• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten, Wo anfange?

Eiskrem

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten, Wo anfange?

Guten morgen alle miteinander,

Mein Rechner ist mittlerweile auch schon was älter und braucht mal wieder ein paar neue Teile :) Aber erstmal das gute Stück vorstellen:
CPU: i5-2400 @3.1Ghz
GPU: AMD Radeon R9 200
Mainboard: MSI-7673
RAM: 12GB DDR3
HDD: 2 Samsung SSDs
Netzteil: Corsair xc500m
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power

Das größte Problem das ich erstmal sehe ist das Mainboard. Das ist mittlerweile schon echt älter und da bräucht ich dringend ein neues. Da fängts dann auch schon an mit den Fragen. Neues Mainboard? Welcher Sockel, ist nen 1155er noch zeitgemäß oder soll ich dann gleich auf was neues, was ja dann auch gleich heißen würde : Prozessor und Ram erneuern. Die GPU wollte ich jetzt erstmal so lassen und dann vielleicht nächstes Jahr mal was neues draufsetzen.
Anwendungsgebiet des Rechner ist hauptsächlich Gaming, wie BF1 und Konsorten. Momentan läufts zwar ganz ok, aber ich merk die alte Hardware schon.
Preistechnisch ists jetzt erstmal nicht so Problematisch, ich schrei dann wenns zu viel wird :P

Ich hab momentan den i7-6700k im Auge mit dem Z170 PRO GAMING board im Auge und dann natürlich noch die entsprechenden RAM-Riegel drauf (16Gb fürs erste).

Für jeden Tipp bin ich dankbar

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten, Wo anfange?

Dein aktueller i5 hat Sockel 1155. Da gibt es keine neuen Boards mehr.

Aktuell wäre Skylake mit Sockel 1151. Aber auch ZEN steht vor der Tür.

Na ja wenn ich bf1 auf Medium zock da ists teilweise etwas laggy. Habs jetzt mal runter geschraubt auf low dann läuft's schon besser. Und die grafik wollt ich schon mal auf high betrachten ;-)

Beobachte Deine Hardware beim zocken.
Ist die Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Ist die Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU/RAM kaufen.

Alles klar. Guter Tipp werd ich gleich mal machen.

// Edit:
Hab`s jetzt gerade mal getestet. CPU Last ist dauerhaft bei 100%. Daher wird`s dann wohl in diese Richtung gehen. GPU hat noch Luft nach oben.

Wie sieht es denn dann mit dem i7-6700k / Z170 PRO GAMING aus? Und versteh ich es richtig das ich darauf dann nur ddr4 ram verbauen kann? Meine alten ddr3 riegel da dann quasi auch nicht draufpassen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hab das jetzt mal zusammen gestellt. Sollte ja so passen oder? Das Netzteil sollte ja auch noch reichen, hoff ich? :)

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ach neee.
Wieso fragst du nicht vorher nach, bevor du dir den Schrott kaufst? :(
Du bist doch schon länger hier angemeldet.

Im Grunde genommen solltest du das Teil in die Mülltonne werfen.
Na ja. Nutze es erst mal weiter, aber mein Tipp: Kauf dir ein anständiges Netzteil und verhökere den Schinken bei Ebay.

Oh ok. Dann kauf ich mir das doch gleich dazu ;-) Hätte nicht gedacht das es so ein Schrott ist. Was ist daran so verkehrt? Hab das glaub ich damals im Laden empfohlen bekommen :devil: Hätteste noch nen tipp für mich bezüglich Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Keine brauchbaren schutzschaltungen, technisch altbacken.
Wie gesagt, nutzen kannst du es -- da es noch nicht so alt ist -- aber du solltest es bei Zeiten gegen ein moderners Netzteil ersetzen.

Welche GPU hast du eigentlich genau? Eine R9 200 gibt es nicht. Es gibt die 200er Baureihe bestehend aus 270,280 und 290 ggf mit einem X dahinter.

Ist richtig. Ist die Sapphire VAPOR-X R9 270X. Kann aber daheim nochmal nachschauen obs das so stimmt.

Dann reicht auch die 400 Wattvariante des Straight Power. Da neue GPUs weniger verbrauchen reicht das auch für den 6700k und eine GPU bis zur 1070 aus wenn du dir eine neue holst irgendwann.

Zurück