• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten Schritt für Schritt

AW: PC aufrüsten Schritt für Schritt

Davon merkst du immer was, da du damit keine Schwankungen mehr hast.
Denn das shared passiert ja ständig, da Windows ständig guckt, ob woanders was drin ist.
Diese Schwankungen fallen dann weg.

Verstehe einfach nicht, wieso man an eine völlig veraltet Plasttform festhalten kann? :ka:

Das dauert noch. Intel will ja erst mal den Markt abgrasen. Blöd halt, dass der i7 nicht lieferbar ist und somit auch teuer ist.
Aber wer sofort das neueste kauft, zahlt immer mehr. Kennt man ja.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte an der alten Platform nicht fest. Ich habe glaub mehrfach erwähnt und Empfohlen, die neue Platform zu nehmen, ABER die alte Platform ist trotz allem eine Option aufgrund des Preises da die Leistung nahezu gleich ist und die alte Platform ist imho Lieferbar. In diesem Fall steht aber nach Aussage des TE die alte Platform eh nicht zur Diskussion. Es gibt noch Hasslwe E wegen mehr Kernen und Skylake zwischen der sich der TE Entscheiden muss. Alles was wir hier machen ist Ihm etwas Vorzuschlagen und Anzubieten und wenn man dass im vollen Umfang tun will um Ihm eine Komplette Auswahl zu geben gehört Haswell eben auch noch dazu.

Was willst du mit einem 600 Watt Netzteil?
Das ist total überflüssig. Für ein Single GPU überdimensioniert und für ein Multi GPU System unterdimensioniert.

Das mit den 600W ist vielleicht übertrieben, aber beim Rest hat er find ich Recht. Ich würd nicht auf die ältere Plattform setzen, zumal der Preisunterschied wirklich gering ist. Außerdem ist das Budget groß genug, da kann man auch fast einen Hexa nehmen. Ist natürlich nur sinnvoll wenn er irgendwann mal auch auf dem eigenen Rechner rendern will und nicht nur in der Cloud.

Sorry ich wollte nicht gemein sein, ich fand den Gedanken nur lustig, jetzt eine 700 Euro Grafikkarte zu kaufen um damit World of Tanks in höherer Auflösung zu spielen. ;)

Skylake wird auf dem 1151er bei 4 Kernen bleiben. Da wirds keine größeren geben, das wär schon durchgesickert. Also wenn du dickere haben willst musst du sowieso auf den Sockel 2011-3 setzen. Der wird aber nächstes Jahr durch 2011-3-3 ersetzt, der wieder nicht kompatibel ist (Info von der PCGH-Webseite). Somit hast du das ganz alte Problem, kaufen oder auf bessere Leistung warten. Billiger wirds ziemlich sicher nicht, und wenn es so weiter geht wie in den letzten Jahren, bekommst in einem halben Jahr maximal 15% mehr Leistung um ein paar Euro mehr...
Da genug Budget vorhanden ist und er auf Langzeit setzen will würd ich einen 5820k nehmen. Ist natürlich eine reine Vermutung, aber ich glaube das ist die zukunftssicherste Version. Mit einem ordentlichen Board sollte er auch den wieder übertakten können und damit sehr lang Oberwasser haben. Skylake ist zwar flotter bei Spielen, aber trotzdem "nur" ein Quadcore, und abseits von Single-Core Anwendungen wird die Luft dünn, und wenn er beim rendern alle 6x2 Kerne laufen lassen kann sieht der Quad kein Land mehr. Alle Leistungseinschätzungen basieren natürlich auf den derzeitigen Blick in meine mit Artlantis Studio 5 gerenderte Kristallkugel! :D

In diesem Sinne würd ich es so oder so ähnlich machen und gleich einen neuen nehmen, und keinen Gedanken an Aufrüsten vergeuden. 1900 Euro inklusive Versand und glücklich sein. Wenn er wirklich mal auf SLI aufrüsten will kann man immer noch das Netzteil tauschen. Das Board ist bereits für Triple-Slot SLI ausgelegt. Hab sogar auf eine ordentliche farbliche Abstimmung geachtet... ;)
Hab vorgestern ein derartiges System in Betrieb genommen, zusammengestellt mit Hilfe dieser großartigen Community hier, ist einfach toll! :)

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Fractal Core 3500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
8432879 - Phanteks PH-TC14PE_BK Tower Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-DVD--R-RW-DL-RAM-SATA-bulk_1003378.html
http://www.mindfactory.de/product_i...11-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_978780.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_974991.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Master-VS-Series-Modular-80--Gold_935043.html

Der Gedanke von Threshold ist natürlich nicht uninteressant, aber wie gesagt, das obere würd ich nur nehmen wenn er wirklich damit rendern will. Ansonsten bin ich ganz seiner Meinung und bei Skylake! Da ich da aber garkeine Erfahrung mit hab überlasse ich die Konfig eines 1151er Systems gerne wen anderen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den 600W ist vielleicht übertrieben, aber beim Rest hat er find ich Recht. Ich würd nicht auf die ältere Plattform setzen, zumal der Preisunterschied wirklich gering ist. Außerdem ist das Budget groß genug, da kann man auch fast einen Hexa nehmen. Ist natürlich nur sinnvoll wenn er irgendwann mal auch auf dem eigenen Rechner rendern will und nicht nur in der Cloud.

Mich stört da dieses "irgendwann".
Wenn du einen 6 Kerner kaufst, solltest du ihn auch schon nutzen können, denn sonst ist das nur Geld Verbrennung.

Hallo!

Wieder einmal danke für eure Statements.

Am Wochenende werde ich mal den neuen UHD Monitor ausprobieren und beobachten wie damit die GTX 560 Ti zurecht kommt.

Dann werde ich mich wohl zwischen Skylake und einem 6 Kerner entscheiden. Es muss halt nicht jetzt sein (hoffentlich), und ich kann noch etwas warten, dann wird es auch mehr Erfahrungen bei den neuen Boards geben. Und die Preise sind dann auch nicht so hoch, das was ich da spare kann ich wo anders reinstecken.

In dieser Übergangszeit wollte ich halt schon die GTX980Ti betreiben, weil die eh in das neue System kommt, aber das geht ja aus Kompatibilitätsgründen nicht.

@shootme55: Da ich zur Zeit nur WoT spiele klingt das natürlich lustig - stimmt :-) - aber mit dem neuen System kommt dann sicher wieder was anderes dazu.

Wahrscheinlich wird es ein Skylake werden, schon wegen des geringeren Energiebedarfs.
Da ich nicht "beruflich" rendere, habe ich nur einen "privaten" Zeitverlust und keinen "beruflichen" Zeit-/Geldverlust gegenüber einem 6-Kerner. das wird wohl verkraftbar sein. Bei den Spielen wird es egal sein. Das Spiel muss wohl erst erfunden werden, dass für einen 6 Kerner optimiert ist und dann einen Skylake "alt" aussehen lässt.

Ich werde also bei gegebener Zeit wieder einen Beitrag eröffnen um ein Komplettsystem für UHD basteln.

Vielen lieben Dank euch allen..... Annotator

Zurück