• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten sinnvoll?

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüsten sinnvoll?

Guten Abend,

Ich brauche mal euren Rat und eure Meinungen. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen neuen PC anschaffe oder mein aktuelles System aufrüste.

Zunächst einmal ist das mein System:

CPU: Intel Xeon E3 1230v3
GPU: Gigabyte GTX 970
MB: Gigabyte GA H87-HD3
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3
Netzteil: beQuiet Straight Power 480W
Speicher: 128GB SSD + 1TB HDD

Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, diesen PC aufzurüsten, um nochmal 2-3 Jahre gut damit auszukommen.

Nun ist ja der Prozessor schon recht alt, Coffee Lake ist da schon ein recht großer Sprung. Außerdem ist beim RAM inzwischen ja DDR4 standard. Andererseits bin ich beim Spielen bisher nur mit der GraKa an die Grenzen gestoßen, aber nicht mit RAM oder CPU.

Interessieren würde mich vielleicht eine RX 580 oder Vega 56. Das würde dazu passen, dass ich ab nächster Woche einen Samsung UHD-Monitor habe, der FreeSync beherrscht. Auch wenn 4K-Gaming eh erstmal nicht unbedingt mein Ziel ist, könnte ich dann auch bei 1080p und 1440p von FreeSync profitieren. Aber ist eine neue GraKa überhaupt machbar oder würde dann das Netzteil an seine Grenzen stoßen?

Zusätzlich würde ich mir noch eine 500GB SSD besorgen, damit ich die Spiele nicht mehr auf der HDD installieren müsste und so auch noch etwas Performance rausholen würde.

Was haltet ihr davon? Macht ein GraKa-Upgrade Sinn, um sich für die nächsten Jahre für 1080p/1440p (und bei etwas älteren Spielen auch 4k) zu rüsten? Oder ist es doch sinnvoll, gleich einen neuen PC anzuschaffen, da sich da in den letzten Jahren doch recht viel getan hat?

Vielen Dank für eure Antworten!

AW: PC Aufrüsten sinnvoll?

Sinnvoll spielt sich nur in Deinem Kontext ab, wie sollen wir das von hier aus bewerten.
Schau nach wie viele FPS Deine CPU stemmt (640x480 ohne Anti-Aliasing zocken, nicht alles auf LOW).
Sie stemmt genug: Keine Aktion erforderlich. Sie stemmt nicht genug: Aktion erforderlich.
Zu einfach?
Ist halt von Deiner Software, Deinen Settings, Deinen Erwartungen abhängig und nicht von unserer Meinung. Was auch bedeutet das die einzige richtige Antwort nur von Dir selbst kommen kann.

Wie weit Du mit Deiner Graka kommst, kannst Du ja ganz einfach mit DSR prüfen in höheren Auflösungen. Ist sie jetzt schon zu 99% Augelastet und Du hast zu wenig FPS, dann muss wohl ne neue Graka ran.
Und ein neues Netzteil kannst Du ja auch ohne Probleme in einen neuen Rechner mitnehmen.
Du könntest jetzt z.b. mit einem Strommessgerät mal schauen was Dein Rechner dem Netzteil überhaupt schon abverlangt^^
Und ob das VRAM der 970er ausreicht, lässt sich ja auch relativ gut über Textur-Auflösung und Anti-Aliasing einregeln, die Auflösung ist dabei das kleinere Problem. Zur 580er ist ein Sidegrade, kein Upgrade, würde ich nicht machen.

So meine ich das ja gar nicht. Dass ich mehr Leistung haben möchte, ist mir selber schon klar. Gerade in Spielen wie Witcher 3 oder AC: Origins wäre mehr Leistung schon gut.

Ich frage mich eben, ob es sinnvoll ist, nochmal ~400€ für eine GraKa in diesen PC zu investieren, schließlich ist er ja auch schon ein paar Jahre alt. Geht mir nicht darum, ob ich mehr Leistung brauche oder nicht, sondern vielmehr um die Kosten/Nutzen-Frage.

Das verstehe ich nicht.
Wenn Du mehr Grafik-Leistung brauchst, dann bringt doch etwas anderes als eine neue Graka überhaupt keine Punkte. Denn was würde denn ein CPU-Upgrade bringen, wenn die Graka zu lahm ist? Das ist doch von der falschen Seite gedacht.
Deshalb habe ich Dir einen Weg gezeigt, der Dir beibringen würde nachzuschauen, ob das "System" die neue Graka auch "ausreichend" befeuern würde.
Alles was Du jetzt neu kaufst, kannst Du ja "später" in der nächste System mitnehmen.

Kann ich mich HisN nur anschließen :nicken:

Wenn du nen UHD Monitor hast, würde ich mir ne Vega56 gönnen (wenn du denn FreeSync nutzen möchtest). Beim Netzteil nehme ich mal an, dass es sich um das E9 handelt?! Falls ja, sollte das mit der Vega klar kommen...

Wenn du einen UHD Monitor bekommst ist die CPU Leistung primär doch sowieso nicht so wichtig. Da würde ich dann eine stärkere Grafikkarte verbauen. Vega 56 oder 64.

Zurück