• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten sinnvoll?

cordon491

Kabelverknoter(in)
Pc Aufrüsten sinnvoll?

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen mit dem Gedanken am spielen meinen pc etwas aufzubessern, um evtl. kommende Spiele wie BF 3 spielen zu können.
Das hier ist mein System:---> Medion PC (Akoya p7300d)

Core 2 Quad Q8200
Windows Vista 64 bit
MSI-Hauptplatine MS-7502 mit Intels G33-Chipsatz (mehr hab ich darüber leider nicht gefunden)
4 gb DDR2-667 (Dual Channel)
Nvidia 9600 gt (512mb)
Netzteil k.A da werde ich aber auf jedenfall dann ein neues brauchen.

Ich hatte mir jetz gedacht, die Grafikkarte zu ersetzen durch eine gtx 560 ti von msi, nem neuen Netzteil (habt ihr da Empfehlungen?) und evtl noch etwas Arbeitsspeicher (Empfehlungen zu dem System?)
Jetzt meine FRage:
Lohnt sich das überhaupt bzw. is das so überhaupt möglich.
Das letzte mal als ich einen Pc aufgerüstet hab ist mittlerweile über 6 Jahre her, dementsprechend hab ich wenig Ahnung.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Ja, aufrüsten kann man machen.

Guck auf jeden Fall vorher nach, ob du auch alles wechseln kannst, OEM Gehäuse haben da manchmal so komische Sperren. Den C2Q kannst du noch etwas verwenden. Mit IvyBridge könntest du dann wechseln.
Ganz ausfahren wird der q8200 die GTX560Ti zwar nicht, aber sollte schon noch gehen.

Die CPU kannst du eventuell sogar noch übertakten, sofern du einen vernünftigen CPU Kühler hast und im Bios die Optionen nicht durch Medion deaktiviert wurde.
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Also, dann sieht das mit der Grafikkarte und dem Netzteil also ganz gut aus, mir ist klar dass ich dann keine "Ultra- Einstellungen" bei BF3 erwarten kann, aber mittel bis hoch sollte dann funktionieren oder? Ich hab leider nix über das Mainboard gefunden, aber das wird ja wohl mehr als max. 4 gb verarbeiten können oder?
grüße
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Naja neuen RAM würd ich nicht mehr kaufen. Der wird schon noch reichen. Beim Betriebssystem könntest du allerdings über Win7 Home Premium nachdenken.
mehr als mittlere Details wird es im übrigen nicht werden. Battlefield wird wohl eher "ein Shooter für Besserverdiener", wenn man sich die Specs so anguckt.
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

8 GB sollen möglich sein max. nur bei den OEM Boards kann es natürlich weniger sein. Wieviel RAM Slots sind vorhanden? Ich würde für das Board keinen neuen RAM mehr kaufen, wenn würde ich eher ein gebrauchtes Board wie ein P 35 / P43 besorgen, damit man das OC Potenzial de rCPU ausreizen könnte
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

4 Slots sind vorhanden ;), ja mit mittleren Details kann ich gut leben, nur ist halt auch die Frage wie stark der Prozessor die gtx 560 ti ausbremst. Ist es denn warscheinlich, dass ich mit dem CPU überhaupt BF 3 gut spielen kann?
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Spielbar wäre es definitiv, wie gut hängt halt von der Auflösung und den Gamesettings ab. Bei 4 Slots sollten 8GB möglich sein, nur würde ich darin nicht mehr investieren. die 4 GB sollten zum zocken noch reichen
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Hab halt irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich mir überlege dass ich Aufrüsten will und dann die cpu ausbremst.... aber dann noch nen neues Mainboard, cpu etc sprengen den finanziellen Rahmen.
Mit dem jetzigen Setup wird aber zumindest Diablo 3, wenns dann mal in x Monaten kommt doch in guter qualität laufen oder was denkt ihr?
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

2,4 GHz Quad bei empfohlene Vorraussetzung sollte schon passen. Ein gebrauchtes Board sollte man um ca 40 Taler bekommen, wenn man es wegen dem übertakten denn wil
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

also sollte ich aufrüsten oder eher bleiben lassen?
welches board könntest du mir da empfehlen? und vor allem viel wichtiger, bekomm ich da dann evtl später einen neuen, guten cpu drauf und wenn ja welchen?
sry hab davon echt nich viel ahnung.
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Hm sehe gerade die Auswahl an Boards gleicht dem Konsum im Ostblock:D. Ich würde versuchen ein P 35 / P 43 Board von zb MSI / Gigabyte gebraucht zu bekommen. Eine CPU die passend wäre würe gebraucht aber auch wenigstens ca 130 Taler kosten ( C2Q 9550 ). Ich würde da dann lieber das Geld sparen und es in eine bessere Aufrüstung investieren wenn die Kasse wieder brauchbar gefüllt ist
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

also d.h. das jetz sein lassen, sparen und dann naja gut fast komplett neu einrichten? hab auch ne ps3 wegen BF3 aber da isses halt nur dx 9 :(
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Wenn es nicht kneift würde ich es vorerst so lassen, Grafikkarte kann man trotzdem nehmen und später weiter verwenden wie auch das mögliche Netzteil
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

ok, also kann ich den rest dann später einfach austauschen, das wollte ich wissen, nicht das ich jetz investiere und später dann komplett alle anderen komponenten sinnlos wären.
ps: ist die twin frozr von msi nicht gut? is doch glaub noch stärker übertaktet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Falls wirklich ein paar Fps fehlen sollten im schlimmsten Falle dann :wayne:. Den Rest kann man ja kaufen und es wird nicht schlecht:D
 
Nein, das kannst du bedenkenlos machen. Ram, Mainboard und CPU müssen zusammen passen. Der Rest ist quasi unabhängig (nur ganz grob ausgedrückt).
 
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Alles klar, ok dass muss iwann eh neu gemacht werden, aber dann werd ich aufrüsten anstatt irgendwann einen neuen PC zu kaufen.
Ich danke euch für die nette hilfe :)
ps: die twin frozr von msi is ne gute wahl ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Aufrüsten sinnvoll?

Ich hatte mit der Karte Pech gehabt, schaue dir mal die Asus DCII oder die Gigabyte GTX560ti OC an.
 
Zurück