• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten weg´s besserem Monitor

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten weg´s besserem Monitor

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, was genau weis ich noch nicht aber irgendwas in die Richtung 3840x1200 oder 3840x2160.

Jetzt will ich nicht alles auf einmal kaufen sondern 1. Monat CPU,Board,RAM und dann im 2.Monat Graka. (Hier würde ich von euch wissen wollen was den besseren FPS schub bringt zu meinem jezigem System)

Mein System:

Intel Xeon E3-1230 v3
8 GB Crucial Ballistix RAM
Geforce Gigabyte G1 Gaming 1070 GTX 8GB

Ach ja die neue CPU sollte schon so ca 7-8 Jahre durchhalten und das Board muss Mycro ATX sein.

Budget für alles so ca. 1500 - 2000 €

MFG

Vielen Dank schon mal

DooNeo

AW: PC aufrüsten weg´s besserem Monitor

Moin,

ein paar mehr Infos würden uns dabei helfen, dir die Bestmögliche Empfehlung zu geben.
Hilfreich ist dazu der Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Budget inkl. Monitor ist spannend, da die WQHD Bildschirme sehr teuer sind, deine Anforderung von 7-8 Jahre soll die CPU halten dann interessant wird..aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt der 3900X bietet da das meiste ohne später aufrüsten zu müssen - bzw man kann es mit Ryzen 4000 dann sicher nochmal.. wenn das in Frage kommt reicht evtl auch der 3700X für die nächste Zeit.

Die Auflösung ist alleine Aufgabe der Graka.
Wenn Dein System jetzt ausreichend läuft, dann brauchste nur ne neue Graka.

Was wo am meisten Schub bringt, hängt von Deinen Anwendungen/Settings ab. Wissen wir nicht. Ist nicht abhängig vom Namen Deiner Hardware.

Beobachte (Link in meiner Signatur) für Zusammenhänge, Erleuchtung und eventuell erkennst Du dann selbst was am meisten Schub bringt.

Ah das ist sehr gut HisN das mit dem Beobachtung´s Button cool Danke. :daumen:

Was würdet ihr sagen was hier limitiert, ist irgendwie alles fast auf Anschlag. :(

ACOdyssey_2020_01_05_19_12_33_240.jpg

Das ist das, wonach hier immer alle trachten ... ein ausgewogenes System^^
Und jetzt DSR an, und eine 8 Megapixel-Auflösung einschalten. Ich dachte es geht um einen 4K-Monitor, warum testest Du dann nur in 2559x1080er Auflösung?

Weil ich jetzt nur diesen Monitor leider habe ich überlege mir einen anderen zu kaufen, aber wollte wissen wie sich mein jetziges System verhält.

Aber was würde das jetzt für mich bedeuten wenn ich mir einen anderen Monitor holen will ? Was aufrüsten ?

Nochmal.
Schalte DSR an.

dsriksbn.jpg

Das gibt Dir die Möglichkeit im Spiel eine höhere Auflösung einzustellen, als Dein Monitor darstellen kann.
Dann siehste genau was Du als nächstes aufrüsten musst, für den neuen Monitor.

Ich denke ja :-D --> Grafikkarte <--

Dachte nie das die CPU noch so gut mitkommt. ;-)

Naja, am 1. Bild siehst Du ja, das die CPU für 70 FPS gut ist.
Aber noch viel besser ist: Du hast den Mechanismus dahinter verstanden und kannst jetzt immer selbst schauen, wo bei Dir das Problem sitzt.

Zurück