• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Lappa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüsten

Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC aufrüsten und brauche eure Hilfe :hail:. Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen genutzt und zum Filme schauen (BBC2,Rift und später auch mal BF3 und GW2).
Momentan habe ich den Überblick über aktuelle Hardware verloren. Mein Budget liegt zwischen 350€ und 400€ und gespielt wird in Full HD.

Meine Aktuelle Hardware:

Mainboard: Asus M4A78LT-M
Prozessor: Athlon II X3 435
Arbeitsspeicher: 2X2 GB Kingston Value Ram
Grafikkarte: ATI HD 3850 512 MB
Netzteil: Cougar A 450
Monitor: 22 Zoll, Auflösung: 1980X1020
Laufwerk: DVD Brenner von LG
Festplatte: Samsung Spinpoint F3
Betriebssystem: Windows 7 64

Danke schonmal im vorraus. :daumen:

Mfg Micha

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Aufrüsten

Da könntest Du folgendes machen:

Core i5-2400 ~150
Asrock H61 iCafe ~65
2x4 GB TeamGroup Elite CL9 1333MHz ~35
Asus HD6870 DC ~140

Oder wenn Du bei AMD bleiben willst:

Phenom II X4 955 mit einem Asus M5A97 und als Kühler z.B. den Hyper TX3. Dann könntest Du später mal auf den Bulldozer aufrüsten. Rest: s.o.

Mit dem Intel System wärst Du aber schneller unterwegs.
Grüße

Danke Softy für die schnelle Antwort.
Was ich vergessen hab der Pc sollte für die nächsten 2-3 jahre halten.
Wäre es zu empfehlen nen Phenom II X6 1090T auf mein Board noch zu schnallen oder ist der zu langsam?

Den Hyper TX3 halte ich für unterdimensioniert für die CPU.

Der Phenom II X4 955 wird bei mir mit einem Mugen 2 ja schon mehr als nur handwarm.

Ich hatte 2 sehr ähnliche Systeme (4GB DDR2 und DDR3 mit einem Athlon II X3 435 auf 3,5 GHz OC).

Deshalb sage ich mal, dass du einen sehr deutlichen Sprung zum X6 1090T oder vllt 1100T (der hatte jetzt einen dicken Preisrutsch) bemerken wirst.

Zusammen mit einer neuen Grafikkarte wird dein System sicher für 2 Jahre fit.

Ich würd den Unterbau gar nicht grossartig wechseln.
Der X6 ist schonmal ne gute Wahl, in Hinblick auf BF3 auch zu empfehlen, der 1090T ist ja in BC2 schon schneller als nen i5-2500 ;)
Dazu eine der üblichen Verdächtigen, also GTX560Ti oder HD6950, und die Kiste steht erstmal wieder gut da.
Dann solltest du noch bisschen was über haben, das würd ich dann in einen besseren CPU-Kühler investieren ;)

Danke für die Antworten.
Ist echt schwierig sich zu entscheiden.
Die Zusammenstellung von Softy würde mich auch reizen.Dann würde meine Frau meinen alten Pc kriegen :D.
Was wäre denn Zukunftssicherer der Amd Phenom II X6 oder der Intel I5 2400?
Preislich sind die Amd 6950 und Nvidia 560 GTX Ti ja gleich auf,aber welche wäre mehr zu empfehlen?

Mfg Micha

also für bf3 und bc2 ist der x6 dem i5 zu bevorzugen ...

hd6950 oder gtx560ti is im endeffekt vollkommen wurst, ist geschmackssache

Hallo,

vom X6 profitieren Spiele/Anwendungen welche sechs Kerne nutzen können, werden maximal vier Kerne genutzt ist der i5 die bessere Wahl.

Da in diesem Jahr noch die neue CPU-Generation von AMD erscheinen soll, würde ich vorerst abwarten oder den X3 435 auf ein AM3+ Mainboard packen bis Bulldozer da ist.

Die HD 6950 ist etwas schneller als die GTX560 Ti, letztere hat dafür die etwas bessere Bildqualität, falsch machst du aber mit keiner der beiden etwas.

Gruß

Lordac

Danke für die Antworten.
Ist echt schwierig sich zu entscheiden.
Die Zusammenstellung von Softy würde mich auch reizen.Dann würde meine Frau meinen alten Pc kriegen :D.
Was wäre denn Zukunftssicherer der Amd Phenom II X6 oder der Intel I5 2400?
Preislich sind die Amd 6950 und Nvidia 560 GTX Ti ja gleich auf,aber welche wäre mehr zu empfehlen?

Mfg Micha

Zukunftssicher? ... gibs das? :D

Also der X6 wäre die letzte Option auf deinem Board und noch ne lohnende Investition ...
denn einen so grossen Leistungssprung wie von AthlonX3 auf PhenomX6 wirds beim Intelsockel 1155 wohl nicht mehr geben.
Da müsste Ivy-Bridge schon 25% schneller als Sandy-Bridge werden ...

Das einzige Argument für den "Neubau" wäre für mich das weitergeben des altens an die Liebste :D

Warte doch auf Bully,das Board sollte den eigtl schaffen,Dann mehr Ram und halt ne neue Graka vom Schlage 6950/560 TI

1055er draufschnallen und selbst hand anlegen ist wohl p/l technisch das beste ,der 1090 ist auch nicht viel einfacher zu takten nur weil er nen freien multi hat und das mainboard müsste mit einer flinken htsteigerung gut zurechtkommen.(3,5 mit 4,0-4,125ghz turbo garantiert(spahrt strom und leistet dann auch in den meisten älteren progs viel mehr als referenztakt ohne turbo,mehr geht in vielen fällen auch noch aber dann halt turbo abschalten )
Den rest in eventuell etwas schnelleres ram oder ne kleine ssd aber vor allem in die grafikkarte investieren ,die macht in spielen den einzig nennenswerten unterschied.

Wenn Du Dein System behalten willst, würde ich einen X4 955 montieren. Eine neue Graka dazu, und Du kannst alle aktuellen Games auf hohen Einstellungen zocken ;)

940 er dann und das gespahrte geld an der bar lassen ,mehr spass wenn man sich die zeit zum einstellen nimmt (5min und ne nacht prime95 oder vergleichbares laufen lassen)

Ist ja echt nicht einfach sich zu entscheiden.Ans Overclocking wollte ich mich nicht dran wagen,da ich keine erfahrung damit habe.
Möchte 350€-400€ gut investieren,so das ich die nächsten 2-3 Jahre ruhe vorm Aufrüsten habe.

Habe vor kurzen ne email an den Asus Support geschrieben und gefragt ob mein Board den Bulldozer unterstützt.
Die Antwort war das es momentan nicht geplant ist ein neues Bios für das board zu entwickeln.

Mfg Micha

Dann am besten einfach den 1090 draufschnallen und ne gtx 570(graka teuer kaufen ist sinnlos wenn mit windows ein neues directx kommt ,gtx460 5850/70 ist da eher noch ne rettung bis dann ,die muss nichtmal 9monate halten ....)

Dann am besten einfach den 1090 draufschnallen und ne gtx 570(graka teuer kaufen ist sinnlos wenn mit windows ein neues directx kommt ,gtx460 5850/70 ist da eher noch ne rettung bis dann ,die muss nichtmal 9monate halten ....)

Soll ich mir ne Gtx 570 oder Gtx 460 oder ne 5850/70 kaufen? :huh:
Keine Ahnung was du meinst.

Danke Softy für die schnelle Antwort.
Was ich vergessen hab der Pc sollte für die nächsten 2-3 jahre halten.
Wäre es zu empfehlen nen Phenom II X6 1090T auf mein Board noch zu schnallen oder ist der zu langsam?

Ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. der X6 läuft auf dem Brett, ist nicht zu teuer und wird noch locker 2-3 Jahre reichen.
Du kannst Bulldozer 1 und Sandy Bridge überspringen.

Am besten wärs du nimmst nen
1090t ~150
kühler (hr 02 Macho) ~40
hd 6950 ~210
wenn du willst auch noch 8gb RAM ~30 (4 reichen auch)
Das reicht zum zocken locker und in 2-3 Jahren ne neue graka und übertacktung des Prozessors und du hast noch nen Jährchen Spaß ;).
Wenn du willst kannst du auch ne gtx 560ti nehmen die ist nicht wirklich schwächer.

Danke für eure Tips. Ich werde es mir bis nächste Woche überlegen ob meine bessere Hälfte nen neuen alten PC kriegt :devil: oder ich meinen aufrüste.

Mfg Micha

Zurück