• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

mightness

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten

Hallo Leute,

ich habe meinen Spielerechner vor so 3 Jahren zusammengebaut und nun stößt er ziemlich an die Grenzen.

Neben Dota was noch gut läuft :) läuft der Rechner bei AC, The Witcher, Watchdogs ... nicht mehr so gut und ich muss die Grafikdetails runterschrauben.
Ich möchte wenn möglich auf vollen Details spielen können oder zumindest hoch.

Folgende Komponenten sind verbaut:

i7 - 2600 @ 3,4 GHz
Arctic Freezer 13 CPU-Kühler
Asus gtx 560 ti
Straight Power E9 - 480 W
Asus P8H67-V
Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (DDR3 1333MHz)
Samsung 830er 128GB SSD und n paar normale Festplatten

Als Monitor hab ich den Asus VS248H

Was sollte ich nun am besten upgraden? Mir liegt das Hauptaugenmerk auf P/L und reicht mein Netzteil von der Kapazität für ne 290 Grafikkarte?
Das Budget ist ca. 300€, da ich mit einer neuen Grafikkarte wohl noch auskomme oder was denkt ihr?
Je nachdem kann ich aber auch mehr ausgeben.

Vielen Dank schon mal,
ich lese hier schon länger mit ist ein echt gutes Forum hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

Willkommen im Forum, Mightness :)

Klar reicht dein Netzteil für eine R9 290, mehr brauchst Du auch nicht : Produktvergleich R9 290

Nimmst eine von denen, dann bist Du wieder weit vorne dabei :D
Nur daran denken, das die Karten sehr lang sind, sollten auch in dein Gehäuse passen.

Dein i7 reicht noch locker, auch wenn der sich nicht übertakten lässt.

Grüße aussem Pott
Rosi

Willkommen im Forum mightness,

würde auch nur die GPU austauschen, ich denke das Netzteil sollte ne R9 290 noch verkraften können. Das Einzige was eventuell Probleme macht is die Länge der 290er, die drei empfehlenswerten sind alle ziemlich lang:
Produktvergleich PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New E

die Tri-x New Edition ist jetzt auch vom preis her in Ordnung, daher meine Empfehlung.

Gruß Flo

31,5cm reichen für jede Graka :daumen:

Aber bei so geiler Hardware solltest Du dir beizeiten auch mal ein besseres/schickeres Gehäuse gönnen ;)

Das stimmt schon das Gehäuse ist jetzt net so dolle :D
War halt mein erster selbst zusammengebauter PC, da hab ich etwas zu viel am Gehäuse gespart.
Werde mir demnächst wahrscheinlich das Nanoxia DS3 holen, dann siehts auch schicker aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest mit dem H67 Board aber dem max. Turbo des i7 auf alle 4 Kerne festsetzen können. (das wären glaube ich dann 3,8 GHz statt 3,6 wenn überall Last anliegt.
Aber unabhängig davon, reicht die CPU sehr dicke aus.

14 Radeon R9 290(X) im Test - ComputerBase
Mir wären die zu laut, aber jedem das Seine.
(auf Seite 3 oder 4 sind Videos mit Lüftergeräuschen unter Vollast)

Hey :)

Hab ein sehr ähnliches Setup dem deinen vor ein paar Jahren von ASUS gekauft und letztes Jahr dann die GraKa geupgradet von einer 590er (wegen Totalausfall) auf eine R9 290x Vapor, und muss klar sagen dass ich überhaupt nicht klar kam mit ihr. Sie war nicht nur abartig laut, sondern hatte auch noch erhebliche Probleme beim Displayport, von wegen mein Bildschirm bekam nur ein Signal wenn ich davor bei Bildschirm+ PC die Stromkabel abgezogen hatte.
Deswegen bin ich jetzt auf die GTX970 Windforce umgestiegen und eigentlich sogut wie wunschlos glücklich, der preisliche Unterschied ist nicht wirklich groß von daher würde ich dir die 970er empfehlen.

*Habe den 2600Ker bis heute in Benutzung, und so wie es aussieht wohl auch noch weit länger, absolut super das Teil, wobei meiner bis 4.8 hoch kann. Deiner auf 3.8 müsste aber auch hervorragend noch eine ewigkeit reichen ^^

@1and1
gebe dir da recht da es bei mir ähnlich lief, hatte vorher sogar 3 versch. 290er und nur aus leistungssicht haben die mir schon zugesagt.
jetzt kommen wieder irgendwelche die sagen ja kann man doch noch optimieren aber die gtx 970 läuft ohne optimierung um welten besser.

Bissl übertakten kann er die CPU schon, bissl über den BCLK vllt mal 103 versuchen und wie Cinnayum sagte alle Kerne auf 38 oder 39 fixen.
Somit sollte die CPU noch locker reichen oder ist es so, dass ab Werk 3.5Ghz mit allen 4 Kernen. 3.6Ghz mit 3, 3.7Ghz mit 2 and 3.8Ghz mit 1?
Jeden dieser Werte kann er um 400MHz erhöhen, dann läuft unter Last auf allen Kernen die CPU mit 3.8GHz oder 3.9GHz + halt per BCLK noch bissl was rausholen, aber mehr als 103 sollte man da auch nicht unbedingt einstellen.
Am besten mal googlen wie man einen i7 2600 übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:

@1and1
gebe dir da recht da es bei mir ähnlich lief, hatte vorher sogar 3 versch. 290er und nur aus leistungssicht haben die mir schon zugesagt.
jetzt kommen wieder irgendwelche die sagen ja kann man doch noch optimieren aber die gtx 970 läuft ohne optimierung um welten besser.

Für teurer, mit weniger (effektivem) Grafikspeicher und der Tendenz zu massivem Spulenfiepen ;-P

Die 290(X) verbraucht dazu noch mehr Strom unter Last (im Schnitt wohl ~ 50W mehr).

Haben wir noch weitere Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten vergessen, die der TE evtl. für eine möglichst gute Abwägung seiner Optionen noch brauchen könnte?

Die guten Angebote für die 290 sind vorbei. Mit Abstand das beste war bei mf die PCs+ für 230€ INKL. Porto und 4 spiele oben drauf. Hab die games zu der zeit für ca. 60€ verscheuert.

Zurück