• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten

TheStick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc Aufrüsten

Hallo erstmal :)
Ich habe mir vor wenigen Wochen eine neue Grafikkarte gekauft um mit dem Aufrüsten zumindest schon mal anzufangen. Jetzt würde ich gerne weiter machen und dem entsprechend neuer Prozessor, auf jedenfall neues Netzteil (schmiert jetzt schon manchmal ab :/ ), dann werd ich wohl auch ein neues Motherboard brauchen und wahrscheinlich nen neuen CPU Lüfter...und zum Schluss eventuell noch ein neues Gehäuse aber das könnte vielleicht nicht unbedingt nötig sein. Zuerst mal was ich jetzt verbaut habe:

Asus GTX 770 DirectCU II Oc
AMD FX 6100 3,3Ghz Six Core
Gigabyte GA-970A-UD3
Ultron Real Power RP600 ECO Silent 600 Watt
8GB Ram (--> G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher... )

Nun zu meinen Anforderungen....generell gilt natürlich das alles zusammenpassen sollte.... ein Intel Prozessor wäre mir lieber..da ich den nicht übertakten werde hatte ich an einen der Xenos Reihe gedacht, lass mich aber auch von was anderem Überzeugen....beim Motherboard habe ich nur von einem Freund gehört dass er wohl schlechte Erfahrungen mit AsRocks gemacht hätte...ich selbst habe davon keine Ahnung (sprich welche da geeignet sind), Netzteil sollte natürlich genug power für alles haben und auch einen gewissen Puffer dass es mir bei Hoher Auslastung nicht abschmiert wie es eben im Moment der Fall zu sein scheint, Ram sollte so bleiben, ich weiß nicht genau ob alle RAM Riegel auch in Alle Mainboards passen. Das ganze sollte wenns geht um die 400 kosten und 600 nicht überschreiten. Also 600 max. Hoffe das war nicht zu viel Information auf einmal und mir kann jemand helfen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Pc Aufrüsten

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= 200€
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= 75€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= 85€

= 360€

alles die standard P/L tips

netzteil ist sehr gut, ohne kabelmanangement könnt man noch nen knappen 20er sparen be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= 68€
Watt ist nicht alles, falls du dich wunderst, dass ich jetzt unter 500W empfehl,
die genannten netzteile liefern ihre leistung halt wirklich, was nicht von jedem netzteil behauptet werden kann
die reichen für jeden pc mit intel haswell 4kerner und einer grafikkarte

moin bad boy :)
hab jetzt spannungserhöhung für die 290er hinbekommen mit afterburner 3.0.0 beta 18

jetzt gehen auf mal 1100/1453MHz mit +31mV (gut für 24/7)

oder 1141/1453MHz mit +100mV für benches (weitere 69mV mehr für 40MHz mach ich im alltag nicht)

mehr als +100mV geht nicht, aber ich bin sehr zufrieden :)

vorher ging ja nichtmal +20MHz ohne artefakte in heaven 4.0 (stock = 1040/1250MHz)

@ TE: sorry, wegen off topic

ssd wär noch super, falls du noch keine hast
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
240Gb = 90€

sehr lohnend, ich wollt nicht mehr ohne
windows dann da drauf machen und die lieblingsgames

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an Bert :daumen:

@TE sorry wegen OT

Das Bitfenix Shenobi +Frontluffi oder das Bitfenix Shadow wären auch einen Blick wert.

Was möchtest du für ein Gehäuse- eher schlicht oder eines mit Raumschiff-Optik?

Darüber denk ich jetzt erstmal nicht so nach, weil es ja auchs ein könnte das das alles in mein jeztiges noch rein passt...dann werde ich aber wohl noch nen 2. Gehäuse Lüfter brauchen, schätz ich mal..hatte da an den hier gedacht:
be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A)
und danke schon mal für die ganzen Vorschläge :) Hört sich ja alles ganz gut an, was denkst du wie lange ich damit Spiele technisch mithalten könnte? Sprich, wie würde zB Watch Dogs damit laufen? die System Anforderungen sind ja glaube ich schon mehr oder weniger raus oder?

Ja wie gesagt, muss nicht so lange dauern aber könnte...aber was soll denn bis dahin noch passieren außer dass die Sachen vielleicht billiger werden..ich denke nicht dass jetzt in 7 Monaten noch ein neuer Xeon oder so rauskommt oder :D

Haswell E ist eine ganz andere Nummer für einen anderen Sockel.
Im Herbst kommen die Broadwell Modelle. Die Xeon bekommen einen Broadwell Auffrischkurs.

Zurück