• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

Brandenburg

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc aufrüsten

Hallo, möchte meinen Pc aufrüsten und habe ein paar Fragen dazu.

Wie ist der Preisrahmen? ca. 2500

Mein aktuelles System:

Prozessor i7 3770k @4.40 GHz
Gpu Evga Titan
Ram 16 Gb 1866 Mhz
Mb Z77X-UD5H BIOS F16
ssd Samsung 830 250 gb
HD Samsung HD103SJ 1 T
Nt Dark Power Pro 10 1000W
Monitor LG 34UM95-P

Folgende Veränderungen sind angedacht:

Prozessor i7 5960x / 5820k- /soll übertaktet werden/ eventuell Sli. Kühlung Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung

Ram DDR4 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit/ 16GB Corsair Vengeance Blue LPX DDR4-2800 DIMM CL16 Quad Kit

Mb ASUS X99 Deluxe

ssd Samsung 850 250 gb

ssd 2 Samsung 1000GB 840 Evo Series 2.5. Möchte auf eine Hdd komplett verzichten. Die 830 wird weiter verwendet.



Ich nutze den Rechner zum Rendern (Poser, Daz Studio, usw.), Spiele (Skyrim mit 4K Texturen, Day-z, usw.) Bildbearbeitung und das was man so alles am Rechner macht.

zu meinen Fragen:

Macht es Sinn auf eine Hdd gänzlich zu verzichten, bzw. was spricht dafür weiter eine Hdd zu betreiben?

Da ich viel mit 3D Programmen arbeite, ist schnelles Rendern für mich wichtiger als ein paar Frames mehr in den Games. Preislich ist der 5820k schon interessant, allerdings reizt mich der 5960x mehr.
Frage ist natürlich ob er deutlich schneller rendert als der 5820k?

Habe gelesen das Asus einen veränderten Sockel hat und es Probleme mit Garantiefällen geben kann. Trifft das auch auf das ASUS X99 Deluxe zu?

Mein Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440. Bei Skyrim ( höchste Grafikeinstellung, enb, Mods, 4k Texturen) schafft meine Titan immerhin noch knapp 35-50 Fps. Bei dem alten Monitor waren es zwischen 70-80.
Macht es Sinn auf die neuen Gtx 980 zu warten und diese dann im SLI Modus zu betreiben?

Für Vorschläge bezüglich meiner Konfiguration wäre ich dankbar.

Gruß Michael
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Pc aufrüsten

Wozu das 1000 Watt Netzteil?

Ich würde gar nichts aufrüsten.
Der 6 Kerner ist in Anwendungen etwas schneller als der 3770k aber ob du dafür die Kohle rauskloppen musst? :ka:
 
AW: Pc aufrüsten

Hatte vor der Titan ein Sli System und wollte auf Nummer sicher gehen. Außerdem muss ich mir bei zukünftigen Veränderungen keine Gedanken über die Versorgung machen.
 
AW: Pc aufrüsten

Man kauft nichts auf Vorrat. Gilt vor allem für Netzteile.
Aber egal. Darum geht es ja nicht.

Musst du also wissen ob du dir einen neuen Unterbau kaufen willst. Kostet ja aktuell nicht wenig.
 
Aufrüsten ist Quatsch. Du hast eine starke Grakas mit 6Gib Vram und eine extrem starke CPU. Du hast mMn das perfekte Gaming System. Eventuell die Grafikkarte mit dem Nachfolger von Maxwell ( oder sogar schon 980, wenn sie soooo viel schneller ist)
 
AW: Pc aufrüsten

Der Grund warum ich jetzt meinen Rechner aufrüsten möchte ist einfach zu erklären. In meinem Büro wird ein weiterer Rechner benötigt, den ich selbst nutzen werde. Gehäuse und eine Gtx 580 habe ich noch hier rumliegen. Die Teile aus meinem jetzigen Rechner sind also nicht verloren sonder finden dort ihren neuen Platz. Natürlich ist auch eine Menge Enthusiasmus mit im Spiel.

Ein Schwärmer ist der, dessen Geist durch irgend einen Gedanken an Dinge, die ihm hoch und erhaben erscheinen, lebhaft erregt wird und zwar so, daß dabei alle Herrschaft der Vernunft verloren geht und ein dunkles, verworrenes Gefühl von dem Gegenstande, der ihn erregt, die Oberhand behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten

warum kann hier eigentlich nie geholfen werden und warum muss eigentlich immer alles runtergespielt werden? neid? :daumen2:
 
AW: Pc aufrüsten

Sarkasmus funktioniert im Internet einfach nicht, merkt euch das ;),

On Topic:
Es gibt im Moment noch zwei Schwachstellen der Hasswell-Es, zum einen das Bios der Mainboards (mal von Asus mit eigenem Sockel abgesehen) und dann ist da noch die schlechten Timings der Ram Module. Bevor diese beiden nicht ausgemerzt sind, würde ich mir kein solches System holen.

Was gegen eine HDD spricht: Schnelligkeit, Lautsträrke
Was gegen eine SSD spricht: Kosten

So einfach ist das ;)

Gruß Flo
 
AW: Pc aufrüsten

Ich danke erstmal für die hilfreichen Antworten. So wie es aussieht werde ich mit dem Aufrüsten noch warten, bis die Probleme behoben sind.
Gruß Michael
 
Stimmt DDR 4 ist A verdammt teuer
B) nicht schnell aufgrund hoher Latenzen DDR4 3000-cl 15(meist) DDR 3 2400 cl 11(war das nicht so das man das so teilt und der grössere Wert ist schneller?)
DDR4 3000cl15 =200
DDR3 2400cl11=215
DDR3 1866 cl9= 207
Wenn du unbedingt einen neuen Pc willst, kannst du ja eventuell Skylake abwarten und dann gucken. Oder jetzt für teures Geld neuen Unterbau kaufen. Oder warten bis man sich den leisten kann

Ich danke erstmal für die hilfreichen Antworten. So wie es aussieht werde ich mit dem Aufrüsten noch warten, bis die Probleme behoben sind.
Gruß Michael
Uuuups übersehen
 
Zurück