• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

totwart22

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten

hallo,

soll den PC von meinem Nachbar ein bisschen aufrüsten. Soll nichts besonderes werden.

Größtenteils für´s internet und damit sein Junge mal ein paar Spiele spielen kann. Keine Ego-Shooter mehr so Landwirtschaftssimulator:D

Was müsste ich alles verändern???

Das ist drin:

CPU: AMD Duron 1800mhz Socket 462
Arbeitsspeicher: Aeneon 512 DDR 400

Weiß nicht was sonst noch wichtig ist, Motherboard weiß ich jetzt nicht. Das Ding hat eine OnBoard Graka.

Aber ist noch ein AGP Slot frei.

Helft mir bitte!!!!
Aber denkt dran soll kein HighTech werden;)

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten

BF 3 und CoD sind doch auch Landwirtschaftssims, da wird doch auch der Boden gepflügt wenn auch mit anderen Methoden. Auf das System aufzubauen wäre das gleiche wie für eine tote Katze noch ein Katzenklo zu kaufen. Was darf der Spass denn kosten?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Wie viel Geld steht den zur verfügung , wäre schon wichtig das zu wissen ?

Außerdem sind die Komponenten schon sehr alt. Es wird vermehrt schwieriger das Aufzurüsten.

An der Stelle würde es schon vermehrt sinn machen sich neue Teile zu kaufen.
Die würden aufjedenfall einen ernormen leistungsschub geben. Den alten aufzurüsten , wäre aus heutiger sicht mehr so eine art:
"Ein Tropfen auf dem heißen stein"

Und keine Sorge ich spreche hier nicht von Hightech. Für solche Office dinge gibt es spezielle serien die genau das erfüllen was du suchst und auch nicht so in die Tasche greifen.

Gerade weil auch keine Grafikkarte vorhanden ist. Wäre das eine gute entscheidung neu zu kaufen.
Weil neue Motherboard auch deutlich bessere Onboard Grafik bieten. Es ist zwar nicht epfehlenswert damit CoD , BF 3 oder Anno zu spielen. Aber für Anspruchslosere Spiele kann man die schon gut gebrauchen.

Bei bedarf kann man den PC dann auch noch Nachrüsten mit einer Guten Grafikkarte und den PC dann "vererben" ^^.

mfg Heretic

ps: Beim Ram z.B hat man jetzt noch die Chance aktuellen DDR3 Ram für sehr wenig Geld zu bekommen. Die Preise sind da gerade extrem tief. An der Stelle könnte man aktuell gut sparen.

edit: @Dr.Bakterius : Geile erklärung die merk ich mir :lol:

Zuletzt bearbeitet:

naja preislich hat er so an 300-400€ gedacht. Ich denke da lässt sich ein bisschen was machen oder????

mfg

gibt es noch irgendwelche besonderheiten die du haben möchtest ?
z.B so leise wie möglich ,
maximale leistung fürs Geld.
So klein wie möglich. (Micro-ATX boards)....

mfg Heretic

Ist doch soweit alles drin und steht ganz unten, das Netzteil vom Knallfrosch ist ungeeignet

also wenn ich mir die liste so ankuck, ist das eigentlich fast schon zuviel.

3 oder 4Ghz würden eigenlich reichen und graka vielleicht so nee 5450

Wäre gut die Auflösung des Bildschirms zu kennen, gehe aber von 1024x768 oder ähnlichem aus. Dann hast du recht und die 5770 wäre schon ein Overkill - zu etwas niedrigerem als einer 6670 würde ich aber nicht greifen - da ist die Leistung einfach zu niedrig, gerade weil man nur noch wenige Euro spart im Vergleich zu einer 6670, die nur 60 Euro kostet.

Stimmt da fehlt noch die Festplatte, der immo teuerste Artikel. Hier mal wirklich alles und etwas angepaßt -> Klick

4 GHz :wow: reichen dir was machst du mit dem PC ?

Ne aber jetzt im ernst ich glaube du hast was falsch verstanden.

der CPU hat 4 mal 3 GHz , 3 GHz sind schon recht viel.

Man geht heutzutage mehr über Kerne als über Taktzahlen.

Ich finde die Zusammenstellung eigendlich gut.
Das Problem ist halt ,wenn du schlechtere dinge nimmst hast du das Problem , dass du für das gleiche Geld meist mehr Power bekommst.
Das ist meist der Fall bei Teilen die schon ne bischen aufm Markt sind.

mfg Heretic

Zur Festplatte : Aufgrund der miserabel hohen Preise würde ich schauen, ob man vllt. noch die alte IDE Festplatte benutzen kann aus dem Rechner - natürlich nur Übergangsmäßig. Die Preise werden wohl im Februar auf ein akzeptables Niveau sinken. Was du auch machen kannst : Guck einfach mal in kleineren Elektromärkten, ob die relativ billige Festplatten haben - die kleineren Händler haben oft nicht die Preise angepasst. So kannst du vllt nocheinmal 30 Euro sparen.

Dann müßtest du zb dieses Board nehmen, das hat noch einen IDE Kanal aber eine weitere RAM Aufrüstung wäre nicht möglich

Nur als Hypothetischer Vorschlag.

Je nachdem wie viel auf dem System laufen soll kann man für 80 ne 64GB SS (z.B crucial) einplannen ?
Der TE hat ja schließlich gesagt das nicht viel gemacht wird.
Der Nachbar würde bestimmt auch ne gutes gesicht machen ^^.

mfg Heretic

glaubt mir selbst wenn ich dem erzähl was eine ssd ist und wie gut die ist, würde er nur bahnhof verstehen

Der will nicht wissen wie gut irgendwas ist sondern nur das alles flüssig läuft

mfg

Zurück