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

Oder kurz: Vergleich ist nicht möglich, da der Unterschied einfach zu groß ist :D

Edit: Wie viel Geld sollte den höchstens für die Aufrüstung ausgegeben werden?

So wie du das ausdrückst, klingt das nach "30FPS auf low settings", Chris :D

Aber nein, MMORPGs sollten, wie Chris-W210-Fan schon gesagt hat, ordentlich laufen.

Ich danke euch Vielmals :) bin gern offen für weiter verbesserungsvorschläge

2 Monitore kann ich dort ja dann auch anschließen?

Man könnte sich auch die GTX 960 mini von Gigabyte kaufen, dann muss das Gehäuse nicht ausgetauscht werden: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 mini OC Aktiv PCIe 3.0

Oder man kauft sich gleich eine GTX 970 mini :D

Als Netzteil sollte man da aber dann auch wirklich was etwas größeres wählen. Ich bin ja immernoch Fan von diesem hier :D 400 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold Preis/Leistung stimmt einfach.

Edit: Die GTX 960 Windforce x2 sieht mir auch sehr klein aus :O Die sollte auch ins Gehäuse passen. Generell wäre eine Gehäuseaufrüstung nett, aber nicht notwendig. Mit der von Chris vorgeschlagenen GTX 960 würdest du zufrieden sein und müsstest dein Gehäuse nicht austauschen.

Alternativ kann es natürlich auch weiterhin die GTX 950 sein, je nachdem, ob jemandem der Aufpreis wert ist.

bei ner 970 brauchst du n gutes Netzteil.

und nein, das case ist ab nner 960 zum tausch anzusetzen, die Lüftung passt nicht mehr!

ne 970 ist sowieso n Proidukt, das man eigentlich nur sehr bedingt empfehlen sollte.
da sidn mir zu viele Fragezeichen und Haken dran.

Also das hier + alle anderen alten Komponenten?

Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist dann auch nicht mehr mid range sondern schon untere oberklasse ;)

Ne SSD wäre dann so als nächste sne Idee, aber immerhin ist ne SSHD verbaut ;)

Das LC Power Gold müsste die 970 ordentlich befeuern können, die Empfehlung war ja auch nicht so ernst gemeint.

Sind die Aldi-cases wirklich so schlecht, dass die nicht einmal in der Lage sind, eine GTX 960 ordentlich kühlen zu können bzw, die Kühlung der Graka durch so schlechten Luftstrom zurückhalten? Naja...

Wenn es ein billiges Gehäuse sein soll, weil 65€ einfach zu viel sein sollte (auch wenn die Investition es wert wäre) könnte man auch etwas wie einen Bitfenix Comrade mit einem extralüfter kaufen. Immerhin habe ich über das Gehäuse nur (sehr) gutes gehört.

Oder, um es nochmal zusammenzufassen: Entweder ein Be Quiet! L8 300W mit einer GTX 950 (https://www.mindfactory.de/shopping...221037a6fdc10904732e19c8daf7a8c395179b3c4d6cf)

Oder eine GTX 960 mit neuem Gehäuse und etwas stärkerem Netzteil als das L8 (https://www.mindfactory.de/shopping...2219b4e7d002516cb82554e9c2703ad47ee84353cb065)

Zweite Zusammenstellung hätte auch für zukünftige Aufrüstungen etwas mehr Luft, aber wenn das zu viel kosten sollte, dann geht Zusammenstellung 1 auch.

EDIT: Wenn 440€ ne Überlegung wert sind, dann geht Chris' Zusammenstellung mit der R9 390 auch sehr gut und ist mmn. auch empfehlenswert.

Zurück