• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

radoda

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Moin,

ich möchte gern meinen PC ein wenig aufrüsten. Aktuell habe ich:

ATX Midi NZXT HU-001B
425W Enermax Modu82+ 80+ Bronze Modular
DFI LANParty P45-T2RS Plus
Intel Core 2 Duo
4GB RAM
Geforce GT 9800 512MB
2x2 TB SATA von WD in RAID1
1x1 TB SATA
1xDVD-RW SATA
Windows + Linux

Ausgetauscht werden soll zunächst mal Board+CPU+RAM. Das Board sollte einen RAID Controller haben (Raid 1). Außerdem dachte ich an einen Core i5, da bin ich aber noch nicht festgelegt. Die CPU muss AES-NI unterstützen. Was den RAM angeht blicke ich da aktuell gar nicht mehr durch, was ich nehmen sollte. (Speichertakt, Hersteller, ...)
Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut und meine erste Idee wäre folgende, da die Preis/Leistung ganz gut erscheint:

Intel Core i5-4460
Asus H97-Plus
8-16GB RAM (Vorschläge?)
(gibts zusammen für ca. 300€ bei Mindfactory)

Dazu sollte dann noch eine SSD (256MB) für die Systempartitionen kommen.

Meinungen dazu? Taugt das Board oder besser ein anderes? Oder gar AMD? Worauf sollte ich beim Speicher achten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten

Also das Board ist nicht gesetzt sondern war nur eine Idee. Wo/wie macht sich denn der höhere Speichertakt bemerkbar?

Stabilere Frameraten (gerade im unteren Bereich) beim spielen. Um es "in Zahlen" auszudrücken: Der Leistungsgewinn wird im einstelligen Prozentbereich liegen...kann man halt mitnehmen, wenn das Geld da ist, muss man aber nicht zwangsweise ;)

Hmm ok, auch wenn es jetzt nicht so den riesen Unterschied macht, macht es preislich ja auch nicht wirklich einen großen Unterschied, wie ich gerade gesehen habe...
Gibt es eine konkrete Empfehlung für ein Z97 Board? Selbst bei ASUS (ist das überhaupt noch DER MB Hersteller oder was kann man empfehlen?) gibt es ja zig verschiedene Z97 Modelle, wo die Unterschiede (für mich) nicht so klar erkennbar sind.

Prinzipiell reicht zb ein ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Sehr zu empfehlen ist das ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Auch wenn der Chipsatz älter ist bietet es für den Preis einfach sehr viel. Im Endeffekt musst du für dich wissen, was du alles brauchst. Da du nicht übertakten willst, ist ein Board wie das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eher ein wenig too much.
Asus ist schon sehr gut, Gigabyte zB hat aber auch sehr gute Boards ;)

Ok, besten Dank schon mal! Das ASUS Z87 Expert gefällt mir. Einen großen Unterschied zum Z97 scheint es ja auch nicht zu geben. Ich denke das wirds. Welchen Speicher sollte ich dazu dann nehmen?

Wenn ich mich jetzt noch entscheiden sollte auch die Graka zu tauschen, damit auch das ein oder andere aktuellere Game (z.B. GTA V) gut spielbar ist, was könnte man dann empfehlen?
Sollte dann aber auf jeden Fall eher was günstiges mit guter P/L sein.

So, die neue Hardware ist in Betrieb.

Ich hätte somit folgende Teile zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat, dürft ihr euch gern melden.

DFI LANParty DK P45-T2RS PLUS
Intel Core2Duo E8400 Dual Core CPU mit 2x 3.0Ghz
Noctua CPU Kühler
4GB (2x2GB) P2 8500 5-5-5@2,2V OCZ2P10664GK OCZ Platinum Edition
(MSI GeForce 9800GT 512MB mit Zalmann Kühler)

Zurück