PC aufrüsten ?

CodeMonkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC aufrüsten ?

ich wollte mal fragen ob mein Pc für die kommenden spiele ausreicht um sie auf ultra spielen zu können oder sollte ich aufrüsten ?

Mein System:

Asus Maximus IV Extreme
Intel Core i7 2700k 3.5Ghz
Samsung HDD 1000gb (Musik, Fotos, etc.)
Samsung SSD 830 128gb (Spiele)
Samsung SSD 64gb (Betriebssystem)
2x Radeon HD 5850 Saphire

AW: PC aufrüsten ?

also der prozessor reicht ja mal noch mehr als dicke!

allerdings wäre es vllt nicht schlecht eine neue gpu anzuschaffen
entweder eine 7950 oder 7970 oder ne gtx 680 oder 690
würde so zwischen 300 und 500 euro kosten je nach karte

Ja, - würde ich auch so machen; - die beiden HD5850 verkaufen solange sie noch gutes Geld bringen und den Erlös in eine gute Single-GraKa re-investieren. ZB. sind sehr gute Custom-Modelle
der HD7950/7970 oder GTX670 auf dem Markt. Welche Auflösung hast du und was willst du zocken?
- Greetz -

der videoram deiner ati 5850 karten könnte zu wenig sein je nach spiel. ich würde lieber eine gtx 670 verbauen oder amd 7970. gute custommodelle bieten asus und gigabyte.

ich wollte mal fragen ob mein Pc für die kommenden spiele ausreicht um sie auf ultra spielen zu können oder sollte ich aufrüsten ?

Mein System:

Asus Maximus IV Extreme
Intel Core i7 2700k 3.5Ghz
Samsung HDD 1000gb (Musik, Fotos, etc.)
Samsung SSD 830 128gb (Spiele)
Samsung SSD 64gb (Betriebssystem)
2x Radeon HD 5850 Saphire

Wieviel RAM hast du? Welche Spiele spielst du? Welche Auflösung hat dein Monitor? Was bist du bereit maximal zu investieren?

Grundsätzlich kann niemand in die Zukunft schauen also ist es eine rethorische Frage obs für kommende Spiele auf ultra reicht. ;) Ich schließe mich allen anderen an und sage das deine Grakas der Flaschenhals sein werden.

Um ein 5850 Crossfire zu ersetzen, sollte man zu einer HD 7970 wie z.B. dieser oder einer GTX 670 wie z.B. dieser greifen; mit OC ist noch einiges an Leistung rauszuholen. Allerdings würde ich persönlich erst dann aufrüsten, wenn ich es für persönlich als notwendig erachte, sprich: wenn ein Spiel nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Solang die Spiele noch so laufen, wie du es gerne hättest, reicht es doch noch und du kannst entweder die genannten Karten später für einen günstigeren Preis kaufen oder mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen.

also der prozessor reicht ja mal noch mehr als dicke!

allerdings wäre es vllt nicht schlecht eine neue gpu anzuschaffen
entweder eine 7950 oder 7970 oder ne gtx 680 oder 690
würde so zwischen 300 und 500 euro kosten je nach karte

sorry habe beim preise schauen die empfehlung der 690 voll vergessen ^^

da die leistung aber den preis macht und eine gtx 690 so gut ist wie gtx 680 sli, minimal langsamer durch den niedrigeren takt.
kann nvidia 2 mal 500 euro verlangen. natürlich wäre 500 euro für eine gtx 690 super, steht ausser frage.

bin mal gespannt was der GK110 kosten wird, hoffe nicht über 600 euro.

Hübie schrieb:
Wieviel RAM hast du? Welche Spiele spielst du? Welche Auflösung hat dein Monitor? Was bist du bereit maximal zu investieren?

Grundsätzlich kann niemand in die Zukunft schauen also ist es eine rethorische Frage obs für kommende Spiele auf ultra reicht. ;) Ich schließe mich allen anderen an und sage das deine Grakas der Flaschenhals sein werden.

Ich habe 8 gb 1600 ram und spiele am meisten battlefield 3. Die bildschirm aufloesung ist 1920 x 1080 und fuer eine neue graka will ich maximal 350€ investieren.

Wuerde ne 7950 vllt auch reichen um mehr leistung zu erzielen ? Ich weiss zwar das nvidia bei dem spiel vorne ist, aber dann koennte ich 60€ sparen und trotzdem alles auf ultra stehen haben.

Die Gigabyte GTX670 würde ich auch nehmen, - sie ist zZ. die einzige 670er Custom-Kühler Variante neben der Palit GTX670 Jetstream ab unter 360€, aber deutlich leiser als die Jetstream.

Edit
CodeMonkey - da auf HardwareLuxx ist folgende Review (u. a. mit BF3): MSI HD7950 "non Twin Frozr" vs HD5850 Crossfire Overclocking Review
http://www.hardwareluxx.de/communit...850-crossfire-overclocking-review-890783.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe 8 gb 1600 ram und spiele am meisten battlefield 3. Die bildschirm aufloesung ist 1920 x 1080 und fuer eine neue graka will ich maximal 350€ investieren.

Okay damit können wir arbeiten.

Wuerde ne 7950 vllt auch reichen um mehr leistung zu erzielen? Ich weiss zwar das nvidia bei dem spiel vorne ist, aber dann koennte ich 60€ sparen und trotzdem alles auf ultra stehen haben.

Ganz klares JA! Das ist aber nicht fps-Sache sondern frametime-Sache. Die wird sich deutlich besser als mit CF anfühlen. Ich hatte selber mal CFX und war absolut daran gewöhnt mit Mikrorucklern zu spielen. Als ich dann auf die GTX 580 umstieg fühlten sich andere games bei gleiche framerate völlig anders an.
Meiner Meinung nach bietet die HD 7950 momentan dass besser Paket für den Preis. Die VTX3D gibts für 275€. Mein Bruder hat die HD 7970 und ich empfinde selbst diese noch als angenehm laufruhig. Von leise kann man im highend-Segment ohne Wakü ja nicht sprechen ;)
Das gesparte Geld investierst du in deine Freundin. Falls du keine hast lad eine zum Essen ein, danach hast du eine :D

Ich würd dir die 7950 nahe legen. Gute Karte mit hohem Oc Potenzial. Habe ne Asus 7950 Direct CU II. Mords oc potenzial. Aber auch die oben angegeben ist sehr gut. Immer noch ist die 7950 die karte mit nem sehr gut p/l verhältniss.

Alles klar werde dann mal gucken welche 7950 ich nehme aber es wird jetzt auf jedenfall eine.
Ja das geld kann ich dann auch in meine freundin investieren :D

Zurück