• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Exerst

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten

Hi ich wollte meinen PC aufrüsten da letzte Woche meine GTX 570 aufgeraucht ist und ich im moment nur meine alte HD 4850 512MB im Rechner habe.
Ich will den Rechner so aufrüsten das ich The Witcher 3 mit hohen Grafikeinstellungen spielen kann.

Vorhandene Hardware:

CPU: Intel i5-4670K Boxed
Mainboard: ASRock Z87 Pro3
Systemfestplatte: Samsung SSD EVO 840 250GB
Festplatte: WD 1 TB
Netzteil: Bequit Dark Power Pro 750W
Gehäuse: CM Sniper Storm

Unbedingt neu Benötigt werden eine neue Grafikkarte und neuer Arbeitsspeicher.
Als Grafikkarte hätte ich an eine GTX 970 gedacht und beim Arbeitsspeicher an 8GB oder lohnt es sich gleich auf 16GB aufzurüstungen?

Schonmal im vorraus vielen dank für Tipps und anregungen.

AW: PC Aufrüsten

für Spiele reichen 8gb. Bei der Grafikkarte würde ich dir eine R290 empfehlen anstatt der GTX 970 = Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Wollte mir auch eine 970 holen aber durch das VRAM "Problem" habe ich mich dagegen entschieden. Die Karte ist sicherlich trotzdem recht gut aber ich würde aus Prinzip Nvidia nicht dafür belohnen das sie so etwas abziehen. (bin kein hater hab selbst nvidia karten seit riva tnt oder so)

Wie die Anforderungen von Witcher 3 genau sind wird man wohl erst beim Release feststellen können. Mit einer 290 solltest du jedoch keine Probleme haben.

Also bei dem Preis der 290 würde ich eher die 970 nehmen. Ganz ehrlich, habe selber eine 290, aber bis wenn du mal 3.5GB VRAM knackst, dann sind die FPS sowieso im Keller und so spielt doch niemand, oder kennst du einen der auf 20 FPS steht?
Lieber stelle ich die Settings minimalst runter und schon gehts ab und der VRAM Verbrauch sinkt dann ja auch. Beim selben Preis ist die 970 einfach besser, auch wenn 500MB VRAM nicht vernünftig genutzt werden bei der 970, aber die 3,5GB würden mir persönlich reichen und ich würde jederzeit meine gute 290 gg eine 970 tauschen. Hab jetzt die 4GB meiner 290 auch nicht wirklich gebraucht bis jetzt und solange man es nicht drauf anlegt oder ein Spiel extrem beschi.... programmiert ist etc, wird man mit 3.5GB so schnell keine Probleme bekommen.

Trotz alledem ist die 290 Leistungsfähiger. Allerdings schluckt diese auch mehr Strom als die Nvidia 970.

Zurück