PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

thefirstnerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

Hey
ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht verschiebt das bitte an den richtigen platz :D

Ich hab mir vor ca.3 jahren einen Medion Pc gekauft mit einem i7 860(4x 2,8ghz), Radeon HD5850 (512mb) und 6gb ram. Allerdings war mir das ganze zu laut dann hab ich mir das ganze in ein Coolermaster HAF 922 gebaut und ordentliche kühler sowie ein Seasonic netzteil (550 watt)eingebaut. Jezt wirds aber langsam knapp mit den neuen Spielen.... allerdings hab ich mit dem anfang der ausbildung den ganzen hardwarekram aus den augen verlohren und bin da nichtmehr auf dem aktuellen stand.

Aufjedenfall möchte ich wieder mehr leistung da ich die neuen spiele nurnoch mit mittleren grafikdetails spielen kann. Jezt ist die frage was macht sinn aufzurüsten ? Übertakten ist leider nicht möglich wegen dem OEM mainboard. Wie viel ich ausgeben möchte weis ich nicht, allerdings würde ich gerne die CPU und das Mainboard behalten und nur grafikkarte und evlt arbeitsspeicher tauschen falls das sinn macht.
ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen ;)

mfg Marius
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

pfff schwer, GPU aufrüsten wollen aber gleichzeitig ist kein OC möglich, ich denke das ist daher eher Geldverschwendung.
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

hmmm ich könnte ja auch mal in ebay schauen ob ich ein gebrauchtes mainboard krieg und mir ordentlichen arbeitsspeicher zulegen....
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

Das mit dem MB ist eine gute Idee, aber warum mehr RAM (?), Sechs GB ist ausreichend.
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

ΔΣΛ;4807352 schrieb:
pfff schwer, GPU aufrüsten wollen aber gleichzeitig ist kein OC möglich, ich denke das ist daher eher Geldverschwendung.

Was bitte? So ein Schmarrn. Als ob ein i7 860 ausgelutscht wäre wie ein Phenom o_O

Sicher, die GPU wird ab und an mal limitiert werden, aber du kannst alles an Grafikkarte reinklatschen, wozu du Lust hast ;)
Alles ab HD7850 aufwärts würde eine gute Verbesserung darstellen - Budget wäre allerdings noch interessant
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

also ich finde auch nicht, dass du den cpu undbedingt oc'n musst.

hau dir 'ne 7870 oder gtx 660ti aufwärts rein und gut ist, nur wenn du dann noch was über hast, könntest du für nen schmalen taler nach nem neuen mb ausschau halten, aber mehr performance bringt ne neue grafikschleuder auf jeden fall!
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

ΔΣΛ;4807392 schrieb:
Ohne Worte >>:lol:<< mehr gibts dazu nicht zu sagen :schief:

Das ist völliger Schwachsinn, du stellst die CPU hier als vollkommen impotent dar, warum auch immer. Fakt ist, dass jede CPU der Core i-Reihe, mit Ausnahme der i3-5XX, auch heute noch super für alles mögliche geeignet ist. Und ich möchte wetten, dass er mehr Frames mit ner HD7950 haben wird, als dass er zunächst mal seine CPU auf nen i5 mit dazugehörigem Board für's etwa gleiche Geld upgradet. Meine Fresse, Lynnfield hat etwa die Leistung von Vishera, klar, empfehlen wir nicht mehr, weil die P/L im Vergleich zu nem i3/5/7 zu schlecht ist, aber mal im Ernst, wenn wir danach gehen würden, wann ne Graka limitiert wird, dürften wir nie mehr als eine HD7970 empfehlen, weil die momentan potentesten IB-CPUs Gespanne wie GTX690 oder HD7850 im Crossfire und aufwärts genauso limitieren. So gesehen war's von mir sicherlich auch dumm, meine HD5830 gegen eine HD6950 zu tauschen, mit nem Upgrade von Lynnfield auf Sandy hätte ich bestimmt mehr frames rausgeholt :schief:
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

das mit dem neuen ram dachte ich wegen dem übertakten.... der i7 860 ist ja auf lynnfield sockel und so wie ich das noch weis wird da über den ram übertaktet und dazu sollte auch anständiger ram vorhanden sein damit das stabil läuft.

wegen dem budget...hmmm grafikkarte so im bereich 250€..... würde sich das übertakten dann auch positiv auswirken oder reicht die leistung.. ?

edit: ups hab die posts übersehen.... dann werde ich mir erstmal eine neue grafikkarte kaufen und mit der zeit mal nach nem günstigen mb auf egay suchen und dann übertakten das ist wohl das sinnvollste ? :)
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

das mit dem neuen ram dachte ich wegen dem übertakten.... der i7 860 ist ja auf lynnfield sockel und so wie ich das noch weis wird da über den ram übertaktet und dazu sollte auch anständiger ram vorhanden sein damit das stabil läuft.

wegen dem budget...hmmm grafikkarte so im bereich 250€..... würde sich das übertakten dann auch positiv auswirken oder reicht die leistung.. ?

Würde sich positiv auswirken, ja, aber nötig ist das nicht, wenn du nicht kannst/willst oder sich kein passendes Mainboard finden lässt, zu einem akzeptablen Preis.
Derzeit würde ich zur PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zur 2048MB XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) greifen. Haben 5% weniger Leistung, als eine HD7950, dank Tahiti LE, aber kosten fast das Gleiche wie eine HD7870 stock (die etwa 15% weniger Leistung hat)
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

ok danke... nur ist mein mainboard etwas doof und zwischen grafikkarte und dem pci steckplatz wo ich ne soundkarte hab ich ziemlich wenig platz... und ich hab keine lust mir ne andere soundkarte zu kaufen ich glaube ich kauf mir zuerst mal ein neues mainboard weil das alte relativ klein ist dann kann ich auch eine grafikkarte mit gutem kühler einbauen... die lautstärke der 5850 hat mich eh immer gestört

http://s7.directupload.net/images/121212/enx7xbr8.jpg

edit: wie ist das denn mit dem mainboardwechsel hab ich denn lauter treiberprobleme oder ist das easy going :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich positiv auswirken, ja, aber nötig ist das nicht, wenn du nicht kannst/willst oder sich kein passendes Mainboard finden lässt, zu einem akzeptablen Preis.
Derzeit würde ich zur PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zur 2048MB XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) greifen. Haben 5% weniger Leistung, als eine HD7950, dank Tahiti LE, aber kosten fast das Gleiche wie eine HD7870 stock (die etwa 15% weniger Leistung hat)
Bei 250 Euro Budget käme ne hd 7950 auch fast schon in Frage. Falls du gerne viel übertakten willst wäre das sogar ne bessere Wahl. Denn eig jede hd 7950 lässt sich ohne Spannungserhöhung zur 7970 takten. Aber is kein muss, die hd 7870 geht auch locker zur hd 7950.
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

das ganze hier schweift bisschen ab aber ich hoffe das ist egal ^^

taugt das hier was zum übertakten ? oder lieber zu was anderem greifen ? möchte so 3,8 -4 ghz rauskiregen (geht das überhaupt mit dem 0815 ram von mir :D ?
Gigabyte GA-P55A-UD3, LGA 1156/Sockel H, Intel Motherboard 4719331841188 | eBay

und was sagt ihr zu der karte ?
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » PowerColor RADEON HD 7870 PCS+ Vortex II, 2048 MB DDR5, miniDP

die grafikkarte möchte ich eigentlich nicht selbst übertakten da ich davon keine ahnung hab ^^
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

Bei 250 Euro Budget käme ne hd 7950 auch fast schon in Frage. Falls du gerne viel übertakten willst wäre das sogar ne bessere Wahl. Denn eig jede hd 7950 lässt sich ohne Spannungserhöhung zur 7970 takten. Aber is kein muss, die hd 7870 geht auch locker zur hd 7950.

Lies mal.
Die beiden SIND quasi eine HD7950. Ich mache jetzt nochmal auf TAHITI LE aufmerksam. Wozu mehr Geld für ein bisschen mehr Leistung? Ist das gleiche Prinzip wie damals mit Der GTX560-Ti-448 Cores und der GTX570 oder jetzt eben mit der GTX670 und GTX680.

das ganze hier schweift bisschen ab aber ich hoffe das ist egal ^^

taugt das hier was zum übertakten ? oder lieber zu was anderem greifen ? möchte so 3,8 -4 ghz rauskiregen (geht das überhaupt mit dem 0815 ram von mir :D ?
Gigabyte GA-P55A-UD3, LGA 1156/Sockel H, Intel Motherboard 4719331841188 | eBay

und was sagt ihr zu der karte ?
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » PowerColor RADEON HD 7870 PCS+ Vortex II, 2048 MB DDR5, miniDP

die grafikkarte möchte ich eigentlich nicht selbst übertakten da ich davon keine ahnung hab ^^

1) Das Board ist was zum übertakten
2) Der RAM und das Mainboard nehmen kaum Einfluss auf's übertakten - da ist immer noch die CPU die zickigste Einheit ;)
3) Würde die Grafikkarte nicht nehmen, weil sie a) überteuert ist und b) weniger Leistung hat als die, die ich vorgeschlagen habe. Ist noch eine normale HD7870 mit Pitcairn, derzeit würde ich eben nach einer mit Tahiti-Kern greifen
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

Nochmal zum mitlesen:

Die XFX 7870 hat einen TAHITI LE Chip, die bisheriigen 7870 "nur" den Pitcain XT.

Dieser Tahiti Chip wird auch auf der 7950/7970 verwendet. Damit ist die 7870 LE nur wenige % langsamer, als eine 7950, aber viel günstiger.

Daher eine klarte Kaufempfehlung, mehr Leistung wirst du nirgends für dein Geld bekommen.
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

Leg doch noch 15 € drauf und kauf die ne richitge 7950.

Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)

oder

VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3)

der Tahiti LE ist natürlich ne gute Preis/Leistungswahl, wenn du aber mal noch vorhaben solltest, die Grafikkarte zu übertakten (geht mit MSI Afterburner sehr leicht) ist der LE Chip nichts, da es schon "B"Ware chips sind, die keine so gute Güte haben.

Wenn du aber auf keinen Fall übertakten willst, schließe ich mich uneingeschränkt der Meinung an den LE zu nehmen.

Übrigends mit nem anderen Kühler kannst du deiner 5850 gehörig die Sporen geben bei gleichzeitiger reduzierung der Lautstärke + Temperatur. Siehe meine Sig., die ist um einiges schneller als default und ich überspringe mit der noch eine Generation und warte aud HD8xxx..
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

der Tahiti LE ist natürlich ne gute Preis/Leistungswahl, wenn du aber mal noch vorhaben solltest, die Grafikkarte zu übertakten (geht mit MSI Afterburner sehr leicht) ist der LE Chip nichts, da es schon "B"Ware chips sind, die keine so gute Güte haben.
Warum sollte das B-Ware sein :huh:

Es sind einfach genügend Chips da und da wurden die halt genommen. Die Karten mit LE Chips hätten auch 7930 genannt werden können, aber AMD vermarktet diese halt weiterhin als 7870er Modelle.

Wenn du das B-Ware bezeichnest, dann müssten alle Karten unterhalb der 7970 auch B-Ware sein, da dort nicht alle Shader/ROP's funktionieren, wie es gewünscht ist.
 
Warum sollte das B-Ware sein :huh:

Es sind einfach genügend Chips da und da wurden die halt genommen. Die Karten mit LE Chips hätten auch 7930 genannt werden können, aber AMD vermarktet diese halt weiterhin als 7870er Modelle.

Wenn du das B-Ware bezeichnest, dann müssten alle Karten unterhalb der 7970 auch B-Ware sein, da dort nicht alle Shader/ROP's funktionieren, wie es gewünscht ist.

Laut pcgh sind die le Chips, welche keine hohen taktraten vertragen. Bzw. Nicht alle Einheiten funktionieren. Daher sind es bware Chips und sind fürs overclocking wohl nicht besonders gut geeignet. Mehr sagte ich dazu nicht. Es ist wie damals bei den 5830ern ne resteverwertung.... Schneller als ne 5770 aber kommt nicht an eine 5850 dran,besonders im hinblick aufs overclocking...


Wie ich schon sagte,wenn er nicht übertakten will ist ein tahiti le einem pitcam vorzuziehen,wenn er aber später mehr rausholen will soll er lieber 15€ auf sein Budget legen und sich ne 7950 holen,welche er noch meist ssehr hoch übertakten kann,das wird er so mit einem le nicht hinbekommen
 
AW: PC aufrüsten, welche Grafikkarte ?

Alle Karten unterhalb des Topmodells (in dem Falle 7970) sind "Restverwertung", da dort nicht alles funktioniert wie beim Topmodell gewünscht...

Seit wann liegen zwischen der 7870 zur 7950, 15€ :stupid:
Das ist ein Unterschied von 50€! Von daher ist die 7870LE KLAR vorzuziehen.
 
Zurück