PC aufrüsten und brauch Hilfe komme einfach nicht mehr weiter ???

GrinseBacke

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten und brauch Hilfe komme einfach nicht mehr weiter ???

Ich versuche mich so kurz und knapp zu halten.

Mein System:
Q6600 mit 2,4 ghz
DFI Lanparty x48
Asus Silent Knight II
8 GB AData DDR 2-800
GTX 260
DVD Brenner
Bigtower
Intel SSD 80 GB
LC Power 850W Ark Angel

Ich habs leider versäumt mit der Entwicklung Schritt zu halten. Mir gehts darum Wege oder Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Mit Kosten sind sie eh beide verbunden.

Ich würde vorschlagen weil mir zwei Wege einfallen.

Ich behalte mein System. Ich versuch einen Q9650 zu bekommen. Dann schmeiß ich den Ram raus und pack da 1066'er Ram rein. Der letzte Schritt wäre, die GTX 260 gegen: und hier meine Frage, welche Karte, GTX 460 oder GTX 560 auszutauschen oder eine ältere ATI Karte ?

Ach so ich zock nur auf einem HP ZR24w TFT mit 1920'er Auflösung.

Ich denke mal ein Boardtausch, sprich neue CPU+Board+RAM+Kühler+Graka würde ebenfalls einiges verschlingen.

Kennt jemand die Anforderungen für RAGE ? Ich kanns nur ablesen, ich habs mir gerade gekauft und ich erfülle die empfohlenen Voraussetzungen. An sich könnte ich ja beruhigt sein, aber die GTX 260 ist ja nun mal ne ältere Karte.

Wie gesagt am meisten surf ich, spiele dann auch mal nen Egoshooter wenns mir in Kopp kommt oder schreib mal was wenn überhaupt. Mir gehts nur darum das System maximal auszureizen und es ist auch für mich bequemer, mal das Board nicht ausbauen zu müssen.

Ich suche daher eure fachliche Meinung zu meinem Problem...

AW: PC aufrüsten und brauch Hilfe komme einfach nicht mehr weiter ???

Hi,
folgendes: Der Q6600 ist zum Zocken noch stark genug, vergiss die Idee mit dem Q9650.
Natürlich läuft die CPU mit 2,4GHz weit unter ihren Möglichkeiten. 3,4GHz sind bestimmt drin!
Diesen Guide kann ich dir empfehlen, um deine CPU zu übertakten: Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Als nächstes brauchst du eine neue potente Grafikkarte. Denkbar wären: GTX 460 / 560, 6870, 6950
Ich bin mit meiner 6870 sehr zufrieden. Läuft leise, kühl und schnell genug (auch für RAGE).

Neuen RAM brauchst du dann nicht.

Also: CPU übertakten und eine neue Graka rein, dann steht dem puren Spielspaß nichts mehr im Weg!

LG
Milo

P.S.: Sehe gerade, dass dein NT völlig überdimensioniert und von LC Power ist. Hier würde ich dir ein 500W Netzteil von einem besseren Hersteller ans Herz legen (z.B. Enermax, Seasonic, Bequiet...)

ich hätte gern noch eine wesentlich schnellere SSD, was kannst du mir da empfehlen?`brauct man dafür sata 6 ?

und was ist mit den grafikkarten? mir sagen die bezeichnungen irgendwie nix. ich will ja für die nächste zeit meine ruhe haben. wo liegen also die unterschiede ?

was ist genau die 460? oder die 560 ?

und wir sprechen hier nur von einem hersteller.

oder was genau ist eine 6870? warum kauft ihr euch die und wenn ja von welchem hersteller?

Wenn du eine neue SSD willst, musst du Sata 3 haben, sonst erreicht sie nicht die Speed, die sie erreichen kann.

Die 460 und 560 sind Karten von Nvidia, die 6870 eine von AMD.
Welche Karte du kaufst, musst du wissen, je nach Auflösung und Budget ist mal die besser und mal die.

Hi!

Im Prinzip, auch wenn es gelegentlich Ausnahmen gibt, ist es simpel mit den Grakas: Je größer die Zahl, desto schneller, teurer und stromfressender die Graka :)

Wenn du also etwas länger Ruhe haben willst, greife zu einer NVIDIA GTX 560 Ti oder einer AMD 6950 mit 2GB Speicher.
Die Karten kosten um die 240 €.

Die Modelle von ASUS und MSI sind meist empfehlenswert.
MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-018R) | Geizhals.at Deutschland
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5/OC, GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-248R) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, greife zu einer NVIDA GTX 460 oder AMD HD 6870 für ca. 160 €. Die Karten sind auch schnell genug für Games in Full-HD und verbrauchen ca. 50W weniger.
Die GTX 460 von GIGABYTE ist ordentlich.
Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R687OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Zum Unterschied zw. AMD und NVIDIA:
Das Referenzdesign der Radeon HD 6950/2G allerdings ist unter Last klar lauter (2,6 Sone), auch hinkt sie hinsichtlich des ausgereiften Feature-Sets (u.a. GPU-Physx vs. Bullet, 3D-Vision vs. HD3D) und der Bildqualität (u.a. HQ-AF, SSAA in allen APIs) der Geforce GTX 560 Ti hinterher. Die Fermi-Karte kann allerdings maximal zwei Bildschirme parallel ansteuern (Radeon: drei oder mehr), beherrscht SGSSAA nur inoffiziell und ohne automatische Textur-LOD-Anpassung. Die Radeon-Riege bietet Supersampling-AA offiziell (nur unter DX9) im Treiber an, justiert das LOD auf einen perfekten Wert und garniert dieses Schmankerl mit einer hohen Ausführungsgeschwindigkeit - mit aktivem SGSSAA ist selbst die HD 6870 meist schneller als Nvidias GTX 560 Ti. Eyefinity außen vor, bietet jedoch die Geforce GTX 560 Ti das derzeit beste Komplettpaket am Markt.
Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce - Seite 13

In jedem Fall musst du den Takt deiner CPU etwas anheben, damit die Grafikkarte ordentlich befeuert werden kann. Hast du dir dazu den Guide schon durchgelesen?

LG
Milo

Okay ich hab mit den Unterschied durchgelesen zwischen Nvidia und AMD, aber ganz ehrlich, Kunden können sich doch damit nicht orientieren. Was soll ich den mit LOD, LOD Anpassung anfangen? Womöglich am besten die Infos erst zusammengoogeln.

Was ist den mit der GTX 570 ? Die scheint mir ja ein bisschen potenter zu sein, welches Modell kannst du mir da empfehlen?

Dann hätt ich zuallerst mal die Graka und kann dann später auf i5 oder i6 umrüsten.

by the way:

welche 6870 hast du denn? von welcher firma, weil ich auch sehr geräuschempfindlich bin?

Du meintest sicherlich den i7 und nicht i6 :)

Ich habe die HIS 6870 Turbo - kaum hörbar.

Diese GTX 570 ist wirklich fein - leise, kühl und sehr flott (fast so schnell wie 2 GTX 460): MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland
Hier ein kleiner Test: Kurztest: MSI GeForce GTX 570 Twin Frozr III PE OC (Seite 5) - ComputerBase

...und hier noch eine Übersicht der Gesamtleistung aller Karten: Charts, benchmarks 2011 Gaming Grafikkarten-Charts, Gamer Index

Wie du siehst, steht die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition weit oben. Damit machst du wirklich nichts verkehrt, sie kostet aber auch 300 € und zieht 225W unter Last.
Deswegen wäre eine 6870 für die Hälfte des Geldes auch nicht verkehrt. Sie bietet einfach das beste PL-Verhältnis. Lass einfach deinen Geldbeutel entscheiden.

Wie sieht es mit dem OC-Guide aus? Traust du dich deine CPU auf 3-3.4 GHz zu bringen?

LG
Milo

P.S.: Zum Unterschied NVIDIA / AMD: Ein Hauptunterschied ist, dass NVIDIA PhysX und Cuda anbietet, was von vielen Games unterstützt wird. Dadurch sehen die Effekte etwas geiler aus. So wichtig finde ich das persönlich aber nicht. Deswegen steckt auch momentan eine AMD Karte in meinem System. Achja, und die NVIDIA-Treiber sind einfach imemr ein Stückchen besser, obwohl, wie ich finde, hat AMD schon gute Arbeit geleistet und die Treiber stark verbessert.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich hab mir den guide so gut es geht durchgelesen, ich trau mir zu die cpu wenigstens auf 3 ghz zu bringen.

dabei darf sich jedoch nur eine vcore von 1,3 bis 1,35 v haben. und auf die tcase soll ich achten wobei mir das egal ist.

wenn die cpu noch bei 65 grad funktioniert machen die 5 grad mehr auch den kohl nicht fett.

hauptsache es liegt alles im grünen bereich.

ich würd mir auch so gern die 570 kaufen aber was ist dann wenn ich das nächste mal upgraden will, steh ich dann vor der gleichen frage? ist auch die frage ob ich mit den jahren dann auch so oft aufrüsten will/werde/kann und muss.

also 560 ti auf jeden fall oder die ati 6870 oder 6950, oder ne msi ti 570?

ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen.

Also es würden auch für meine zwecke 1 gb voll ausreichen.

weil wenn ich mir die preise anschaue für die 560 ti oc mit 1024 oder 2048 gb vram, dann entdecke ich schon unterschiede von als 70 euro.

könnte ich theoretisch irgende 560 ti mit 1 gb ram, z.b. von palit und/oder gigabyte?

Für Full-HD oder höher und "die Zukunft" sind 2GB besser. Wenn's der Geldbeutel aber nicht hergibt, sind 1GB auch völlig ok. Momentan reicht die Karte sowieso dicke. In 1,5-2 Jahren ist sie dann wieder veraltet. Das ist leider nun mal so... Ich kenne Menschen, die wechseln ihre Grakas alle 6 Monate - das finde ich aber schon echt übertrieben.

Wenn du geräuschempfindlich bist, musst du der Lüftersteuerung mancher 560 Ti manuell nachhelfen.

Diese 1GB Varianten sind leise und empfehlenswert:
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

Die Gainward dürfte die leiseste sein, die ASUS mit leichtem Vorsprung die schnellste, weil am höchsten getaktet.
Die von Gigabyte würde ich nicht nehmen. Da berichten diverse Leute von Problemen.

Persönlich würde ich zur Gainward tendieren :), dahinter teilen sich ASUS / MSI Platz 2.

Viel Spaß beim Aussuchen!
Milo

Zurück