• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Wo anfangen!?

AW: PC aufrüsten - Wo anfangen!?

Also ich meine vernommen zu haben, das er nicht zum Benchmaster aufsteigen will, sondern nur halbwegs vernünftig und ohne Ruckler spielen will. Ich versteh dann ehrlich gesagt nicht, warum man dann hier bei den Empfehlungen sein angepeilten finanziellen Rahmen ausreizen muß. Als größtes Problem sehe ich die Grafikkarte, wo warscheinlich sogar ein Modell für ~90€ auch ausreichen würde, z.B. 6770 oder so, auch wenn er damit vielleicht keine 10 Jahre gerüstet ist. Beim Netzteil gehe ich auch mit, weil sicher ist sicher, eh er sich noch durch einen Netzteildefekt andere Komponenten mit zerschießt. Wenn er sich noch zusätzlich 2 GiB RAM mehr einbauen möchte schadet das sicher auch nicht. Aber nen 4-Kern Intel gegen nen 4-Kern-AMD samt Mainboard zu tauschen, halte ich ehrlich gesagt für völlig unangebracht und überzogen. Das Restgeld würd ich lieber wieder neu zum ansparen nutzen, denn früher oder später wird sicher auch mal ein neuer Unterbau fällig. OC ist bei Fertigrechnern ja meist keine zulässige Option/nicht möglich, dann lieber weiter feste sparen, dann reichts vielleicht doch mal für nen i5. ;)

Das haben wir doch schon längst alles geklärt PC-DOC77 :)

Es reicht eine 6850/6870, neues NT und Dual Kit 2x2GB RAM, 6850/6870 deshalb das er beim Unterbauwechsel nicht schon wieder die GraKa tauschen muss.

eine 6770 könnte er auch kaufen aber die 6870 ist halt der P/L tipp schlechtin und hat noch ein gewisses zukunftspotenzial

die idee mit dem cpu tausch war nur eine frage weil ich mir nicht sicher war / nix dazu gefunden hab was der q8300 noch leistet.
bzw ich nachfragen wollte ob nicht ein unterbautausch im budget läge. die idee wurd aber wie du gemerkt hast verworfen weil unsinnig.

Sorry Leuz, hab ich dann jetz auch gemerkt, war wohl etwas abgelenkt und hab zum schreiben zu lang gebraucht. Ist halt mist wenn man nebenher noch am arbeiten ist und der Chef guckt ... :D

neeeeeeeeeeeee.
also nummer 1 ist ja genau der den ich vorgeschlagen hab eig nur mit weniger RAM.

aber trotzdem: der unterschied vom intel q auf den x4 wäre nicht so groß dass sich das ganze lohnen würde.
den Q könnte man eig mit OC noch ein bissl treten...

Sorry Leuz, hab ich dann jetz auch gemerkt, war wohl etwas abgelenkt und hab zum schreiben zu lang gebraucht. Ist halt mist wenn man nebenher noch am arbeiten ist und der Chef guckt ... :D

:lol::daumen::daumen: kein ding xD bin auch am arbeiten :ugly:

@ Research ein Unterbau Wechsel wie config 1 sowie config 2 haben wir bereits abgelohnt, kosten nutzen Faktor gleich 0 deshalb nur 3 Artikel tauschen :daumen:

Klar bin auch beim schaffen und so lange ich nur Tests durchlaufen lassen muss geht das hier. ^^

was arbeitest du denn?
ich schlag mich grad mit kackproblemen rum weil der kunde es nicht schafft mir ein lauffähiges panel zu geben -.-
daher ist die motivation grad mal pause machen und ich bin hier :ugly:

@ wörk, kurze Pause.

Sein Intel ist bereits am Limit. Den AMD kan man 4Ghz+x bringen und dann auf 4,5 GHz+x treten. Und event. auf X6 freischalten.

Ist halt schwierig.

Ey man er will nur zoggen... kein OC.. kein benchen und bestimmt auch nicht einen X6 freischalten...
als Neuling hinsichtlich pc schrauben hat man immer viel respekt und angst was kaputt zumachen und dann würde ich auch nicht riskieren meine neue Hardware leichtsinnig zu zerstören...

also NT und Graka tauschen und freuen das nichts mehr ruckelt...und vielleicht mal im Freundeskreis fragen ob jmd DDR2 rumliegen hat...spart geld und heue noch DDR2 kaufen ist auch nicht das sinnvollste...

Schnelleres RAM, schnellere CPU 2,5GHz zu 3GHz (3,4GHz Turbo), schnellere GraKa, merh + schnelleres RAM, besseres MoBo, sicheres Netzteil...

Aber es müsste mal eine Aussage de TE kommen

Man die CPU langt doch noch hackt doch nicht alle auf dem Core 2 Quad rum, ich weiß gar nicht was ihr alle wegen dem immer am rum nörgeln seid.

Ich habe auch einen der auf 4x2,4GHz läuft und?
Es läuft und geht alles sogar BF3 auf FullHD mit hohen Einstellungen und 16x AA (ohne HSBO).

Guten Morgen :P

Hui hui hui, hier gibts ja viel zu lesen, danke für Eure Mühe!

Ich habe jtz mal durchgeschaut und ich fand den Vorschlag/Idee von Jonasf und Research garnicht schlecht:

DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1600 Corsair XMS3 CL9 oder 8GB teamgroup ddr3 ram (Beides ca 25€)
Radeon HD 6870 von Asus oder Sapphire (beides ca 160€) (oder ist Radeon und Sapphire dasselbe? :P)
Cougar A450 450W ATX 2.3 oder XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 Netzteil (biedes ca 50€)

Somit hätte ich doch das wichtigste erstmal ausgetauscht und ein Mainboard (z.b. dieses AsRock ASRock 880GMH/U3S3, 880G)
und ein Prozessor (z.b. AMD Phenom II X4 960T) könnte ich ja irgendwann nochmal nachrüsten.

Aber mit dem RAM, der Graka und dem Netzteil wäre ich bei ca. 235€ und doch erstmal gut bedient, oder?

EDIT:
Und wegen dem Einbauen macht euch keine Sorge, mein Stiefvater macht das beruflich, der kann mir das alles machen !

Halt stop :D bitte nicht die configs durch einander würfeln.

DDR3 RAM kannst du auf deinen Board nicht verwenden, da geht nur den ich dir gepostet habe die 4GB DDR2 RAM.

der Rest passt von der GraKa und dem NT :)

den ddr3 ram kannst du mit deinem jetzigen board / cpu nich nutzen da brauchst du ddr2 der auf ca 50€ kommt
mit der 6870 bist du gut bedient. nein ist nicht das selbe. radeon entwickelt die graka und hersteller wie asus und sapphire bringen die dann mit custom kühlern raus :daumen:

der x4 960T bringt dir keinen großen leistungszuwachs. das würd ich lassen (auch in zukunft ^^)

Ergo!,

Dual Kit 2x2GB RAM
Radeon HD 6870 (Asus)
Cougar A450 450W ATX 2.3 oder XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 Netzteil

Soweit der Stand!

Das einzige was ich nich verstehe, ich habe doch aktuell schon 4GB Ram. Sind die Dual Kit 2x2GB RAM trotzdem besser?

ahups hast du schon 4gb?
also 2 2GB module?
hast du dann auch 2 9400gt?

nope die sind dann eig nicht besser

Zurück