• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - Was zuerst?

Steveline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüsten - Was zuerst?

Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten, da er mir nicht mehr von der Leistung her reicht.
Mein aktuelles System:

AMD FX-6100
NVIDIA GTX 550Ti
8gb RAM
ASUS M5A78L-LE Motherboard
1 TB Festplatte
550 Watt Netzteil

Nun zu meiner Frage: Was bremst das System am allermeisten? Also was muss eurer Meinung nach als erstes getauscht werden: Grafikkarte oder Prozessor?
Falls Prozessor: Ich habe den Intel Xeon 1230v3 zusammen mit den Asus H87-Plus Board im Auge
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, will aber ca. 250 - 300,- ausgeben

Danke schonmal im Vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Aufrüsten - Was zuerst?

Um zu wissen was zu erst aufgerüstet werden soll, müssen wir wissen was du mit dem PC machst.
Zocken oder Photoshop...etc?

MfG

Wenn dein Primärgebrauch Zocken ist, dann die Grafikkarte. Der CPU könntest du mit OC Sporen geben, damit sie die Grafikkarte gut genug befeuern kann. Welchen Kühler hast du?

Welches "550 Watt Netzteil" hast du genau?

Willkommen im Forum,

Was für ein Netzteil ist das denn genau (Marke, Modell)?

Zudem was willst du mit dem PC machen?

Also primär zocke ich an dem PC alles aktuelle, sekundär kommen arbeiten an Photoshop/ Premiere dazu.
Netzteil ist das LC Power LC5550.
Kühler ist der Coolermaster Hyper TX3 Evo

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil sollte man austauschen gegen ein System Power 7 450W oder E9 400W/450W je nachdem was für eine Grafikkarte reinkommt.

Warum? Ist es nicht eigentlich egal welches Netzteil im PC steckt?
Bitte um Aufklärung.

Und sehe ich das jetzt richtig, dass ich als erstes die Grafikkarte tauschen sollte?
Wenn ja aktuell schwanke ich zwischen der R9280x und der GTX 770, könnte sich hier in 1-2 Jahren der fehlende Gigabyte an Grafikspeicher bemerkbar machen?
Oder schlagt ihr total andere Karten vor?

Das Netzteil sollte wirklich ausgetauscht werden, das ist ziemlicher Müll. Das LC-Power hat sich in den vergangenen Jahren keinen Ruf gemacht. Schutzschaltungen sind teils nicht vorhanden, teils greifen sie gar nicht oder viel zu spät. Das Netzteil ist quasi das Herz des Rechners. Merke dir eines: Nie am Netzteil sparen.

Grafikkarten aus dem roten Lager würde ich dir folgende empfehlen:

Grafikkarten aus dem grünen Lager die folgenden:

Und noch ein gescheites Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Hier reicht auch die 450W-Variante, welche aber kein Kabelmanagement hat.

Wie lange hast du den Kühler schon? Könntest du ihn ggf. austauschen gegen einen stärkeren? Z.B. Brocken 2 oder besser Alpenföhn K2

Dann werd ich das wohl auch noch tauschen. Was kann denn passieren, wenn kaum Schutzschaltungen vorhanden sind?
Den Lüfter hab ich seit 2 Monaten, tauschen tu ich ihn deswegen ungern. Kann ich denn damit übertakten? Wenn ja wie viel ca.?
Da ich schon immer Nvidia Karten hab, sympathisiere ich eher damit, bin allerdings nicht abgeneigt gegenüber amd. Wird man den Gigabyte, den die Nvidia weniger hat, in Zukunft merken, was die Performance angeht?

Wie schon der pc-nutzer sagt kann es anfangen zu brennen was aber auch noch passieren kann und gar nicht so selten ist bei billig Netzteile dass das Netzteil kaputt geht und auch noch andere Computerteile mit kaputt macht, wie die Grafikkarte, CPU und Mainboard usw.

Zurück