• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Nexxos15

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hey Leute,

ich hab mir vor etwa einem halbem Jahr einen neuen PC geholt.. Nun habe ich das Problem, dass ich bei neueren Spielen niedrige FPS habe. (Bsp. Wildstar,Dayz, Arma3 ~25-30 FPS)
Habe bereits die alte GraKa (Nvidia GeForce GTX650 2048MB) durch eine Sapphire R9 270X Dual-X ersetzt, von 4GB Ram auf 8GB erweitert und ein neues Netzteil (FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3 (AS-400)) eingebaut.

So sieht's jetzt aus:

AMD FX-4130 4x 3.8GHz
8GB RAM
Sapphire R9 270X Dual-X
500GB S-ATA2 Festplatte
FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3 (AS-400)

Kann es sein, dass die CPU limitiert? Was ist eure Meinung? Was könnte ich ändern?
Mein Budget liegt bei 100-150€

Lg

Nexxos

Da kriegst du nicht viel für.
Die Spiele sind alle schlecht auf der gleichen Engine programmiert.
Notupgrade:
Intel Pentium G3420
AsRock B85M-Pro4

Besser:
Intel Core i5 4590
Asus H97M-E
Vielleicht nach Verkauf des alten Zeug möglich und sehr gut.

Die einzige Möglichkeit auf der Basis würde wohl ein fx6300|8320 zu sein die haben mehr module den 6300 kann man mit nem macho auf 4,5 GHz prügeln um ungefähr auf i5 Niveau zu kommen zwar sieht der immer die Rücklichter aber ist eventuell ein gutes upgrade.
Ansonsten kann ich nur zu Intel raten, habe ich auch gemacht nun läuft arma deutlich besser.

AW: PC aufrüsten

Mit 150€ kommst du nicht weit. Für ne bessere CPU (i5 4440 + Unterbau) sind rund 230€ nötig

Evtl im Outlet nen Board kaufen nen altes 87er für rund 50 Taken, wayne Slotblende und Zubehör und dazu noch nen 150€ Intel CPU - das wäre mein Vorschlag / so dürfte er bei den 150€ bleiben wenn er den alten krams noch irgendiwe für ein paar Kohlen losschlägt.

Sowas z.B.
ASRock H87M Pro4, Mainboard ,-35% mit Zubehör sogar, leichte Schönheitsfehler wayne für 44,99€ oder nen
MSI Z87-G43, Mainboard ,ohne alles für 52,90€

und dazu noch ne halbwegs fixe CPU
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz ab €44,33 als Superbilligvariante oder
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz ab €154,77

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

Kann es sein, dass die CPU limitiert? Was ist eure Meinung? Was könnte ich ändern?
Mein Budget liegt bei 100-150€
Kann sein, bei dem Budget wäre das einzige, was du versuchen könntest, ein AMD FX8320, mehr ist nicht drin.

Auf 'nen Sellerie oder Pentium 'up'zugraden ist einfach schwachsinn, das wirds nicht bringen. Da ists dann sinnvoller entweder mit der aktuellen Situation zu leben oder was anderes zu nehmen.

Oh by the way:
Was für einen Kühler nutzt du?
Was für ein Board hast du?

und dazu noch ne halbwegs fixe CPU
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz ab €44,33
Wen willst hier eigentlich veräppeln?!

Dir ist schon klar, dass das hier ein Tausch einer 4 Thread CPU gegen eine 2 Thread wäre. Und das kann einfach nicht gut gehen. Das ist einfach mal völlig bescheuert und macht überhaupt keinen Sinn, da man überhaupt nix gewinnt.
Wenn man schon umrüstet, dann sollte das auch sinnvoll sein und wirklich was bringen und nicht einfach nur um was zu haben, weil ist Intel, Haswell und das muss ja toll sein. Das ist nicht so. Die erste CPU, die wirklich alternativlos ist, wäre der i5. Bei allem dadrunter ist AMD immer noch eine sehr gute Option, die z.T. auch recht preiswert ist.

Zum Beispiel bekommt man für ~60€ schon eine recht hoch getaktete CPU, die 4 Threads gleichzeitig verarbeiten kann, bei AMD. Nämlich den AMD AthloN X4 750K bzw 760K. Die Grafikeinheit ist allerdings inaktiv.
Und soo viel toller als das aktuelle ists auch nicht.

Da besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass die CPU unter Umständen den Takt zurück fährt, weil die Spannungsregler vom Board zu warm werden...

Der Pemtium ist in Arma II halbwegs fix. Mit meinem Fx (@4,4/2,5Ghz!) hatte ich gerade mal ~30% mehr fps als mit einem C2D @3,2Ghz (400er FSB). Dann kamen ein paar Generation, der Pentium ist sicherlich 70% schneller in Spielen, heißt packt + 30-40% fps und wenn wieder Geld da ist, wird er mit 15€ Wertverlust verkauft und ein i5 angeschafft.

Zurück