• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

FuryXLover

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hi Leute

Ich möchte noch diesen Monat meinen PC aufrüsten, weil mein jetztiger nicht die gewünschte Leistung erbringt in GTAV.
Mein jetztiges System: Intel Core i7 4790K
Asus Maximus VII Ranger
Kingston HyperX 8GB 1600MHz
Asus Strix GTX 960/2G
Be quiet Drak Rock Pro 3
Be quiet DPP10 750W
Samsung SSD Evo 840 Basic 120GB
WD Green 1TB
WD SE 2TB
WD Red 3TB
Corsair Graphite 600T
Asus FullHD Schrott Monitor.....

Ich möchte ein neues Case haben, zwei neue SSD's, einen neuen CPU Kühler, einen neuen Monitor und eine neue Graka (Username sollte schon alles veratten ;)

Das meiste weiss ich schon, aber bei zwei Dingen brauche ich euren Rat.
Case soll ein NZXT Noctis 450 werden, weil ich schon zwei Jahre mit meinem Corsair rumgammel. Die SSD's sollen zwei Samsung SSD Evo 850 pro werden. Eine mit 512GB für's OS und eine mit 1024GB für Games. CPU Kühler soll eine Kraken X61 werden.

Die dumme 960er war eher ein Notkauf zum Realese von PCars, da meine heissgeliebte 650 OC es nicht mehr packte. Jetzt packt die 960er GTAV net:( Mein Username verrätt ja schon welches Modell es wird, darauf muss man ja nicht mehr einegehen.

Jetzt noch zum Monitor.

Eigentlich hätte es eine Asus GTX 980TI werden sollen. Aber jetzt hat es mir die süsse <3FuryX<3 angetan. Wenn es eine Karte aus dem Grünen Lager geworden wäre dann hätte ich wohl einen Asus ROG Swift geholt. Da es jetzt aber eine <3FuryX<3 wird muss ein FreeSynch Monitor her mit mindestens 27" WQHD oder wie auch immer das heisst bis 400€ werden wenns nicht anders geht kanns auch 500€ werden auf die letzten paar € kommt es jetzt auch nicht mehr an......

Noch eine Frage

Ich habe im moment ja 8GB RAM im PC, lohnt sich ein Upgrade auf 16GB bei diesen billigen DDR3 preisen? Sprich habe ich einen nutzen davon? Wenn dann gleich auch höher getaktet als der jetztige..

Gruss

<3FuryXLover<3

AW: PC Aufrüsten

Ram aufrüsten lohnt sich in deinen Leistungsregionen nimmste diesen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 Pro lohnt sich nicht! Nimm die MX200 oder die 850 Evo.

Irgendwie ist das nen ziemlich komischer Eintrag... ich weiß nicht was Du uns so recht fragen willst...
Bzgl. Monitor bin ich raus...
CPU Kühler... was haste da geplant? Könnte den empfehlen be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas günstiger diesen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiss das sich die Pro's nicht lohnen. Aber ich möchte einen High End PC! Wegen dem RAM. Werde ich da irgendwelche unterschiede spüren mit 16GB anstatt 8GB? Zocke hauptsächlich CSGO, aber zurzeut auch The Witcher 3 GTAV und Shadow of Mordor. Meine Vorbestellungsliste ist auch sehr lang

Oh **** tut mir leid habe wieder mal net aufmerksam gelesen!! Das mit dem RAM..... Tut mir unendlich leid!

^^... Die Pro lohnen WIRKLICH nicht! Das sind nur marginal messbare Werte und auch in einem absoluten "HIGH END System" haben die nix verloren... Investiere den Differenzbetrag in was anderes...

Och man. Die haben doch so eine schöne Verpackung :( Na gut. Aber wenn diemPlatten auch nix in einem Ultra High End System verloren haben..... dann haben sie in meinem System auch nix verloren.... Und der Monitor? Kannst du dazu was sagen?

Bei mir ist alles auf Niedrig und ich Schaffe dann 50fps was dann aber ******** aussieht in 4K es gibt ja bei GTAV alle Auflösungen zur Auswah! Mit einer Wakü sieht das System aufgeräumter aus darum der umschwung.

Keine Ahnung ich dachte das wäre ein Feature von GTAV so wie das DSR von Nvidia. Bei anderen Spielen wird mir als höchste Auflösung fhd angezigt.....

240GB sind leider zu wenig. Und es geht nicht unbedingt um Geschwindigkeit. Es geht mir eher darum, dass einfach alles HIGH END ist. Aber du scheinst ja nicht so überzeugt zu sein von der Pro :(

240GB sind leider zu wenig. Und es geht nicht unbedingt um Geschwindigkeit. Es geht mir eher darum, dass einfach alles HIGH END ist. Aber du scheinst ja nicht so überzeugt zu sein von der Pro :(
Du musst dir aber auch bewusst sein, dass die absolut besten Komponenten einen saftigen Aufpreis kosten und du dadurch eine Leistungsvorteil von wenigen Prozentpunkten bis gar keinen hast.

Zukunftstauglich ist das dann auch nicht unbedingt.

Man wird dir auch noch bessere Komponenten nennen können, aber so ein Rechner kann auch ganz fix was fünfstelliges kosten. Deshalb empfehlen wir meist das, was ökonomisch noch sinnvoll ist (was aber, wie oben erwähnt nicht unbedingt schlechter ist).

Oke habe die Leistungsdaten der EVO und der PRO verglichen. Und so wies scheint habt ihr recht! Werde auf jedenfall zur EVO greifen!

Du musst dir aber auch bewusst sein, dass die absolut besten Komponenten einen saftigen Aufpreis kosten und du dadurch eine Leistungsvorteil von wenigen Prozentpunkten bis gar keinen hast.

Zukunftstauglich ist das dann auch nicht unbedingt.

Man wird dir auch noch bessere Komponenten nennen können, aber so ein Rechner kann auch ganz fix was fünfstelliges kosten. Deshalb empfehlen wir meist das, was ökonomisch noch sinnvoll ist (was aber, wie oben erwähnt nicht unbedingt schlechter ist).

Besser zusammengefasst wirste es kaum wo hören! Ich mein Du hast heute bis auf die GPU einen bis an die Zähne bewaffneten Gaming-Rechner! Meiner ist ähnlich und der Unterbau hält sicher erstmal mind. 2-3 Jahre um noch immer im absoluten vorderen High-End Bereich mitschwimmen zu können! Eine GPU kann man alle 2-3 Jahre mal austauschen um vorne dabei zu sein aber heute haben hir Leute noch 2600K CPUs und die sind absolut noch tauglich auch für richtig moderne Games.

Wenn Du WIRKLICH HIGH END willst wie du hier mehrfach betonst nimm das plus 3* den ASUS ROG Swift PG278Q oder eben den von Leokasi geposteten Monitor wenn Du die Fury X nimmst:
5930, 32GB, 1TB + 0,5 TB SSD, 2*980 Ti, X99, 3tB HDD, DPP 11 1KW 4280 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

@TE: Darf ich mal fragen, wieso du einen Dark Rock Pro 3 hast und trotzdem einen neuen CPU- Kühler haben willst?

Samsung SSDs sind generell nicht so der Knaller und die kauft man sich nur, wenn man ständig Probleme haben will (Firmware....). Da sollte man lieber die Crucial MX200 nehmen.

AiO-Waküs kannst du in die Tonne schmeißen, da laut und mit gescheiten Lüftern mindestens doppelt so teuer wie Luftkühler mit gleicher Kühlleistung.
Der Dark Rock Pro 3 reicht völlig aus.

Wenn du schon so viel Geld in Samsung Pro SSDs investieren willst, kannst du auch dein Netzteil ganz ausfahren und 2 980Ti / Fury X kaufen.

Einfach die alten 8GB verkaufen und die schon vorgeschlagen TridentX 16GB holen.

Ich meine ich mag meinen PC ja so wie er ist bis auf GPU und paar kleine dinge. Ich hatte noch nie eine heftige GPU und einen heftigen Monitor, musste mich bei meinem ersten PC mit einer GT630 und einem Pentium G2030 zufrieden geben und einem 19" Monitor weil meine Eltern nicht bereit waren mir was besseres zu kaufen, und da ich jetzt arbeite habe ich mir gedacht den Luxus gönne ich mir. Na gut dann weiss ich bis auf den Monitor was ich will. Das einzige Problem beim ROG Swift ist denke ich mal das der nur GSynch hat. Was anderes noch. Die FuryX entfaltet ihre Leistung ja erst in 4K so richtig. Wie sieht das heute aus mit dem 4K Gaming? Ist das jetzt Massentauflich? Die Monitore sind ja erschwinglich geweorden. Zur FuryX noch, es ist wirklich mein absoluter Favorit. Aber bei der ersten Charge wurde ja das Fiepen bemängelt der Pumpe, wurde sas mit der zweiten Charge behoben. So viel Geld habe ich dann auch nicht beisammen das ich mir gleich einen komplett neuen PC holen kann... arbeite erst zwei monate und bin noch an der Autoprüfung. Den wechsel von CPU Kühler habe ich wuch schon erwähnt. Mit einer AiO sieht das ganze System aufgeräumter aus.

Der Dark Rock Pro ist neben dem 15er von Noctua einer der stärksten und gleichzeitig leisesten CPU Kühler überhaupt. Die AiO Kühlungen haben ihre Daseinsberechtigung, aber Sinn macht es hier nicht wirklich (hatte bis gerade eben noch ne H110 @4*bq! Silent Wings 2 abgedichtet) verbaut und es macht einfach keinen Sinn!).
Naja von der Fury X halte ich persönlih nicht so viel aber OK, das musst Du wissen. Ich würde da ohne zu überlegen zur 980 Ti greifen.

Oke dann werde ich denn DRP3 behalten. Zum Glück habe ich mich vor dem bestellen noch hier gemeldet :) Ich neige dazu sinnlose dinge zu tun wenn ich was Hype.... Das mit der FuryX ist halt sone sache... Als ich sie das erste mal gesehen habe war ich gleich verliebt, dann kommen aber leider die vielen negativ Punkte hinzu. Ich bin kein Fanboy oder so aber..... Ahhh..... Ich hatte bis jetzt nur Nvidia. Wenn ich nicht die FuryX nehme dann kann ich gleich auch eine GTX 980 kaufen. Den hohen Preis der FuryX habe ich nur in kauf genommen wegen der Wakü. Wenn ich mir alles durch denn Kopf gehen lasse dann wäre Nvidia schon die bessere Wahl. Zumal ich die GPU später auch umbauen könnte falls ich mich für eine Costum Wakü entscheiden würde.

Ich glaube ich muss noch eine Nacht darüber schlafen!

Zurück