• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten? Was meint ihr?

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
PC Aufrüsten? Was meint ihr?

Hey Leute,

sollte ich mein PC aufrüsten (Specs stehen in der Sig) oder lieber verkaufen und ein komplett neues Aufbauen? Was schätzt ihr, könnte ich für mein bisheriges System als Komplettrechner noch bekommen? Defekt ist nichts, nur ist der PC natürlich nicht mehr so weit vorne wie vor knapp 3 Jahren als ich ihn gekauft hab (Dezember 2012). Vorallem die Graka ist jetzt nur noch Mittelklasse. Verkaufen würde ich ihn nur als ganzes – ja ich weiß, in Einzelteilen bringt der mehr Geld, aber die Abnahmewahrscheinlichkeit für alle Teile ist ja deutlich geringer! – da es weniger Aufwand bedeutet. Deswegen die grobe Preisprognose fürs ganze System.

AW: PC Aufrüsten? Was meint ihr?

Wieviel du bekommst darf dir keiner sagen da Wertschätzungen nur im Marktplatz erlaubt sind.

Ob du aufrsten solltest können wir dir nicht sagen, du alleine weißt ob dir die aktuelle Leistung reicht oder nicht. Für den Fall dass du aufrüsten willst reichts aus, einfach eine schnellere Grafikkarte einzubauen - die CPU ist noch mehr als schnell genug zum spielen.

Na deswegen frag ich ja, weil mir die aktuelle Leistung nicht mehr reicht. Deswegen meine Frage, lieber Aufrüstung oder Verkauf (Komplettsystem) + Neuaufbau?

Wenn du nur spielst dann wird sich ein neuer Rechner kaum lohnen. Woher sollen wir wissen warum dir das System nicht reicht? In meinen Augen ist es noch Top! Aber es kommt ja auf deine Ansprüche und Spiele bzw. deren Einstellungen an. Ich denke mal, dass da ein Grafikkarten Update am meisten bringt. Aber für einen deutlichen Leistungsschub bräuchte es schon eine GTX 980/R9 390X/R9 Fury.

Ja die Dual Channel 8GB sind aber auch nicht mehr von heute. Vielleicht Mobo mit CPU, GPU und RAM verkaufen und dafür ein besser bestücktes neues Mobo? Für nen 1000er mit GTX 980 Ti? Will als neue GPU auf jeden Fall eine Nvidia. Hatte die letzten PCs immer nur ATI/AMD. Ich weiß dass Nvidia mit dem P.-/L.-V. deutlich schlechter abschneidet, aber das wäre es mir Wert.

Das System ist schnell genug. Da du eine K-Version hast, sowieso, eher OC betreiben, aber nicht zuviel, weil der Effekt wohl eher ausbleibt. Wenn es wegen DDR3 ist, die Preise sind noch in Ordnung, kann man noch kaufen.

Es sei denn du lässt dich wegen ein paar Prozent Leistungsgewinn von Intel nötigen CPU und Mainboard zu erneuern (dann is OC ein muss, ansonsten völlig sinnfreier Kauf), dann kannst du auch schicken DDR4 Speicher kaufen. Billiger, und auch sinnvoller, ist es deinen alten aufzurüsten. Und zwar mit einer Grafikkarte. Und da kannst die kurze Zeit noch warten, schon im Frühjahr 2016 kommen endlich Grafikkarten jenseits der 28nm Fertigungstechnologie. Solange solltest du auch noch mit deiner Entscheidung pro Nvidia warten. Es sei denn es besteht direkte Not, aber so Klang deine Fragestellung eigentlich nicht..

1600MHz/CL9 ist auch vollkommen ausreichend, du kannst also dabei bleiben:
8GB (2x4GB) CORSAIR Vengeance LP DDR3-1600 CL9 Black - Daten- und Preisvergleich
Bei 4 Dimm's empfiehlt sich die VTT Spannung geringfügig anzuheben, da ist die Range von Intel 1,05V-1,08V angegeben, 1,055-1,06 reicht vollkommen.

Ja aber die 8GB bringen ja nicht viel oder? DDR3 und weiterhin Dual Channel. Sind da 45€ verhältnismäßig nicht zu teuer?

Nö, aber wenn du unbedingt meinst du brauchst mehr, wer soll dich davon abhalten können?

Nein. Absolut nicht.

Ja aber die 8GB bringen ja nicht viel oder? DDR3 und weiterhin Dual Channel. Sind da 45€ verhältnismäßig nicht zu teuer?

Was erwartest du denn vom RAM? Dass der deinen Rechner auf Mach 3 beschleunigt? Wenn du willst, pack dir noch 8 GB (2x4 GB) dazu, dann läuft es schließlich auch im Dual Channel und du bügelst auch speicherbedingte Mikroruckler, so selten sie vorkommen, nahezu aus. Abgesehen davon hast du kaum einen Vorteil, zumindest wenn wir von einem durchschnittlichen PC-Nutzungsprofil ausgehen. Trotz mehrfacher (glaube ich) Nachfrage, hast du uns ja noch immer nicht erzählt, was du mit deinem Rechner machst und zockst.

Was in der Nutzungsanzeige des Arbeitsspeichers in Windows nicht auftaucht ist die Grafikkarte. 8 GB können bei einem 32Bit Game schon ausgelastet werden, je 2 GB für Spiel und System, die grafikkarte alloziert den Rest. Anzeige 50%, der Speicher wird aber voll belegt. Nun ist es nicht so das auch weniger gehen würde, dann eben mit Nachladern.
Also ja, es macht das System erstmal nur rund, und 16 GB bräuchte es nicht gleich, 10-12 würden die Kiste aber entsprechend für die nächsten Jahre rüsten. Und mindestens 2 wird der Prozessor noch Spitzenleistung bringen. Außerdem sinken die SSD-Zugriffe doch deutlich bei derart viel Arbeitsspeicher.

Deswegen, so teuer ist es jetzt nicht, um nicht über diese durchaus sinnvolle Investition nachzudenken. Wenn du schon etwas rüsten willst, Arbeitsspeicher ist nie verkehrt. Dann kannst noch beruhigt ein oder 2 Generationen Crafikchips reinstopfen. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, ne SSD mit mehr Platz ist evtl noch eine gute Investition. Aber neue CPU usw ist m.M.n. rausgeworfenes Geld.

Jo, die Kühlung überarbeiten, falls nötig. Vielleicht auch nur leisere Lüfter kaufen, einen besseren Kühlkörper, eine All-in-One Wasserkühlung oder gar eine selbst zusammengestellte, die Möglichkeiten sind vielfältig. Das alles würde dann ein mögliches Leistungsplus durch OC oder auch nur einen besseren Temperaturhaushalt bei geringerer Lautstärke ermöglichen, auch darüber freut sich das Gamerherz.

Sinnvoll sind derzeit aber keine Taktfrequenzen jenseits der 4GHz, jedenfalls mit deiner aktuellen Grafiklösung. Eigentlich wird es sogar schwer fallen ein älteres oder aktuelles Game zu finden, das merklich davon profitiert. Also ist meine Empfehlung lieber bisl auf Leise bauen, ein guter Luftkühler reicht vollkommen aus. Bis 4Ghz is auch selten eine höhere Spannung nötig, aber les dich erstmal rein, teste, usw...

Wenn es ein Spiel gibt bei dem du gerne eine höhere Grafikeinstellung fahren würdest, und du echt den Eindruck hast deiner Radeon geht langsam die Luft aus, dann kannst du dir auch noch überlegen evtl doch noch eine 28nm Karte zu kaufen. Die neue Generation wird 2016 kommen, aber ob die ersten Karten noch im Q1 die Händlerregale erreichen, da ist die Küche grad am kochen. D.h. man weiß es absolut nicht, ich würde aber nicht mehr als eine 380X empfehlen, oder Nvidia's Konter in Form einer 960Ti oder 965, das sind die Karten die für dich sinnvoll wären, dürften die kommenden Tage rauskommen.

Beim OC von der CPU strebe ich einen Takt von 3, 8 bis max. 4.0 GHZ an.

Zusammen mit dem RAM sollte es doch für nen kleinen Leistungssprung sorgen.

Leg dich da nicht von vornherein fest, teste einfach mal die Grenzen ohne Spannungserhöhung. Bei 4GHz ist es evtl. sogar möglich noch Undervolting zu betreiben. Aber wenn die Temps niedrig bleiben und bis >4,2GHz alles stabil läuft, ist das dann die Entscheidung, entweder mehr Effizienz, oder mehr Leistung..
Das kommt dann auf das Einsatzgebiet und Kühlung, Lautstärke, persönliches Befinden, na sowas eben an.

Du weist wie OC funzt? Du brauchst Tools wie Prime95 für den Stabilitätstest, Coretemp zur Temperaturüberwachung und CPU-Z ist auch ganz nützlich. Dann ist es erstmal simpel, Multiplikator (am Besten fixiert für alle Cores) schrittweise erhöhen und testen, wenn es erste Fehler gibt, Spannung erhöhen oder Multi wieder herabsetzen. Für undervoltung, schrittweise die Spannung reduzieren. Dabei die Temps im Auge behalten. Ausser Vcore und Multi braucht dich im UEFI erstmal nichts interessieren, das ist dann eher für >4,5GHz-Projekte.

CPU-Z hab ich bereits. Ich frage mich eher wie man die Programme nutzen soll. Da man OC ja im BIOS macht. Nach jeder OC-Maßnahme das System booten oder wie? Das ist ja dann schon aufwendig. Da bootet man ja locker 20 mal bis man sein Wunschergebnis hat.

Zum Undervolting: Wieso muss man dabei die Temperaturen im Auge behalten? Eigentlich müsste der Prozessor mit weniger Spannung doch kühler laufen oder nicht?

Du kannst auch per Software übertakten (Gigabyte EasyTune) und Dich so an das gewünschte Setting rantasten, ohne jedesmal neu starten zu müssen (es sei denn, die Kiste schmiert ab natürlich :D). Die "finalen" Settings kannst Du dann im BIOS eintragen und abspeichern.

Ja, mit weniger Spannung wird die CPU natürlich auch kühler. Die Temperatur steigt/sinkt linear mit dem Takt und im Quadrat mit der Spannung.

Okay danke, das hilft mir schonmal. Der zusätzliche RAM ist bestellt. Sobald der ankommt und ich ihn eingebaut hab, wird erstmal sämtliche benötigte Software heruntergeladen, alte Software aktualisiert (habe viele Treiber seit Monaten nicht mehr aktualisiert) und die Festplatte entrümpelt. Zudem werde ich wohl mein BIOS updaten. Hab das seit Erwerb glaube ich noch nicht gemacht. Kann ja beim OC hilfreich sein.

Mal schauen ob der dann wieder rennt wie in alten Tagen gewohnt bzw. natürlich noch besser rennt.

um Himmels willen, ich möchte meine empfehlung der 380X wieder zurücknehmen. da empfiehlt sich eher zu warten.
Der Test der Radeon R9 380X zeigt darüber hinaus erneut, dass Käufer der Radeon HD 7970 alles richtig gemacht haben. Selten konnte man eine Grafikkarte auch fast vier Jahre später noch so gut nutzen wie AMDs ersten "Graphics Core Next". Dank Treiber-Updates wurde die Leistung seit der Veröffentlichung erhöht, die 3 GiByte Grafikspeicher haben sie für die Zukunft gerüstet. Wer nicht gerade aktuelle Features wie Freesync nutzen möchte, kann die Karte wohl auch noch bis zur kommenden Arctic-Islands-Generation nutzen.
^^das aktuelle Fazit von PCGH zur 380X

Zurück