• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc aufrüsten

Hallo,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder meinen Pc aufrüsten, da ich aber in letzter Zeit mit Hardware nicht viel gemacht habe wollt ich hier einmal nachfragen.

Mein PC:
P2 955 + Macho Hr 02
8gb DDR3 Ram
GTX 470
Seasonic 650w Gold Netzteil
Crucial M4

Da das Netzteil, Ram und SSD noch brauchbar sind, wollte ich mir eine neue Grafikkarte, CPU, Soundkarte und Gehäuse holen.

Bei der Soundkarte hab ich gedacht ich hole mir eine FiiO - E17, da ich sie auch an Handhelds/Mp3 Player benutzen will (benutze nur Kopfhörer).

Kann ich den Macho noch weiter verwenden? Glaube den habe ich erst Anfang des Jahres gekauft.

Was Graka und Cpu angeht habe ich an einen Intel Core i5-4670K+Mainboard und eine GTX 770 gedacht. Beim Gehäuse ist mir aussehen eigentlich relativ egal, wichtig ist mir da Kabelmanagement und Qualität.

Gespielt wird dann eigentlich alles, aber in nächster Zeit vor allem Rome 2. Hab damals in Shogun 2 schon gemerkt das meine Cpu nicht mehr ganz mithalten kann und denke jetzt wäre dann der beste Zeitpunkt aufzurüsten.

Preislich hab ich da an so max. 1000€ gedacht für CPU, Mainboard, Graka und Gehäuse. Und ca. 140€ für die Soundkarte.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Pc aufrüsten

ja den macho kannst du noch benutzen
aber wozu die soundkarte? ich meine onboard tuts doch auch?
deine grafikkarte ist nen hitzkopf
wie wäre es mit einer 7950
8448191 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe

unterstütz mal amd , weil nvidia kaufen und drum zu hoffen das grafikkarten günstig bleiben ist misst wenn amd pleite geht oder die hier

...
3072MB PowerColor Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

abgesehen davon kriegst du nen never seatle bundle
also paar games

ich würde die 7950 bevorzugen und du könntest sie auch übertakten und leistungsmäßig auf das niveau der 7970 bringen
weil die 7970 ist ungefähr gleich stark wie die gtx 770

oder du wartest halt noch ein wenig was amd neues bringt und dann werden die preise auch fallen

fals du ein am3+ mainboard hast
dann würde ich dir nen fx 6300 empfehlen falst du nicht übertaktest nen fx 6350 ist nur für spiele halt zu empfehlen

http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-black::16209.html

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU könnte man wohl nochmal drin lassen, aber wenn du 1000€ ausgeben willst würde ich das GA-Z87X-D3H nehmen + den Core i5 4670K oder den Core i7 4770K, dann würde ich das Nanoxia Deep Silence 1 nehmen, sowie eine GTX 770 oder HD 7970.

Also der 4770k ist fürs spielen unnötig da das geld lieber in die grafik stecken oder sparen. Und wenn du an 1000€ denkst würde ich auch den 4670k und ein giga brett empfehlen und wenn du das beste willst ne gtx 780 müsste noch im budget liegen.

Auch "nur" ein i5-4570 kann eine Oberklasse-Graka vom Schlage einer GTX770/780 adäquat befeuern. Ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag ist in den meisten Fällen eh die Graka der limitierende Faktor:daumen: Ich würds daher z.B. so machen:

der Tower ist eh Geschmacksache...;) Ne GTX780 finde ich für ihre Mehrleistung von knapp 20% gegenüber der GTX770 überteuert, aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Erstmal Danke für die Hilfe.

Wirklich ausreizen muss ich die 1000€ nun auch nicht. Würde auch sagen der Aufpreis zur 780 lohnt sich nicht.

Frage zum Macho: Kann ich auf den Macho einen besseren Lüfter packen oder eventuell einen zweiten?

Zur 770: Hab mir einige Tests angesehen und da besonders die Lautstärke geachtet. Soweit ich das sehe sind die MSI, Inno3d und die Asus am leisesten. Welche davon ist den am besten bzw leisesten? Bin da seit meiner Zotac 470 wohl etwas verwöhnt und hätte gern eine möglichst leise Graka.

Und wie sieht das ganze mit den neuen Mainboards aus? Habe gelesen das es bald neue geben soll mit C2-Stepping.

Zum Case hab ich noch keine Ahnung werde mich da wohl noch etwas mehr umsehen müssen.

Würde die MSI, Gigabyte oder Inno3D nehmen.

Von Asus gibt es schon C2 Stepping Mainboards allerdings sind die zurzeit kaum wo lieferbar wenn überhaupt erhältlich.
Soweit ich weiß sollen in spätestens 2 Wochen auch die Board von MSI und Gigabyte kommen.

Hab mich jetzt nochmal umgesehen was das Case angeht und denke mal die Beiden Fractal Design Cases sind in der Preisklasse am besten.

Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hätte dazu noch eine Frage: Bringt die Schalldämmung eigentlich viel?

Gibt es einen Grund warum die Inno3d soviel teurer ist als die Msi/Asus?

Was das Mainboard angeht, mir ist was dazwischen gekommen und ich kann wohl erst Anfang September bestellen, daher werd ich noch auf die C2 Boards warten.

Werd dann wohl bei ca. +/- 800 Euro rauskommen. Daher hab ich mir gedacht ich könnt noch ne 2te SSD kaufen. Ist die M4 da immer noch Aktuell oder gibt es da mittlerweile was besseres?

hätte dazu noch eine Frage: Bringt die Schalldämmung eigentlich viel?

bei leisen komponenten wird es halt noch leiser, allerdings auch etwas wärmer

Gibt es einen Grund warum die Inno3d soviel teurer ist als die Msi/Asus?

anfangs war die inno 3D eine der günstigsten, da allerdings die nachfrage aufgrund sehr positiver testergibnisse rasant stieg, haben die händler die preise in den himmel steigen lassen

Werd dann wohl bei ca. +/- 800 Euro rauskommen. Daher hab ich mir gedacht ich könnt noch ne 2te SSD kaufen. Ist die M4 da immer noch Aktuell oder gibt es da mittlerweile was besseres?

entweder die m4 oder die samsung ssd 840 basic. letztere hat eine geringere ausfallrate

Da ich jetzt endlich bestellen kann wollte ich nochmal nachfragen ob die Hardware so in Ordnung ist.

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
ASUS Z87-Plus
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
EKL Alpenföhn K2
Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster

Netzteil hab ich noch ein Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von 2010, laut der Beschreibung sollte ich mit Haswell wohl keine Probleme haben.
Da ich den anderen Pc eventuell noch weiter benutze bestelle ich gleich neuen Ram und Cpu Kühler dazu.

Hätte da noch eine Frage zum Mainboard. Gibt es außer den Usb/Sata Anschlüssen noch andere Unterschiede zwischen dem Asus Z87-Plus/Z87-A?

Zurück