• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten / Welche Komponenten erneuern?

AndiY82

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten / Welche Komponenten erneuern?

Hallo zusammen,

ich soll meinem Kumpel den PC wieder mehr leben einhauchen. Er spielt hauptsächlich BF4. Momentan auf Grafikeinstellungen Mittel.
Könnt ihr mir nen Tipp geben was er investieren müsste um keine Einbusen bei den Grafikeinstellungen machen zu müssen? Also Ultra.
Hier mal seine aktuelle Hardware:

Mainboard:
Gigabyte P55-USB3

Prozessor:
Intel i5 CPU 666 @ 3.33 Ghz

Arbeistspeicher:
2x2 Gb RAM 1066Mhz DDR3

Grafikkarte:
Nvidea G-Force GTX 560 1GB (Gigabyte)

Festplatte:
Seagate 300 GB /ST3300831AS

Windows 8, 32bit (64 wäre kompatibel)

Prizipiell muss es nur für BF4 reichen. :)

Danke!

AW: PC aufrüsten / Welche Komponenten erneuern?

Vor allem die Grafikkarte sollte erneuert werden. Da BF4 Mantle nutzt, würde sich eine R9-290 Vapor/TriX anbieten.
Außerdem den RAM durch 2x4 GiB ersetzen. CPU sollte noch gehen.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Wenn es für BF4 noch reicht würde ich lieber auf Skylake und die R9 300er Serie warten , macht mMn mehr Sinn :) Wenn es jetzt sein muss, dann Xeon oder i5 (Haswell) und ne neue Grafikkarte wie die R9 290. Wichtig zu wissen wäre noch welches Netzteil er hat und welches Gehäuse ^^

Priorität Nr1 sollte die Grafikkarte sein. Ne R9 280 würde sich hier anbieten (ca. 170€) oder vielleicht sogar ne R9 290 (ca. 270€)

Der Rest ist auch nicht mehr taufrisch, würde aber eventuell warten und später direkt in DDR4 investieren, als jetzt nochmal neuen DDR3 Speicher zu kaufen.

Wenn es für BF4 noch reicht würde ich lieber auf Skylake und die R9 300er Serie warten , macht mMn mehr Sinn :) Wenn es jetzt sein muss, dann Xeon oder i5 (Haswell) und ne neue Grafikkarte wie die R9 290. Wichtig zu wissen wäre noch welches Netzteil er hat und welches Gehäuse ^^

Wie lange soll er da warten? Die wurden gestern vom Juni in "unbestimmte Ferne" vertagt. Wenn er dieses Jahr nochmal BF in schön spielen will, sollte es wohl eher jetzt ne neue Karte werden...

Verbrauchsmäßig gleich oder niedriger mit der 560 Ti liegen die GTX960 / 970. Wobei man bei der 960 ein Modell mit 4GB VRAM kaufen sollte.

Mit den derzeitigen AMD wird wohl auf jeden Fall auch ein neues NT fällig, so dass er hier den vermeintlichen Preisvorteil ins Gegenteil umkehrt.

Wie lange soll er da warten? Die wurden gestern vom Juni in "unbestimmte Ferne" vertagt. Wenn er dieses Jahr nochmal BF in schön spielen will, sollte es wohl eher jetzt ne neue Karte werden...

Verbrauchsmäßig gleich oder niedriger mit der 560 Ti liegen die GTX960 / 970. Wobei man bei der 960 ein Modell mit 4GB VRAM kaufen sollte.

Mit den derzeitigen AMD wird wohl auf jeden Fall auch ein neues NT fällig, so dass er hier den vermeintlichen Preisvorteil ins Gegenteil umkehrt.

Das Netzteil kann auch für eine AMD-Karte reichen, der TE hat zu diesem ja noch gar keine Angabe gemacht. Je nachdem wie alt dieses ist, sollte es vielleicht sowieso getauscht werden.

Netzteil weiss ich jetzt im Moment gerade nicht. Muss ich nochmal schauen. Ich meine das hatte 500 W, aber welche genaue Bezeichnung kann ich gerade auch nicht schauen. Gut, wenn die R9 280 bei diesem System reichen würde um BF4 auf höchsten Details zu spielen würde das erstmal reichen. Die Überlegung war natürlich auch einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Wie gesagt wenn das mit der Grafikkarte ausreicht, soll er mit nem neuen Rechner auf BF5 warten. :)

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil weiss ich jetzt im Moment gerade nicht. Muss ich nochmal schauen. Ich meine das hatte 500 W, aber welche genaue Bezeichnung kann ich gerade auch nicht schauen. Gut, wenn die R9 280 bei diesem System reichen würde um BF4 auf höchsten Details zu spielen würde das erstmal reichen. Die Überlegung war natürlich auch einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Wie gesagt wenn das mit der Grafikkarte ausreicht, soll er mit nem neuen Rechner auf BF5 warten. :)

Für höchste Einstellungen wird die R9 280 nicht reichen. Zumindest nicht im Multiplayer @Full HD und guten FPS (60+). BF will zudem auch einiges an CPU-Leistung haben.

OK. Dann mal vielen Dank für eure Hilfe. Melde mich bald wieder...will mir nämlich auch mal wieder ein System gönnen ;)

Zurück