PC aufrüsten

Darkdicker

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hi Leute,
ich habe meinen Rechner vor 2 Jahren zusammen gebaut und wollte diesen jetzt aufrüsten. Ich bin mir nicht sicher welche Teile ich austauschen sollte damit z.b. H1Z1 ohne fps Einbrüche hinbekommt.

CPU: i5-3570
Mainboard: MSI Z77A-G43
Grafikkarte: gigabyte geforce gtx 660 ti oc
Ram: Kingston DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Berlin 630W
und noch eine ssd von samsung

Ich habe mir überlegt die Grafikkarte zu tauschen gegen eine Zotac GeForce GTX 970 4GB damit ich 4GB ram habe. Und den cpu in einem ungefähr einem halben Jahr zu tauschen.
Meine Frage ist jetzt ob das überhaupt Sinn macht so eine teure Grafikkarte mit einem alten cpu zu nutzen oder ob ich mir eine billigere Grafikkarte wieder mit 2 GB ram kaufen sollte. Wenn ich den cpu jetzt auch ersetzen würde müsste ich dann mehr investieren als ich eigendlich geplant habe.

Danke im Voraus für die Antworten
 
AW: PC aufrüsten

Warte erstmal auf die Netzteilnazis und dann sehen wir weiter.

Dann kommt jemand der dir erzählt das die CPU noch schnell genug ist ( was auch stimmt ).

Der nächste hat dann den Einwand das die 970 gar keine 4 GB Ram hat.

Und dann wird dir ne R9 290 angedreht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

In welchen Auflösungen willst du den Spielen?

Das Netzteil würde ich bei einem Grafikkarten Upgrade austauschen;)

Die R9 290 wird hier niemandem Angedreht wir empfehlen das was für seinen Anwendungs bereich am besten ist;).
 
AW: PC aufrüsten

Warte erstmal auf die Netzteilnazis und dann sehen wir weiter.

Dann kommt jemand der dir erzählt das die CPU noch schnell genug ist ( was auch stimmt ).

Der nächste hat dann den Einwand das die 970 gar keine 4 GB Ram hat.

Und dann wird dir ne R9 290 angedreht ;)

Anstatt hier solch bekloppte Kommentare zu hinterlassen solltest du besser hilfreich sein :what:

Nun zum Thema:
Die CPU befeuert problemlos Karten vom Schlage einer GTX 780 Ti oder R9 290X.
Allerdings liegt das Problem eher bei H1Z1.
Das Game ist noch im Early Access - also ist die Performance sicher noch nicht "final".
 
AW: PC aufrüsten

CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [April 2015] dein CPU ist auch dabei ;) also gut :daumen:
4GB hat die GTX 970 nicht wirklich, 3,5GB mit vollen bandbreite und 0,5GB die nur mit einen Bruchteil der Bandbreite auskommen müssen :wall: Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen? das sollte man durchlesen dann ist man schlauer :daumen:
Zur Zeit bei FHD wird das wohl kein Problemm sein, was mit DX12 schnell anders werden kann, aber nicht muss dank Treiberoptimierung, trozdem finde ich es Risiko ins ungewisse zu gehen, da viele ne Karte für 2-3 Jahre kaufen :ugly:
Ja ne R9 290 (non X) wäre hier am bestem;
a) echte 4GB :devil:
b) mit ersten DX12 Bench starke Leistungsgewinne (290X kratzt an der Titan X), natürlich werden erste Spiele Benches es dann beweisen müssen :schief:
c) günstiger im anschaffen
d) nicht laut wenn man die Tri-X/Vapor-X nimmt

Negative:
a) höherer Stromverbrauch
b) unter FHD etwas langsammer (Darüber können bei GTX970 unangenehme MC vorkommen, je nach Spiel natürlich)
c) keine NVIDIA Futures (PhysiX; Gameworks; 3D Vision) <-- was eigenlich nicht unbedingt Negativ wäre, da bei Nvidia 3,5+0,5GB auch Future ist :lol:

Wie gesagt GTX970 ist an sich tolle Karte, aber alle Leute verarschen und fragliche DX12 tauglichkeit würden mich davon abhalten die Karte zu kaufen :(
 
AW: PC aufrüsten

Ohne Netzteil Wechsel solltest du da keine neue Grafikkarte ranhängen, das Berlin ist mist
 
AW: PC aufrüsten

Aber nicht von kompetenten Leuten, das Berlin war niemals gut auch nicht bei Markteinführung
 
AW: PC aufrüsten

Ja ich sehe mist. Der übliche marketing schrott mit nem jap cap als primären fürs marketing und sonst billig mist von suscon etc. Zudem nichtmal nen überhituungsschutz.
Tomshardware schreibt bei Netzteilen auch eher werbefleiyer als tests.
Aber nachdem die meisten Netzteil Experten hier gesperrt wurden wird man solche Netzteile wohl bald auch noch empfohlen bekommen.
 
AW: PC aufrüsten

1. Das Berlin ist nicht so doll tut aber was es soll, kenne Leute die das mit potenten Grakas betreiben und natürlich ohne Probleme. Neu kaufen würd ich sowas nicht, aber wenns schon da ist kannstes auch noch benutzen.
2. Die CPU reicht locker aus und Aufrüstung auf ne andere DDR3 Plattform macht kein Sinn.
3. Die GTX970 hat nur 3,5 GB VRAM. Keine schlechte Graka aber die R9 290 ist das bessere Paket und dazu noch 70€billiger.
 
AW: PC aufrüsten

@cross-flow
Hast den richtigen Stich gesetzt.

Also dir reicht ein gpu Upgrade völlig. Eine gtx 970 macht da am meisten Sinn. Das CPU Upgrade kannste dir schenken da nur ein i7 evtl. Mehr Leistung bringt aber leider viel zu teuer ist der xeon ebenfalls.
 
AW: PC aufrüsten

b) mit ersten DX12 Bench starke Leistungsgewinne (290X kratzt an der Titan X), natürlich werden erste Spiele Benches es dann beweisen müssen :schief:

Oh Mann der toppt immer noch alles hier... warte ich habe noch einen: mit DX12 UND der phänomenalen Cloud haben die Produzenten von Jurassic World den gesamten Film mit nur einem Rechner und einer 290er von AMD produziert.
 
AW: PC aufrüsten

Wisst ihr was, dann hängt halt ne 970 an das verschissene Berlin, ich glaube das Forum ist für mich Gestorben, da man hier beim Beraungsniveau mittlerweile schon unter computerbase liegt. Schade war das letzte forum wo leute waren die sich wirklich auskannten ist jetzt auch tot....
 
AW: PC aufrüsten

Wisst ihr was, dann hängt halt ne 970 an das verschissene Berlin, ich glaube das Forum ist für mich Gestorben, da man hier beim Beraungsniveau mittlerweile schon unter computerbase liegt. Schade war das letzte forum wo leute waren die sich wirklich auskannten ist jetzt auch tot....
Ständig diese Diskussionen über das Netzteil. :nene: Irgendwann muss auch mal gut sein. Echt jedem wird hier ein BQ E10 oder P550 vorgeschlagen. Lasst mal die Kirche im Dorf.
 
AW: PC aufrüsten

Wisst ihr was, dann hängt halt ne 970 an das verschissene Berlin, ich glaube das Forum ist für mich Gestorben, da man hier beim Beraungsniveau mittlerweile schon unter computerbase liegt. Schade war das letzte forum wo leute waren die sich wirklich auskannten ist jetzt auch tot....

3DCenter oder P3DN :hail:
 
AW: PC aufrüsten

Genau wissen wie die Karten in DirectX 12 SPIELEN performen kann keiner, allerdings ist Mantle ja ähnlich und in Bf4 liegt die 290X mit Mantle trotzdem hinter jeder 970. Die 290 ist übrigens nicht das bessere Paket, vom Vram abgesehen ist die 970 nämlich in JEDEM Punkt besser :) BTW: Wurden die Netzteilexperten echt wegen ihrer Beratung gesperrt? oO
 
AW: PC aufrüsten

Hi Leute,
Ich bin mir nicht sicher welche Teile ich austauschen sollte damit z.b. H1Z1 ohne fps Einbrüche hinbekommt.

H1Z1 ist wie der meiste Early Access Rotz der über Steam verkauft wird noch null optimiert und wird bis
die Entwickler sich ans Optimieren machen wohl auch so ruckelig bleiben, unabhängig von deiner Hardware.

Die GTX970 grenzt für mich an Betrug , was müsste mich reiten für sowas 350,- Euro und mehr auszugeben,
wenn ich bei der Konkurrenz billiger das selbe wenn nicht mehr bekomme.....

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC UEFI New Edition 4096MB GDDR5 Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 
AW: PC aufrüsten

Danke für die schnellen antworten.

Ich muss über das geschriebene nachdenken und mich schlau lesen, weil ich ehrlich gesagt relativ wenig Ahnung habe.

FHD sollten ja alle vorgeschlagenen Karten schaffen.

H1Z1 ist ein schlechtes beispiel.

Welche Kriterien sollte ein neues Netzteil erfüllen (bitte für dummies erkären)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

Und wie immer fassen wir zusammen:

1: unbedingt neues Netzteil
2: NVIDIA ist ein Betrüger, egal ob die Karten dennoch Top-Performance zeigen
3: Die 290 der heilige Grahl

Seit längerem sind die Arbeitsspeicher"Berater" anscheinend weg. Also nur 3 Punkte. ;-)

Und ICH wie immer: Es ist völlig egal ob ihr euch für ne vernünftige 970er oder ne vernünftige 290Xer entscheidet. Erstere bei FHD meist besser und zweite bei QHD UHD meist etwas besser! Punkt...! Achja, ich sollte zb. mein Netzteil tauschen, weil es "zu alt" wäre für ne (weniger) anspruchsvolle GTX980 als GTX 680 (Top-Modell BeQuiet 2012). Habe ich logisch nicht getan! System läuft MEGA-stabil. I72700k auf 4x4,6Ghz OC und GTX CORE Clock 1520Mhz...
 
Zurück