PC Aufrüsten: Was lohnt sich ?

Srekko

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten: Was lohnt sich ?

Hallo alle zusammen,

erstmal zu meinem Problem:

Ich habe mir vor einigen Jahren einen PC gekauft ( komplett System )
da ich damals noch nicht wirklich viel gespielt habe und mich generell eher weniger mit dem PC beschäftigt habe , hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht viel Ahnung davon.

Mittlerweile merke ich aber schon das mein PC schon ziemlich bescheiden ist...
nach einigen Recherchen über meine Komponenten merke ich das alles nicht gut sind, und einige richtig schlecht.

Ich kann neuere spiele vor allem die auf DirectX 10-11 laufen, nicht angenehm Spielen

zB. Battlefield 3: Niedrigste Grafik Einstellung + niedrige 1280x720p Auslösung Ruckelt trotzdem und läuft nicht annähernd flüssig.

Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier: Selbe Einstellungen selbes Ergebnis ( noch etwas schlechter )

Bioshock Infinite : ebenfalls nicht anständig Spielbar.

nun aber zu dem was mich doch sehr wundert und für mich jetzt auch der Grund zum handeln ist.

Selbst World of Warcraft was nun wirklich ein relativ altes spiel ist läuft absolut nicht flüssig...
Ich spiele auf der niedrigsten Grafikeinstellung und sobald mehrere Effekte auf dem Bildschirm sind (vor allem Helle) fängt es selbst dort an furchtbar zu Ruckeln und meine fps rate sinkt teilweise auf 2-5 oder weniger !

Nun zu Meiner Frage :

Lohnt es sich meinen PC aufzurüsten ?
Und wenn ja welche Komponenten bringen mir am meisten Leistung ( Vorzugsweise beim Spielen der Rest läuft eigentlich )

am besten wäre es mit wenig Geld die größt mögliche Leistung zu erzielen so das ich die relativ neuen Spiele und auch WoW... angenehm spielen kann, wenn auch nicht auf höchsten Grafik Einstellungen.

Meine Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 64bit

CPU: Intel Core i5 2x 2,6GHZ ( Im Gerätemanager werden 4 Prozessoren angezeigt es laufen aber nur 2 ? . Kann auch in zB msconfig nur 2 auswählen. )

RAM: 6GB ddr3

Motherboard : Acer Aspire M5811

Grafikkarte : GeForce GT 330

Festplatte : 1TB S-ATA (5400rpm) TEST: im Anhang (Hoffe damit kann man was anfangen)

Netzteil : 500w Leistung

Habe auch noch ein relativ kleines Gehäuse und bin mir nicht sicher ob lange Grafikkarten dort rein passen.

Zudem habe ich meinen PC nicht sinnlos mit irgendwelchem Mist überfüllt und wird regelmäßig entstaubt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg
Srekko

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten: Was lohnt sich ?

Deine Grafikkarte ist natürlich mehr als lahm, wäre ungefähr auf dem Niveau der GT 9600 GSO / GTS 8800 320MB und bei dem RAM wird teilweise sogar nur DDR2 verwendet was die Leistungsfähigkeit noch weiter in den Keller drückt. Zum zocken ist das Kärtchen eher ungeeignet Ich denke mit einer fixeren Karte würde man schon viel erreichen. Auch die Festplatte ist mit 5400 Upm eher ein Tränentier. Was möchtest du überhaupt ausgeben, welche Auflösung hat der Monitor und was für Leistungsdaten hat das NT ( Hersteller und Modellbezeichnung ). Eine HD 7850 oder GTX 660 würde eine Leistungsexplosion entfesseln

Bildschirm hat eine max. Auflösung von 1920 x 1080p, 16:9, 23zoll

Hersteller und Modell vom NT kenne ich leider nicht weiß nur das es 500w Leistung bringt.
Gibt es ein Programm welches das Netzteil erkennt ? Sonst mache ich den PC später mal auf.

Würde am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, wenn aber alleine die Grafikkarte die Leistung extrem steigern würde wäre ich bereit dafür etwas mehr auszugeben.
aber am besten max. 200€ oder etwas weniger :)

Nein dafür müsstest du das Gehäuse aufschrauben und mal den Namen und Bezeichnung von NT posten oder mal ein Bild auf dem Aufkleber des NTs machen. Für den Preisrahmen würde sich zb ein HD 7870 anbieten

Alles klar, werde dann nachher mal das Gehäuse öffnen und nachschauen.

Meinst du allein die Grafikkarte könnte meine Leistung enorm steigern sofern diese mit dem NT harmoniert ?

Eine schnellere Grafikkarte würde bei deinem System mit Sicherheit einen guten Schub bringen, allerdings frage ich mich, ob es gleich eine 7870 sein muss, denn da bremst ein Dualcore i5 der ersten Generation recht stark.

Wenn du also vorhast deine CPU demnächst auch upzugraden, dann ist eine 7870 eine sinnvolle Investition. Wenn du aber nicht innerhalb des nächsten halben-ganzen Jahres eine neue CPU kaufst, dann wäre eine 7870 überdimensioniert, und eine 7750 bzw. 7790 wäre sinnvoller, da sie in dem Fall für weniger Geld gleich viel Leistung liefert.

Sehr wichtig wäre es aber, die Auflösung deines Monitors zu kennen.

Sofern die Grafikkarte die Leistung schon deutlich steigert möchte ich in der nächsten Zeit erstmal nichts austauschen, da ich aktuell eher mmorpg´s spiele die bei mir schlecht laufen, aber eigentlich ja nicht zu viel Leistung brauchen.

Hin und wieder würde ich schon gerne ein paar neue Spiele testen die raus kommen, vorzugsweise Shooter da ich den Rest eh lieber auf der Konsole spiele ;)
muss nicht auf sehr hohen Grafikeinstellungen sein, sollte aber schon flüssig laufen, wäre das mit zB der 7750 möglich ?

Mein Bildschirm hat eine max. Auflösung von 1980x1080 pixeln

Kannst du mir mal genau sagen, welchen i5 du im PC drin hast ? Rechtsklick auf "Computer" und dann "Eigenschaften", da steht das.

Erstmal nachschauen welches Netzteil verbaut ist.
Wäre schade um die schöne HD 7870.

Falls das NT nicht reicht, muss für 200 € ein NT und GPU her.

Core i5-750 wären eigentlich 4 echte CPU-Kerne, da lohnen dann sogar noch größere Grafikkarten. Aber erstmal klären, was das für ein Netzteil ist – leider wird vieles billiges mit "500W" beworben, was eigentlich nichtmal 300W verträgt…

Hier ein Foto von der Beschriftung.
Ich hoffe man kann alle relevanten Details erkennen.

Anhänge

• nt.jpg
    nt.jpg
    2 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Nochmal wegen dem Prozessor, ich verstehe nicht warum er auch als "Quad" core angezeigt wird, und an verschiedenen stellen 2 oder 4 kerne angezeigt werden.

Siehe hier :

http://www.multipic.de/images/2013/06/16/c96ap.png computer/eigenschaften
http://www.multipic.de/images/2013/06/16/k902i.png gerätemanager
http://www.multipic.de/images/2013/06/16/p8D3y.png aida64
http://www.multipic.de/images/2013/06/16/3NaR2.png aida64
http://multipic.de/images/2013/06/16/mL8tF.png aida64
http://www.multipic.de/images/2013/06/16/A8Hwu.png msconfig

Zuletzt bearbeitet:

Habe zwar nie andere Hardware verbaut, aber daran lag es tatsächlich
vielen dank schon mal dafür.

Lief er nun die ganze zeit mit 2 Kernen ? ( War in msconfig so eingestellt weil ja nicht mehr ging. )
Oder war das dann quasi nur ein Anzeigefehler ?

Dann lief er tatsächlich nur mit zwei Kernen. Du kannst ja jetzt nochmal probieren, wie die Spiele laufen. Manche dürften davon profitieren.

Zum Thema Grafikkarte:
Das Netzteil ist doch ein recht gutes und dürfte eine 7850 gut bedienen.
Da müsste aber entweder ein PCIe Stromstecker oder ein Molex (und dann per Adapter) frei sein.
Ist keiner da, würde ich zu einer 7750 greifen. Die braucht kein extra Strom und bietet trotzdem deutlich mehr Leistung.
Es reicht dann zwar bei BF3 nur noch auf mittel, aber mir reicht das auch ;)

Läuft mit den 4 kernen ein bisschen besser ,
man spürt das mehr Leistung vorhanden ist aber die Grafik will immer noch nicht, ist also quasi unspielbar :D

Würde dann eher zur 7750 greifen da mir der Preis aktuell besser passt und ich eigentlich nichts besseres brauche sofern man damit die spiele ruckelfrei spielen kann, die einstellungen müssen nicht hoch sein sie sollten nur flüssig laufen
da ich sie bisher auf keiner Einstellung nur annähernd angenehm spielen kann.
Damit sollte es dann flüssig laufen ?

Dafür reicht sie.

Hab selber eine 5770, die relativ genau auf dem Leistungsniveau ist.
Alles, was ich bisher probiert hab, war Spielbar ;)
Ich Spiele auch alles auf FullHD, aber manches halt ohne Max. Einstellungen.
Bf3 zB auf mittel ca. 40fps

Ok wird mir von der Leistung her dann reichen.

was würdest du sagen wie groß ist der unterschied zwischen 5770 und 7750 ?

Im preis unterscheiden sie sich ja schon relativ deutlich.

Die 5770 wäre etwas schneller. Wenn 2. Hand in Frage kommt kann man ja mal versuchen zb eine GTX 460 / HD 6770 zu bekommen

Zurück