• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc aufrüsten

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

In letzter Zeit musste ich feststellen, dass mein Pc nicht mehr in der Lage ist diverse Spiele auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen flüssig abzuspielen. Eingeschränkt was die Auswahl an Spielen angeht bin ich momentan noch nicht, dennoch möchte ich frühzeitig vorsorgen um nicht in solch eine Situation zu kommen. Mir stellt sich nun nur die Frage, ob es ratsam ist jetzt schon meinen Pc aufzurüsten, da bis zur neuen Konsolengeneration sich ja nicht besonders viel an der Grafikqualität der Spiele ändern wird. (mit Ausnahme von reinen Pc-Spielen natürlich)

1) Würdet ihr mir raten bis dahin zu warten? Was denkt ihr wie sich die Preise verhalten? Werden Grakas etc. wegen steigender Nachfrage teurer oder wird die neue Konsolengeneration wenig Einfluss auf den Pcmarkt haben?

Hier sind noch die Daten meines aktuellen Pcs:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), 3.4GHz
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: 4096MB RAM (ich glaube DDR3)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Betriebssystem: Windows 7 (64bit)

Ich bin gerade etwas unter Zeitdruck, daher sind die Daten nicht sehr ausführlich, ich werde sie später noch aktualisieren wenn ich von der Arbeit komme. Dennoch freue ich mich über erste Vorschläge.
Falls ihr mit den Daten schon eine Antwort auf folgende Frage habt, dann würde ich mich freuen:

2) Wo befindet sich momentan die Schwachstelle an meinem Pc? Was muss ersetzt werden, um wieder auf sehr hohen Einstellungen spielen zu können? (Crysis, Cod, Wow,...)

3) Wieviel wird mich das in etwa kosten? (ein Limit gebe ich bewusst noch nicht an)

Leider bin ich nicht sehr erfahren was Pcs angeht, daher würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :)

mfg, blackjackoO

AW: Pc aufrüsten

Ich würde wenn dann neuen Ram kaufen, sprich auf 8 GB verdoppeln und eben ne neue Graka. Wie zb ein HD 7870 oder wenns etwas mehr sein darf eine HD 7970 oder GTX 670.

Was hast du für ein Netzteil verbaut?

mfg

Hi blackjackoO,

auf den ersten Blick würde ich denken, dass die Graka der größte Flaschenhals ist udn sich am meisten lohnt auf/umzurüsten. z.B. AMD 7850

ob Grakas teuer werden, PCs aussterben und Konsolen die Weltherrschaft an sich reißen..hm...keiner kann wirklich in die Glaskugel gucken; andereseits hast du mit crysis auch ein extrembeispiel aufgelistet, da kannste hunderte Euros ausgeben, aber ob es das wirklich wert ist?

mfg

Kauf dir eine neue Grafikkarte. Die 4800 Serie ist schon einige Jahre alt.
Mehr RAM kann natürlich nicht schaden. Dein Board hat den 700 Chipsatz und unterstützt DDR3 wenn ich das richtig gelesen habe -- bei Gigabyte kannst du dir ja nie sicher sein.
Kauf dir also einfach ein 2x4GB Kit und baust es ein. Entweder zusätzlich oder im Austausch.

Schließe mich meinen Vorpostern zu 100% an. Die Graka ist eindeutig die Bremse in deinem Sys! Wenn du uns ein Budget und deine Auflösung nennst, bekommst du auch Empfehlungen:daumen: Auf 8GB RAM könnte man natürlich bei den günstigen Preisen ebenfalls aufrüsten...

Gruß

Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher müssen also ausgewechselt werden.
Hättet ihr denn da welche irgendwelche Empfehlungen?
Also was mein Budget angeht, kann ich nur sagen, dass ich für beides schon um die 600 Euro ausgeben würde. Aber nur wenn es sich auch wirklich um eine sinnvolle Investition handelt. Die Teile sollte schon dafür sorgen, dass ich 2-3 Jahre meine Ruhe habe und auf hohen Grafikeinstellung mit guter FPS spielen kann. Welche Preisklasse würdet ihr mir denn da empfehlen? Wenn nötig würde ich auch noch etwas über die 600 gehen, wobei ich 800 jetzt mal als oberstes Limit setzen. Dennoch bin ich nicht davon abgeneigt zu hören was mich erwarten könnte wenn ich mehr investiere oder eben halt auch weniger(!).

Ich freue mich auf weitere Antworten :)

Was ich noch vergessen habe: Worauf muss ich denn beim Kauf neuer Teile achten? Die Größe meines Gehäuses, eine ausreichende Stromversorgung, etc? Also mein Netzteil hat ziemlich sicher mehr als 500 Watt, diese und andere Informationen kann ich aber gerne angeben wenn ich wieder zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 600€ budget hast würde ich mir die GeForce GTX 670 anschauen. Die DCII von Asus oder die Twin Force von MSI. die sind schon sehr gut und kosten um 400€.
Natürlich ist deine CPU nicht mehr perfekt dafür aber wenn du den etwas im Takt nach oben ziehst lang das.

Wenn er für 400€ eine Grafikkarte kauft und für 50€ RAM hat er noch Geld über falls das Netzteil ausgetauscht werden muss. :D

Ob dein Prozessor noch 2-3 Jahre reicht, ist schwer zu sagen...

Wenn du ihn übertakten würdest, könnte der das noch schaffen :daumen:

Was für einen CPU Kühler hast du?

Oder du sparst nochmal mehr/behälst die CPU noch 1 Jahr und holst dir einen neuen.

Je nachdem ob die nächste CPU übertaktbar sein soll, wäre sie jetzt noch im Budget

Danke euch :)

Also mein Netzteil müsste 500-600 Watt haben, wenn ich zuhause bin (22h), dann schaue ich das gleich mal nach. Die Links schaue ich mir dann auch an, auf dem handy dauert das eine halbe ewigkeit. :)
Dann gehe ich noch etwas näher auf die Teile ein.
Jetzt interessiert mich noch: Sind alle angegebenen RAM DDR3? Oder gibt es mittlerweile was neueres, was auch kompatibel mit MEINEM mainboard ist? (bin wirklich nciht auf dem laufenden)

Desweiteren würde mich interessieren, ob beim kauf der gtx ein auftakten des prozessors die leistung erheblich steigert und ob es ratsam ist als dummy es selbst zu machen?

Den Kühler kann ich euch auch so nennen, das müsste der Scythe Mugen 2 sein. Was würdet ihr mir denn raten? Gleich einen neuen Prozessor dazu? Wie gesagt ich kann mein Budget auch gern heben, auch wenn es im endeffekt dann um die 1000€ sind, wenn es sich lohnt und es wirklich einen großen unterschied ausmacht und ich für längere zeit meine ruhe habe ist es mir das wert. ;)
eine frage am rande: was verbessert eigentlich die fps? die graka?

Danke euch,

Also ich denke den Prozessor lasse ich erstmal noch im Pc und kaufe mir dann in 1-2 Jahren einen neuen.

Welches Netzteil ich besitze werde ich euch am Abend wissen lassen. Wenn ich mich nicht täusche ist es von Silentpro (500-600W), Details gebe ich euch dann später.

Ich denke welche RAM ich nehme spielt keine große Rolle, hauptsache DDR3 und 8GB? Zum Beispiel die CORSAIR Vengeance Low Profile die eben jemand gesposted hat.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, doch ich glaube, dass ich mir eine GTX670 kaufen werde.
Ich weiss blos nicht welchen Unterschied es zwischen der von ASUS und der von Gigabyte gibt? Einen Preisunterschied gibt es ja schon. Welche soll ich nehmen?

Und dann noch: Soll ein Dummy die Finger vom Übertakten lassen?

mfG, blackjackoO

Zuletzt bearbeitet:

Also das hier ist mein Netzteil:

Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA-D3)
(Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA-D3) - PC Games Hardware Online)

1) Reicht das Netzteil für die neue Grafikkarte?

Einige Fragen stehen auch noch offen:

2) Sind die RAM ok? ( http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/652385 ) Oder sollte man bei denen auch nicht sparen?
3) Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, doch ich glaube, dass ich mir eine GTX670 kaufen werde.
Ich weiss blos nicht welchen Unterschied es zwischen der von ASUS und der von Gigabyte gibt? Einen Preisunterschied gibt es ja schon. Welche soll ich nehmen?

4) Soll ein Dummy die Finger vom Übertakten lassen?

Ich danke im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil langt auf jedenfall. Ich persönlich würde zur Asus greifen da ich mit Gigabyte so meine Probleme habe, aber sonst sind die Karten eigentlich fast identisch nur dass die Gigabyte ein bischen höher getaktet ist.

Zurück