• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Khorne94

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hey Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe einfach mal, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich wollte mal meinen PC, den ich primär zum spielen verwende, aufrüsten, ohne allerdings dafür allzu tief in die Tasche zu greifen. An sich bin ich ein sehr genügsamer Spieler, ich spiele zwar auf nem 16:9 Bildschirm (1920x1080) und drehe auch ganz gerne die Grafik hoch, aber mich stört ne Framerate von 30 fps nicht groß (manche regen sich ja bei allem unter 60 auf) und ich bin mit meiner betagten Hardware ja sowieso gewohnt, Abstriche zu machen.

Aber da ich hübsche Spiele mag, und gleichzeitig absolut keinen Schimmer von Hardware habe, wollte ich hier mal fragen, wie ich mit nicht zu viel Geld (hehe, schwammig, ich dachte so an =< 300 EUR falls das realistisch ist, zur Not aber auch mehr) meiner Maschine einen Leistungsschub in Sachen Videospielen verschaffen kann. Ich hatte mich auch schon mal nach ner neuen GraKa umgetan, aber ich bin mir so unsicher was den Rest angeht, also was für ein Netzteil ich dafür am besten nehme, ob die mit meinem Mainboard kompatibel wär, usw....hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich hatte dabei an die Radeon R9 270X gedacht, zumindest falls da nicht noch horrende andere Kosten, etwa bei Beschaffung von Mainboard und Netzteil, dazukommen. Oder die Radeon 8750 (Sapphire OC, weil die Lüfter bei der 8750 wohl sehr laut sein sollen). Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung und bin offen für Vorschläge. :)

Mein System:

Mainboard: ASRock H55M-GE (ASRock > H55M-GE)
Prozessor: Intel Core i7 860 mit 2,8 GHz
GraKa: Radeon HD5770 (hat mir erstaunlicherweise auch noch bei Skyrim mit HD Texturen sehr treue Dienste geleistet, aber hat ja nun auch einige Jahre auf dem Buckel)
8 GB RAM
Win7 64 bit
An Kühlung hab ich die Ventilatoren drin die auf Mainboard, GraKa und Netzteil dabei waren.
Mein Netzteil ist das MS-N620 VAL mit 620 Watt.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Spar lieber und rüste alles auf einmal auf. Das einzige was sich jetzt schon lohnen würde, wäre den Chinaböller von Netzteil rauszuwerfen und ein e9 mit 450W oder ein LC Power 9550 zu kaufen.

AW: PC aufrüsten

Neues Netzteil und neue Grafikkarte sollten "Wunder" wirken ;)

Nimm eine R9 270X/R9 280X/GTX 770.

Vielleicht möchtest du ja auch ein neues Gehäuse haben?

Als nächstes kannst du dann CPU, MB, (Ram) aufrüsten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

also würde es sich schon (wenigstens ein bisschen, sparen ist grad nicht so meins - der Release von Elder Scrolls Online steht kurz bevor :D ) lohnen etwa mir eine R9 270X zuzulegen? Und welches Netzteil dann mit der zusammen - eins von den von badboy997 vorgeschlagenen Teilen?
Das wichtigste ist mir dass das dann auch alles kompatibel ist. Größeres Gehäuse ginge zur Not auch, aber wär doof wenn mein Mainboard etwa nicht genügend Steckplätze hätte oder irgendwas anderes dann nicht passt. ;) Oder aber dass es letztlich an meinem Prozessor hängt und sich gar kein Leistungsschub bemerkbar macht weil der dann zum Flaschenhals wird... D: ;)

Der Prozessor könnte eine r9 280x noch versorgen, das ist nicht wirklich ein Problem. Ich würde aber ebenfalls zur 270x greifen und dazu ein neues Netzteil (z.B. das System Power 7 450W, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest - oder eben das e9 450W)

Welches Gehäuse hast du denn (notfalls mach Fotos)? Wir mussen wissen, wie lang die Karte sein darf, sonst passt sie am Ende nicht rein. ;)

Ich würde die Gaming mit BF4 nehmen, den Key für 35€ auf Ebay verhökern und mich über die Grafikkarte für 150€ freuen. :D

Man darf den key nicht als privatperson auf ebay verkloppen! Das problem hatte i auch schon. Man darf es nichtmal hier anbieten.

Ist so. Und? Vielleicht hab ich auch die ganze Karte inkl. Code auf Ebay verkauft und der neue Besitzer will nun BF4 aktivieren... :schnief:

Super, danke!

hier ein paar Bilder von meinem PC. Das Gehäuse ist nämlich wirklich nicht sehr groß, aber wie gesagt - ein neues Gehäuse würde jetzt auch nicht soo ein Problem darstellen.

Anhänge

• IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0715.jpg
    IMG_0715.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24

Musst halt schauen, das eine 270X (oder auch 280X) reinpasst.
Alternative ist natürlich die GTX770 von MSI.

Zur Not könntest Du auch was vom Festplattenkäfig wegdremeln.

Ich würde sagen, Du holst dir eine leckere 270X, E9 450 Watt und ein neues, richtig gutes Gehäuse ;)

Fractal Design, Nanoxia....

PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design/Nanoxia

Zurück