AW: PC Aufrüsten
Gruß
*Schnitzel*.
Die Grafikkarte ist tatsächlich das schwächste Glied in dieser Kette.
Ich habe zwar nichts gegen AMD-Grafikkarten, jedoch die sehr hohe thermische Verlustleistung will gekühlt sein, was
Dr Bakterius nicht bedacht hat, insofern stelle ich seine Aussage in die Kontradiktion zur Abwärme des AMD-Prozessors.
Über die TDP des Prozessors jammern aber die viel größere TDP der Grafikkarte missachten ...
Wenn schon, denn schon Intel-Prozessor plus Nvidia-Grafikkarte; erfordert die geringere, aufzubringende und zugleich laufruhigere Kühlleistung und daher den geringeren Anschaffungspreis für die dafür verbundene Kühlvorrichtung.
Der Schwachpunkt einer jeden AMD-Grafikkarte im oberen Leistungsniveau ist ihre zu hohe thermische Verlustleistung, die zugleich in die sehr hohe Temepratur resultiert, wodurch sie in ihrer Performance rapider einbrechen als jegliche Nvidia-Grafikkarte.
Die Ausnahme ist die AMD Radeon R9 Fury, welche sich mit Nvidias Topmodellen bis auf Nuancen fast auf Augenhöhe messen kann, in allen bis dato kritisierten Punkten, jedoch will ihr Anschaffungspreis erst einmal zu stemmen sein.
Ansonsten ist es mir egal, was wer wählt - ich betone lediglich die Kritikpunkte, welche nicht unter den Teppich zu kehren sind.
Auf einen Vishera aufzurüsten lohnt sich durchaus, denn der AMD FX-8350 ist derzeit für 165€ bei Mindfactory zu erhaschen und der Leistungsgewinn gegenüber den AMD Phenom II X4 955 beträgt exakt den Faktor 2.
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
AMD Phenom II X4 955 vs. AMD FX-8350 - Technikaffe.de
Welche Revision des GIGABYTE GA-870A-UD3 ist verbaut?
In der Revision 3.1 ist der Sockel 942 (AM3+) Bestandteil der Ausstattung, wodurch diese Hauptplatine für die neuen AMD-FX-Prozessoren gerüstet ist und sie daher weiterverwendet werden kann.
Wenngleich das Fehlen einer jeglichen Kühlvorrichtung für das Spannungsreglermodul (Voltage Regulator Module - VRM) suboptimal ist, welches für eine Leistungsaufnahme von mindestens 190 Watt gerüstet ist, so scheinst Du mit dem bisherigen 125W-Prozessor auch ohne zusätzliche VRM-Kühlung um den harten Sommer gekommen zu sein.
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-870A-UD3 (rev. 3.1)
Wenn das Aufrüsten auf den Vishera-Prozessor keine Option ist, wegen maximaler Mainboard-Revision 2.1, dann ist die Neuanschaffung in Richtung Intel gewiss nicht verkehrt, insoweit der viel höhere Aufpreis gestemmt werden kann.
Im Falle der Neuanschaffung tendiere ich vielmehr in diese Richtung:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-2-ghz-und-radeon-r9-295x2-4.html#post7577355