PC Aufrüsten
Moin,
ich möchte gern meinen PC ein wenig aufrüsten. Aktuell habe ich:
ATX Midi NZXT HU-001B
425W Enermax Modu82+ 80+ Bronze Modular
DFI LANParty P45-T2RS Plus
Intel Core 2 Duo
4GB RAM
Geforce GT 9800 512MB
2x2 TB SATA von WD in RAID1
1x1 TB SATA
1xDVD-RW SATA
Windows + Linux
Ausgetauscht werden soll zunächst mal Board+CPU+RAM. Das Board sollte einen RAID Controller haben (Raid 1). Außerdem dachte ich an einen Core i5, da bin ich aber noch nicht festgelegt. Die CPU muss AES-NI unterstützen. Was den RAM angeht blicke ich da aktuell gar nicht mehr durch, was ich nehmen sollte. (Speichertakt, Hersteller, ...)
Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut und meine erste Idee wäre folgende, da die Preis/Leistung ganz gut erscheint:
Intel Core i5-4460
Asus H97-Plus
8-16GB RAM (Vorschläge?)
(gibts zusammen für ca. 300€ bei Mindfactory)
Dazu sollte dann noch eine SSD (256MB) für die Systempartitionen kommen.
Meinungen dazu? Taugt das Board oder besser ein anderes? Oder gar AMD? Worauf sollte ich beim Speicher achten?
Moin,
ich möchte gern meinen PC ein wenig aufrüsten. Aktuell habe ich:
ATX Midi NZXT HU-001B
425W Enermax Modu82+ 80+ Bronze Modular
DFI LANParty P45-T2RS Plus
Intel Core 2 Duo
4GB RAM
Geforce GT 9800 512MB
2x2 TB SATA von WD in RAID1
1x1 TB SATA
1xDVD-RW SATA
Windows + Linux
Ausgetauscht werden soll zunächst mal Board+CPU+RAM. Das Board sollte einen RAID Controller haben (Raid 1). Außerdem dachte ich an einen Core i5, da bin ich aber noch nicht festgelegt. Die CPU muss AES-NI unterstützen. Was den RAM angeht blicke ich da aktuell gar nicht mehr durch, was ich nehmen sollte. (Speichertakt, Hersteller, ...)
Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut und meine erste Idee wäre folgende, da die Preis/Leistung ganz gut erscheint:
Intel Core i5-4460
Asus H97-Plus
8-16GB RAM (Vorschläge?)
(gibts zusammen für ca. 300€ bei Mindfactory)
Dazu sollte dann noch eine SSD (256MB) für die Systempartitionen kommen.
Meinungen dazu? Taugt das Board oder besser ein anderes? Oder gar AMD? Worauf sollte ich beim Speicher achten?
Zuletzt bearbeitet: