• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten

powerarm1988

Schraubenverwechsler(in)
Pc Aufrüsten

Hallo,

Ich habe derzeit folgendes System in Betrieb.

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen PC etwas upgrade.

Mein derzeitiges System:
CPU: Intel i5 650@ 3,2 ghz Dual Core
MB: Irgentein Foxcome teil no name ^^
RAM: 8GB
Graka: Nvida Gtx 280 2 gb
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold

Ich habe erst überlegt mir einen i5 750 für 90-100 € auf Ebay zu besorgen aber da der Preis für meinen auch noch so bei 70 € liegt habe ich mich zu einen Sockel wechsel auf 1150 entschieden.

Ein Board kann ich von einen Freund günstig erwerben circa 30 €

ASRock Mainboard Z68 Extreme3

Ich bin auch bereit mir ein neues Board zukaufen,OC möchte ich in der Zukunft aber betrieben

In der Zukunft möchte ich gerne ein SLI Gespann aufbauen unterstützt das Board dies ? und könnt Ihr das Board empfehlen zum Spielen und OC ?

Meine GTX 280 möchte ich erst einmal behalten

Eine schöne CPU brauch ich ebenfalls noch >>>>>BUDGE liegt bei 150-200€ .

Vielen Dank im Voruas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Aufrüsten

Ich würd der CPU erst nochmal etwas Beine machen. 4GHz sollten drin sein.

Das Board kannst du nicht mit S1150 benutzen, das ist für S1155 gedacht.

SLI kannst du gerne machen, doch dafür ist das Netzteil nicht gut geeignet. Das ist technisch nur für 1 GPU gebaut worden.

Wenn es jetzt sein soll, könntest du es so machen:

Haswell wird nicht viel schneller als Ivy werden (man munkelt bestenfalls 10%). Von SLI/Crossfire rate ich dem Normalzocker generell ab. Die üblichen Multi-GPU-Problemchen (Microruckler, Treiberstress, erhöhter Platz-/Kühlungsbedarf/Unterhaltskosten) sind dir bekannt? Zudem macht man es gleich mit aktuellen Karten oder gar nicht.

Kauf dir also lieber eine schnelle Single-GPU...

Gruß

Ich würd der CPU erst nochmal etwas Beine machen. 4GHz sollten drin sein.

Das Board kannst du nicht mit S1150 benutzen, das ist für S1155 gedacht.

SLI kannst du gerne machen, doch dafür ist das Netzteil nicht gut geeignet. Das ist technisch nur für 1 GPU gebaut worden.

Für das OC meiner jetzigen Cpu brauch ich aber ein neue Mainboard oder ?

Wenn es jetzt sein soll, könntest du es so machen:

Haswell wird nicht viel schneller als Ivy werden (man munkelt bestenfalls 10%). Von SLI/Crossfire rate ich dem Normalzocker generell ab. Die üblichen Multi-GPU-Problemchen (Microruckler, Treiberstress, erhöhter Platz-/Kühlungsbedarf/Unterhaltskosten) sind dir bekannt? Zudem macht man es gleich mit aktuellen Karten oder gar nicht.

Kauf dir also lieber eine schnelle Single-GPU...

Gruß

Was für eine kannst du da bis 350 € empfehlen ?

ich hab grad das gefühl, du fällst mit nem sockelproblem hin:

sockel 1156 -> core i gen 1
sockel 1155 -> core i gen 2+3
sockel 1150 -> core i gen 4

du hast aktuell den sockel 1156 und das mainboard von deinem kumpel hat den 1155. mit einem gebrauchten i5 2500K würdest du auf jeden fall unter deinen 200€ bleiben. dazu wäre dann aber noch ein kühler nötwendig, um dann auch vernünftig übertakten zu können.

Würde das Z68-Board von Deinem Kumpel, einen gebrauchten i5-2500K und eine vernünftige Graka empfehlen.

Deine GTX280 ist ja schon museumsreif...

Würde das Z68-Board von Deinem Kumpel, einen gebrauchten i5-2500K und eine vernünftige Graka empfehlen.

Deine GTX280 ist ja schon museumsreif...

Sehe ich auch so, ein i5 2500k bekommst du bestimmt um die 140 € rum, 40 € für 8 GB RAM (eventuell kannst du deinen alten RAM benutzen), 30 € fürs Board, dann hast du wieder ein ordentliches System mit OC-Potenzial.

Das mit der Graka ist ne Geschmacksfrage, entweder du kaufst dir jetzt eine (Facebuggers empfehlungen sind da sehr gut), oder falls dir die Leistung der GTX 280 noch reicht, kannst du auch noch auf die nächste Generation warten.

Ich persönlich warte auch noch auf die nächsten AMD Karten (kommen leider erst 2014) und meine HD 4870 ist schwächer als deine GTX 280. Das musst du aber für dich entscheiden ;)

Also, wenn ich noch mit einer ollen HD4870 oder GTX280 rumgurken würde, dann würde ich nicht krampfhaft auf die neue Generation warten, sondern sofort aufrüsten. Warten kann man immer...

Von krampfhaft hab ich auch nie geredet, da solltest du mal gründlicher lesen. ;)

Leider hat der TE nicht gesagt was er mit dem PC macht. Sollte er nur Spiele mit geringen Hardwareanforderungen (LoL, WoW, Wot oder ähnliches) spielen und wenn er kein Problem damit hat, mal auf medium zu spielen dann kann man auch mit einer älteren High-End Graka noch über die Runden kommen.

Kann auch sein das der TE nur spiele wie BF3 oder Crysis 2 spielt. Dann führt natürlich nix an einem neuen Pixelschubser vorbei.

Eine schöne CPU brauch ich ebenfalls noch >>>>>BUDGE liegt bei 150-200€.

Wenn die Budget angabe noch stimmt bekommt er nach dem Mainbord und CPU umbau, neu eh fast nichts was schneller als seine GTX 280 ist. :)

Zurück