• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

AW: Pc aufrüsten

Jetzt mal ehrlich kann es schaden wenn ein Netzteil zu viel Leistung hat?
Gerade bei nur 30 Euro unterschied?
Weil ist der beste Bereich für Netzteile nur unter Last zwischen 50 und 80% Auslast?

Nun ja,

meine Angaben waren nur relativ "sichere" Werte, die Realität sieht gänzlich anders aus. Mein alte System z.B. Bestand damals aus Intel i5-750@4Ghz 1.35V und 2x GTX 470@900Mhz und lief unter Wasser mit 2x Laing D5 (sehr leise Pumpen ab Stufe 2 abwärts) und einem Mora 3 4x180mm. Der Rechner hat laut Messgerät (kein teures, aber halbwegs genau bei hohem Verbrauch) ca. 660W verbraucht, wenn ich Furmark+Prime95 gleichzeitig laufen ließ.

Der tatsächliche Verbrauch bei Spielen wie Metro 2033 (volle Auslastung beider GPU's) lag jedoch unter 600W und knapp über 500W, also ein Unterschied von 80-160W.

Wakü ist bei Multi GPU wegen Hitze/Kühlung tatsächlich und meiner Meinung nach auch der einzig sinnvolle Einsatz, da man sonst auch alles mit Luft wunderbar und auch leiser gekühlt bekommt, eine gute Wahl. Falls das System jedoch nicht unbedingt "flüsterleise" sein muss, wäre auch TriX/MSI in Ordnung, es wäre lediglich nötig eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen, damit die Karte auch 90C° warm werden dürfen und bis zu dieser Zieltemperatur dann mit der entsprechend nötigen Lüfterdrehzahl gekühlt werden. Leise wird das nicht sein, aber auch nicht besonders laut.

Gehäuse
Kühlmonster Phanteks Enthoo Primo im Test
Test: Corsair Carbide Series Air 540 - E-ATX-Würfel für optimale Kühlung

Wie das 540 bei mir aussieht, weißt Du ja bereits, glaube ich hatte das mal gezeigt. Dort müssen auch alle 3 GPUs rein passen. Vorteil ist, das man die Kabel wunderbar verstecken kann und man auf jeden Fall genug Stauraum hat.

Schönes WE :)

Bei 3 Grafikkarten inkl. OC, auch die CPU, dürften 1200W reichen. Quad würde ich auf keinen Fall machen, da nicht alle Spiele mit Mantle rauskommen und es schade wäre, wenn auf Grund der CPU Limitierung die FPS absacken.

Bei einem System, wo ein i7-3770K@4.8Ghz und 2 AMD 290X zum Einsatz kamen und ein Enermax Revo 1350W Netzteil genutzt wurde, war die max. Spitzenauslastung (kurzer Peak) bei unter 800W, der reale Verbrauch liegt darunter. Mehr als ein 1200W Netzteil würde ich nicht holen, sonst kommst Du am Ende noch auf falsche Gedanken und baust die noch eine Vierte ein :P

Hatte ich nicht, oh, sorry. Dann hier:

frontt9kmr.jpg sidemujmw.jpg

So schaut mein 540er aus. Aktuell warte ich noch auf Tests zur Accelero IV (wegen der Backplate), um diese evtl. mit meinem Prolimatech MK-26 zu verknüpfen. Das Gehäuse ist tief genug, um die größten Grafikkarten aufzunehmen. Extrem sauberer Aufbau möglich, sehr guter Airflow, wobei die Teile unten Mods sind, normalerweise kommen dort 3.5" Festplatten oder SSD rein, mir war Airflow wichtiger, zumal ich nur 2 SSD nutze.

Und ja, ich weiß das der Kühler falsch rum drin ist, bis ich wieder basteln muss (AC IV), lasse ich das aber so, also nicht meckern ;)

Glaub mir eins... ich werde nicht an die CPU Limitierung kommen!
Erstens 4K, zweitens werden die überschüssigen FPS in Grafik gesteckt indem ich über denn Treiber ein höheres Antialiasing einstelle.
Deswegen hab ich ja nachgefragt ob man das auch wie bei Nvidia im Treiber einstellen kann.
Vorteil höheres Antialiasing, bessere Kanten und umso weniger Blödsinn baut Youtube mit denn Kanten an.

Ich hab genau null Ahnung welcher Kühler falsch rum sein soll xD

Zuletzt bearbeitet:

Wie sagt man so schön...
Denn Walt vor lauter Bäumen nicht sehen. xD
Ok ok... es war 3:33 Uhr, da muss man sowas nicht mehr erkennen xD

Kann mal jemand der AMD Nutzer seine Treiberoberfläche posten. damit ich mir mal angucken kann was man damit alles anstellen kann? :D

Na da schon mal danke...
Hättest du vielleicht noch einen für die Spiel Einstellmöglichkeiten, so Antialiasing und Co?

@Gelberdrache Es bringt dir nichts, wenn du die Einstellungen von jemandem kopierst, der ein (komplett) anderes System hat.

Ich will keine Einstellungen kopieren sondern mir es nur schon mal angucken was alles genau möglich ist *Kopf Tisch*

Zurück