• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder Neukauf?

AW: PC Aufrüsten oder Neukauf?

Also um den Überblick nicht zu verlieren:

Das ist der aktuelle Stand:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x be quiet! System Power 7 E9 480W

Ist der Arbeitspeicher eigentlich ausreichend?

Zum Netzteil hat FrozenPie ja schon alles gesagt und beim RAM würde ich entweder 2x2GB noch dazu kaufen oder die jetzigen verkaufen und 2x4GB RAM neu zu kaufen.

@FrozenPie: Das ist eine vollkommene Neuentwicklung von be quiet! speziell für meinen PC :D

Ich meine natürlich das Straight Power E9 480W CM ;)

Ich meinte jetzt aber eigentlich mit der R9 280, denn Testsysteme wo die drin ist brauchen um die 330W und da ist ein übertakteter Core i5/i7 4xxx drin, welche deutlich weniger Strom brauchen als ein alter übertakteter Phenom II X4.

Andererseits haben die auch meistens nur ne SSD für das BS angeschlossen. Also fehlt da auch ein wenig Periphrie ala USB Geräte HDDs und was man sonst noch an bling bling im Gehäuse hat wie Extralüfter

Würde es sich aus eurer sicht noch lohnen einen:

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz Six Core (HDE00ZFBK6DGR) Prozessor

zu kaufen?

Der dürfte ja auf das Motherboard passen oder?

Bei eBay gibts da einige im Angebot ;)

So viel schneller als dein Phenom II X4 ist der X6 auch nicht, investier das Geld lieber in die Graka oder spar es

Ich frag mal nen Freund wie er zocken kann mit der CPU (den 6-Kern), er hat sich gestern ne 280X gekauft weil seine alte Grafikkarte nur noch ging wenn er se regelmäßig gebacken hat:D - edit 2: gerade gefragt er hat leider nur einen FX6300 aber damit kann er alles gut Spielen was er bisher getestet hat.

Ist dir irgendein Spiel besonders wichtig, dann frag ich mal ob er das mal testen kann.

Edit: Grundsätzlich würde ich aber sagen behalte die CPU und schau dass du dann bald auf nen günstigen i5/Xeon und neues Board aufrüsten kannst.

Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines RAM raussuchen?

Zuletzt bearbeitet:

Gut, dann werd ich mir den erst später kaufen ;)

Mein RAM heißt: Team Group TeamGroup Elite Memory 2 G

Zurück