PC aufrüsten oder nicht?

AW: PC aufrüsten oder nicht?

AsRock B75 Pro 3
GTX 1060 6GB
Intel Core i5-2380P 3.10 GHz
Corsair Vengeance 2x 8GB
Analysiere zuerst selber und dann sag uns die Ergebnisse:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Aus der hohlen Hand würde ich als Budget Lösung vorschlagen: Gebrauchter i7-3770
Und dann, wenn es gar nicht mehr geht, würde ich alles neu machen und den Rechner
als Zweitrechner behalten.

Ansonsten ist Deine CPU am Ende, aber so richtig. Die Grafikkarte geht noch bedingt,
da kann man mit leben. Dann gibt es viele Optionen:
billige Lösung:
Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed ab €'*'146,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B360M Pro4 ab €'*'76,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'67,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder ein AMD Ryzen 2600 wie schon genannt, für Arma wäre aber der Intel merklich
besser. Nach oben ist es dann je nach Budget beliebig offen. Ein i9-9900K bringt Dir
massive Leistung mit D-Zug Zuschlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Analysiere zuerst selber und dann sag uns die Ergebnisse:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Aus der hohlen Hand würde ich als Budget Lösung vorschlagen: Gebrauchter i7-3770
Und dann, wenn es gar nicht mehr geht, würde ich alles neu machen und den Rechner
als Zweitrechner behalten.
Früher hätte ich gesagt ja...
Aber jetzt? Wo es den 2600 für 130€ gibt?

Ein 3770K kostet am Gebrauchtmarkt auch 130€.
i7 3770k | eBay

Würde eher auf B450(M)+R5 2600 gehen. Lohnt sich viel mehr.
Zumal der 3770K mit seinen 4 Kernen heute definitiv auf dem letzten Zahn läuft.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs Intel Core i7-3770K
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Werde mir die Sachen jetzt bestellen.
Die B450M + den Ryzen5 2600x und die Corsair 16gb
Achte beim RAM auf Latenzen, ist für Ryzen 2000er zwar nicht mehr so wichtig aber es hilft.

Ich habe die G.SKILL 3200 MHz CL16 genommen und die gehen auf 3400 MHz. Ansonsten willkommen später im Ryzen Laberthread.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Das CL sind die Latenzen je niedriger je besser. Hat was mit der Übertragung zu tun

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Guck, dass da maximal CL16 im Produktnamen steht.
Je tiefer desto besser, aber CL16 ist schon gut bei 3000MHz.
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Okay danke euch.
Ist mein erster PC gewesen mit den Komponenten bin von Konsole auf PC rüber. Hab kaum Ahnung davon haha.
Aber Danke für eure Hilfe!!!!!!
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Also hatte den so gekauft für schlappe 120€ dort war aber anfangs eine Gtx 860 eingebaut die hatte ich dann auf die gtx 1060 geupgraded.
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Hi was meinst du mit Latenzen kenne mich da nicht aus ^^
RAM hat zwei relevante technische Merkmale.
- Den RAM Takt, in MHz, auf den achten die meisten nur. Mehr ist besser
- Latenzen, oder auch Timings, sind die Ansprechzeiten, in Taktzyklen ausgedrückt. Weniger ist besserm sie werden heute auch in Nanosekunden angegeben

Bei AMD Ryzen beeinflusst der RAM Takt auch den Verarbeitungstakt innerhalb der CPU, darum sind bei Ryzen CPUs schnelle RAM Riegel sehr hilfreich. Der Einfluss ist spielabhängig und auch, ob man im Grafikkartelimit ist, oder im CPU Limit.

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
RAM fuer AMD Ryzen von DDR4-2666 – -3600 im Test - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Danke für eure Hilfe.
Da das jetzt mein erster richtiger " fast " pc wird werde ich viel lernen müssen und mich selber Auskennen und nicht auf jede Hilfe Angewiesen sein.
Ich bedanke mich bei eurer Hilfe.
Aber wie sagt man so schön " Jeder fängt mal klein an ".
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Heute alles angekommen PC zusammen gebaut. Updates durchgeführt.
Alles läuft in High Settings, doch sehr stört es mich das alle Spiele nur 60fps haben.
Doch vielleicht eine neue Graka?
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Heute alles angekommen PC zusammen gebaut. Updates durchgeführt.
Alles läuft in High Settings, doch sehr stört es mich das alle Spiele nur 60fps haben.
Doch vielleicht eine neue Graka?
Schau das Vsync auf off ist sonst kommst du nicht weiter.

Für Fragen zum System und OC usw such den Ryzen Laperthread da können wir auch gezielt weiter helfen fals du noch Fragen hast.

Glückwunsch zum neuen System.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Vsync war im jedem Spiel aus. Selbst im Bf3 60fps wo ich mit dem i5-2380P mehr als 100fps+ hatte.
 
AW: PC aufrüsten oder nicht?

Vsync war im jedem Spiel aus. Selbst im Bf3 60fps wo ich mit dem i5-2380P mehr als 100fps+ hatte.
Das wird unter anderem daran liegen das dein RAM im BIOS mit 2133 MHz läuft das würde ich auf 3200 MHz über DRM bzw XMP ändern. Ryzen profitiert davon merklich.

Zu oc und anderen Dingen komm in besagten Thread

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück