• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten?

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten?

Hallo ihr Lieben!

Mein Computer ist nun 3 Jahre alt und beim spielen merke ich immer mehr, wie es ruckelt und da wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich das wieder los werde! Vielleicht bringt es etwas, meinen Computer noch aufzurüsten mit einer neuen Grafikkarte oder einem Prozessor oder so? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne und ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Außerdem macht mein Computer beim einschalten manchmal wirklich merkwürdige Geräusche! Klingt dann eher nach einem Rasenmäher, total laut und nervig. Leider weiß ich mir damit nicht so recht zu helfen, mache den PC aus, rüttel ihn einmal durch, mache ihn wieder an und dann geht es wieder! Hatte ihn auch schonmal aufgeschraubt aber.. Naja, ich hab halt keine Ahnung davon. ^-^

Ich hab noch die Rechnung von vor 3 Jahren, auf dem alle Bauteile notiert sind! Ich denke, damit könntet ihr etwas anfangen.

Computeranlage bestehend aus
------------------------
MS-Tech ATX MIDI LC-185 o.N. B/Antrazit
MS MSI G41M-P25 DVI (G41,S775, mATX,DDR3
Netzteil Raptoxx 500W RT-500 PSP ATX
Intel Pentium Dual Core E5500 LGA775 2MB
DDR3 4GB PC1066 CL7 KIT (2x2GB) Kingston
WD 8,9cm (3,5") 500GB SATA WD5001AALS 72
DVW LG (SD) SATA black GH22NS50 22x22x/D
Palit GTS250 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI
WINDOWS 7 Home Premium 64 Bit DSP Deutsch

-----------------------

So! Das ist alles, was ich über meinen PC weiß. Also ich spiele eigentlich nur online Spiele wie WoW, GuildWars und anderes. Wenn der PC bei solchen Spielen ruckelfrei laufen könnte, das wäre toll.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich würde mich riesig freuen.

Vielen Dank! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten?

Willkommen im Forum,

wirklich aufrüsten kann man da nicht mehr, abgesehen von RAM, DVD Brenner und Festplatte würde ich alles verkaufen (Windows kann man auch behalten).

Wie hoch wäre denn das Budget?

Hallo Grenn! Danke für die Willkommenswünsche! :)

Verkaufen? Meinst du, dafür würde man noch etwas bekommen? Und müsste ich die Teile irgendwie vorbereiten, damit keine Daten mehr von mir drauf sind?

Also mein Budget liegt bei etwa 200-300 Euro. Nicht viel, ich weiß, aber ich hatte gehofft, es würde reichen. *seufzt*

Daten von dir sind ja nur auf der HDD und die kannst du ja behalten.

Für das Mainboard kann man bei Ebay schon 25-30€ bekommen, da Sockel 775 Mainboards noch sehr beliebt sind um alte PCs aufzurüsten die für Office und co. sind, ich würde sogar dazu raten die CPU und das Mainboard im Bundle zu verkaufen, das sollte sogar nochmal etwas mehr bringen als wenn man die CPU und das Mainboard getrennt verkauft.

Für die GTS 250 kann man wenn sie noch funktioniert auch immerhin noch 15-20€ bekommen.

Mit 300€ kann man schon mal etwas Anfangen für Spiele wie WOW oder auch GW2 wäre ein Core i3 4330 für 110€ schon gut
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
240,84€ wenn man über Geizhals bei Hardwareversand reingeht, da man j auch noch mit dem Mainboard und der CPU Geld hat müssten ja auch noch locker 100€ für eine HD 7790 übrig sein Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab ehrlich gesagt noch nie etwas bei Ebay verkauft, habe keine Ahnung, wie man solche Teile ausbaut und traue mir das nicht so recht zu! :( Meinst du ich könnte die Teile auch anders loswerden? *Denkt nun an ein dunkles Parkhaus*
Ne, bei uns in der Stadt gibt es einen Computerladen, meinst du, die würden sowas auch ankaufen? Oder machen das Läden eher weniger?

Die ersten 4 Sachen sehen schon mal total super aus! Nur bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Ich hatte schon mal eine Radeon, die war in meinem Notebook, und war damit weniger zufrieden. In Foren habe ich dann gelesen, dass es "normal" sei, dass die Radeon Grafikkarten beim auf den Desktop switchen verzögert arbeiten, oder so ähnlich! Ich hab ja nun in meinem PC eine Nvidia Grafikkarte und bin mit der deutlich mehr zufrieden. Wie denkst du darüber?

Oh und.. Wenn ich eine neue HDD gleich mitnehmen würde, bräuchte ich dann auch ein neues Windows 7? Man kann den Code doch nur einmal verwenden.. oder?

Die PC Läden nehmen so was eher weniger an höchsten würde es gehen das man die Teile doch selber ausbauen muss und dann bei Ebay Kleinanzeigen reinstellt.

Den Code kannst du weiter benutzen, aber du kannst ihn nicht 2 mal gleichzeitig aktiviert haben

Ich kenne mich leider wirklich nicht damit aus! Also.. Wenn ich es nur einmal aktiviert haben darf, wie deaktiviere ich das denn auf dem alten Computer?

Mhmm, okay, dann werde ich mir das mal anschauen und die Sachen verkaufen, wenn ich es denn hinbekomme. *g*
Ich möchte auch nicht länger stören, irgendwie fühle ich mich nicht gut, wenn ich euch so beschlagnahme!

Aber.. Könntest du, Grenn, mir noch einen Gefallen tun? Du hast mir ja schon einige Teile geschickt, die es sich lohnen würde zu verbauen. Könntest du mir vielleicht auch noch sagen, welche HDD und welches RAM ich bräuchte, wenn ich nun sagen würde "Ach was solls, ich lasse mir direkt einen neuen PC komplett zusammen bauen"? Sollte eben nur nicht so teuer sein. Das wäre total lieb! :) Und was sagst du zu der Idee mit der Nvidia statt der Radeon?

Dekativert muss es nicht werden, du musst einfach nur die Festplatte wo Windows jetzt drauf ist formatieren und das kannst du vor jeder Neuinstallation von Windows machen.

Bei WOW oder GW2 hilft aber ein Core 2 Quad nicht viel da diese Spiele nur 2Kerne nutzen können und eben soviel Leistung pro Kern brauchen wie möglich.
Zumal lohnt sich das oft nicht mehr da ein Q8xxx oder auch Q9xxx schon über 60€ kostet und der Q6600 auch schon 35€ der aber weniger Leistung pro Kern hat als ein E5500.

Bei WOW oder GW2 hilft aber ein Core 2 Quad nicht viel da diese Spiele nur 2Kerne nutzen können und eben soviel Leistung pro Kern brauchen wie möglich.
Zumal lohnt sich das oft nicht mehr da ein Q8xxx oder auch Q9xxx schon über 60€ kostet und der Q6600 auch schon 35€ der aber weniger Leistung pro Kern hat als ein E5500.

Ups, hatte überlesen welche spiele er spielt

Vielen lieben Dank euch beiden für die tolle Hilfe! :)

Ich hoffe, ich bekomme das nun alles geregelt. Auch wenn die Frage mit der Grafikkarte wohl immer noch offen ist. Aber was solls, selbst zusammen bauen kann ich ihn sowieso nicht, also muss ich mir da auch noch Hilfe ranschaffen! :D

Schau doch mal in den PCGH Bastler Thread ! Da kannst du auch noch was lernen, und so kannst du vllt. ihn mit hilfe zusammenbauen und aus dem alten was ausbauen

Zurück