• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

*Schnitzel*

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten

Hallo zusammen.

Würde gerne meinen PC aufrüsten weiß aber nicht was ich alles Neu machen muss?

Hier die verbauten Komponenten meines PC.

Motherboard: GA 870A-UD3
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Soundkarte von Asus sonar dx
Netzteil : Antec TP-650

Grafikkarte GeForce GTX 460 : Soll evtl durch eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-XOC New Edition oder einer Asus Radeon R290 ersetzt werden.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich auch ein Neues Motherboard brauche oder ob es ausreicht nur einen besseren Processor zu kaufen. Und wenn ja was von beiden.

Wäre für eure hilfe dankbar.

AW: PC Aufrüsten

Eigentlich solltest du den Unterbau komplett austauschen, da der x4 eine 290 schon limitieren wird.

Welches Budget hast du denn? Welches Case, welchen CPU-Kühler und was für RAM?

Nö eine schnelle AMD CPU würde wenig Sinn machen und die Topp Modelle stellen höhere Anforderungen an Kühlung und Strombedarf womit das Board schnell überfordert wäre. Was darf der Spaß kosten und willst du übertakten? Der vorhandene RAM wäre auch interessant

Da muss alles neu.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hängt halt vom Spiel ab in wie weit der Prozessor zu ner Hemmschwelle wird. Aber generell kannst du schon eine gute Graka kaufen und dann später irgendwann den Unterbau wechseln. Aktuell wird dich halt schon die Grafikkarte am meisten bremsen.

Gruß *Schnitzel*.

Die Grafikkarte ist tatsächlich das schwächste Glied in dieser Kette.
Ich habe zwar nichts gegen AMD-Grafikkarten, jedoch die sehr hohe thermische Verlustleistung will gekühlt sein, was Dr Bakterius nicht bedacht hat, insofern stelle ich seine Aussage in die Kontradiktion zur Abwärme des AMD-Prozessors.
Über die TDP des Prozessors jammern aber die viel größere TDP der Grafikkarte missachten ...

Wenn schon, denn schon Intel-Prozessor plus Nvidia-Grafikkarte; erfordert die geringere, aufzubringende und zugleich laufruhigere Kühlleistung und daher den geringeren Anschaffungspreis für die dafür verbundene Kühlvorrichtung.
Der Schwachpunkt einer jeden AMD-Grafikkarte im oberen Leistungsniveau ist ihre zu hohe thermische Verlustleistung, die zugleich in die sehr hohe Temepratur resultiert, wodurch sie in ihrer Performance rapider einbrechen als jegliche Nvidia-Grafikkarte.

Die Ausnahme ist die AMD Radeon R9 Fury, welche sich mit Nvidias Topmodellen bis auf Nuancen fast auf Augenhöhe messen kann, in allen bis dato kritisierten Punkten, jedoch will ihr Anschaffungspreis erst einmal zu stemmen sein.

Ansonsten ist es mir egal, was wer wählt - ich betone lediglich die Kritikpunkte, welche nicht unter den Teppich zu kehren sind.

Auf einen Vishera aufzurüsten lohnt sich durchaus, denn der AMD FX-8350 ist derzeit für 165€ bei Mindfactory zu erhaschen und der Leistungsgewinn gegenüber den AMD Phenom II X4 955 beträgt exakt den Faktor 2.
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
AMD Phenom II X4 955 vs. AMD FX-8350 - Technikaffe.de

Welche Revision des GIGABYTE GA-870A-UD3 ist verbaut?
In der Revision 3.1 ist der Sockel 942 (AM3+) Bestandteil der Ausstattung, wodurch diese Hauptplatine für die neuen AMD-FX-Prozessoren gerüstet ist und sie daher weiterverwendet werden kann.
Wenngleich das Fehlen einer jeglichen Kühlvorrichtung für das Spannungsreglermodul (Voltage Regulator Module - VRM) suboptimal ist, welches für eine Leistungsaufnahme von mindestens 190 Watt gerüstet ist, so scheinst Du mit dem bisherigen 125W-Prozessor auch ohne zusätzliche VRM-Kühlung um den harten Sommer gekommen zu sein.
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-870A-UD3 (rev. 3.1)

Wenn das Aufrüsten auf den Vishera-Prozessor keine Option ist, wegen maximaler Mainboard-Revision 2.1, dann ist die Neuanschaffung in Richtung Intel gewiss nicht verkehrt, insoweit der viel höhere Aufpreis gestemmt werden kann.

Im Falle der Neuanschaffung tendiere ich vielmehr in diese Richtung:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-2-ghz-und-radeon-r9-295x2-4.html#post7577355

Zuletzt bearbeitet:

Nen neuer FX lohnt sich nicht. Dann gleich nen i5 nehmen, da hat man mehr von.

Und ne 290X2 ist absoluter quatsch. Dann eher ne 390.

naja wenn der FX 8320 laufen sollte (was er nach Gigabytes Seite leider nicht tut) wäre das schon ne Option. Vorausgesetzt man bekommt ihr eventuell günstig gebraucht für um/unter die 100€. Ne 295X2 ist natürlich Quark.

Wegen derzeit nur 25€ Preisunterschied zum AMD FX-8350 ist der AMD FX-8320 nicht die erste Wahl.
Die schlechtere Sondierung wird sich in der Übertaktung und Kühlung negativ bemerkbar machen, insofern dies eine Rolle spielt.

Der Intel Core i5-4690K ist durchaus die bessere Wahl, wenn sowieso ein neues Mainboard ansteht.
Aber bei Weiterverwendung der GIGABYTE-Platine in Revision 3.1 mit dem AMD FX-8350 ist die IPC-Mehrleistung des Intel Core i5-4690K nicht immer gegeben, dennoch kann sie FPS deutlich steigern.
HyperThreading steckt in den meisten Spielen noch in Kinderschuhen, sodass dieses Feature kein Kaufargument für den Intel Xeon E3-1231V3 in einem Gaming-Rechner ist, da sind physische FPUs schlagkräftiger, also dann besser der Intel Core i7-5820K.

Um die Radeon R9 295X2 geht 's in diesem Thema überhaupt nicht.
Diese Grafikkarte ist lediglich in dem derzeitigen Besitz des Users aus dem anderen Thema.
Wenn ich 'ne neue Grafikkarte empfehle dann ganz klar GeForce GTX 960 oder GeForce GTX 970.

In der CPU-Support-Liste fehlen die Vishera-Modelle.
Hatte ich übersehen.
Die übrigen Spezifikationen passen dennoch.

Zuletzt bearbeitet:

So habe mal mit sandra lite einblick in mein system bekommen.

Speichermodul ist ein G.Kill F3- 12800CL7 2GBRM 2GB Dimm DDR3 PC3 verbaut.
Monitor LG W2242T
Speichergerät: Seagte ST3500418AS 500GB SATA300 wird aber auf SSD nächste woche umgestellt.
Lüfter ist ein Freezer Xtreme rev2 drinn.
Was das Mainboard betrifft ist das bei mir rev2.0

Und ich würde gern bei AMD bleiben warum auch immer aber ihr könnt mir ja für beides vorschläge und am besten mit Preisangabe machen was der Umbau in etwa kosten würde.
Muss ja kein High End Produckt sein was emens teuer ist reicht ja gehobene Mittelklasse aus.
Zumindest sollten dann Spiele wie WOW Metro WOT ohne Probleme laufen.

Eine kleine Auflistung was ich alles benötige wäre von daher nicht schlecht.

Also auf AMD-Plattform ist ASRock und ASUS die beste Anlaufzone, wenn es um Mainboards geht.
MSI labelt bloß 800-Series - Chipsätze um und verbaut zu wenige Lüfteranschlüsse mit kaum Regelbarkeit, wegen den minderwertigen Super-I/O-Controllern von ITE Tech. Inc., genauso wie GIGABYTE.
Den Platinen von GIGABYTE kann ich aber eine hohe Leistungsfähigkeit bescheinigen, da packen selbst einige 95W-Platinen den AMD FX-6300 und AMD FX-6350 mit Turbo Core 2.0.
Wir wählen ohnehin Mainboards mit mindestens einem 8-poligen ATX12V-Stromanschluss aus für die volle Leistungsfähigkeit von mindestens 200 Watt.

Update
Die Auflistung auf strikte Einhaltung von Spezifikationen überarbeitet:
Die Chipsätze RD990 und SB950 mit NVIDIA SLI und PCIe 2.0 @ Dual-16-Mode als Grundvoraussetzung eines jeden Modells zurate gezogen.

ASRock 990FX Extreme3 <- hervorragender Preis, sehr gute Ausstattung & gute Leistung (100€)
ASRock 990FX Extreme4 <- derzeit nicht verfügbar
ASRock 990FX Extreme6 <- hoher Preis, angemessene Ausstattung & sehr gute Leistung (150€)
ASRock 990FX Extreme9 <- sehr hoher Preis, hervorragende Ausstattung & sehr gute - hervorragende Leistung (200€)
ASUS M5A99FX PRO R2.0 <- guter Preis, gute Ausstattung & sehr gute Leistung (125€)
ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0 <- hoher Preis, sehr gute Ausstattung & sehr gute Leistung (150€)
ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z <- sehr hoher Preis, hervorragende Ausstattung & hervorragende Leistung (225€)
GIGABYTE GA-990FXA-D3 <- guter Preis, angemessene Ausstattung & gute Leistung (125€)
GIGABYTE GA-990FXA-UD3 R4.0 <- guter Preis, gute Ausstattung & gute Leistung (125€)
GIGABYTE GA-990FXA-UD5 R3.0 <- hoher Preis, gute - sehr gute Ausstattung & gute - sehr gute Leistung (150€)
GIGABYTE GA-990FXA-UD7 R3.0 <- sehr hoher Preis, hervorragende Ausstattung & sehr gute - hervorragende Leistung (225€)

Bei den AMD -Prozessoren ein Six-Core oder Eight-Core-Vishera.
Da Du schon einen AMD Phenom II X4 955 hast ist der Griff zum Eight-Core die bessere Wahl, weil dem Deneb über bis zu 100% Leistungssprung.

AMD FX-8300 <- derzeit nicht verfügbar
AMD FX-8310 <- derzeit nicht verfügbar
AMD FX-8320 <- sehr guter Preis & gute Leistung (140€)
AMD FX-8320E <- hoher Preis & geringe Leistung (130€)
AMD FX-8350 <- guter Preis & gute Leistung (165€)
AMD FX-8370 <- hoher Preis & gute Leistung (200€)
AMD FX-8370E <- sehr hoher Preis & geringe Leistung (190€)
AMD FX-9370 <- hoher Preis & gute - sehr gute Leistung (215€)
AMD FX-9590 <- hoher Preis & sehr gute Leistung (235€)

In der Abhängigkeit von Deinen Prioritäten sowie Deiner preislichen Schmerzgrenze kann diese Auflistung sich verkleinern.

Update
Sämtliche Mainboards müssen die in dem Update darüber aufgeführten Spezifikationen einhalten.
Weil 's in Deinem Fall nicht auf den letzten Cent für das Mainboard ankommt ist die Investition in eine der günstigeren Hauptplatinen eine Verschwendung aufkosten des Equipments.
Des Weiteren ist für den AMD-FX-Eight-Core-Prozessor die RD990-North-Bridge (990FX) die hervorragende Ergänzung für noch mehr Leistungspotenzial beim Übertakten.
Die South-Bridge SB950 ist zwar nicht gerüstet mit diversen Ausstattungsmerkmalen, dennoch ist sie das Fundament für NVIDIA SLI und sie ermöglicht den maximalen Speicherdurchsatz in mindestens einer *2-Way-16-Speicherbahn-Konfiguration - in Voraussetzung mit der RD990-North-Bridge.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind keine 6 und 8-Kerner. Die dinger haben nur 3 bzw. 4 Module mit schlechter IPC.

@ KnSN

Könntest du mir sowas für Intel auch noch mal zusammenstellen falls ich mich doch entscheiden sollte mal auf Intel umzustellen:schief:.
Danke schon mal vorab an alle.

Das sind keine 6 und 8-Kerner. Die dinger haben nur 3 bzw. 4 Module mit schlechter IPC.

Richtig: Es sind je 2 Integer pro Clustered Multi-Thread (CMT).
Nichtsdestotrotz ... Es sind insgesamt 4, 6 oder 8 echte Floating Point Units (FPU) in zu je einen Integer und Scheduler pro CMT.
Die Funktionsweise entspricht der des Dual-Cores, Triple-Cores und Quad-Cores.

@ KnSN

Könntest du mir sowas für Intel auch noch mal zusammenstellen falls ich mich doch entscheiden sollte mal auf Intel umzustellen:schief:.
Danke schon mal vorab an alle.

Keine Ursache. ^^

Zurück