• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder komplett neu?

verfelixt

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten oder komplett neu?

Moin liebe Community,

ich bräuchte aktuell mal eine flottere Rechenmöhre, da mir meine jetzige zu langsam ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich aufrüsten sollte, oder gleich einen neuen bauen sollte, ihr könnt mir in dieser Angelegenheit doch sicher helfen, oder? ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen liegt bei 2000 - 3000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Das einzige was ich evtl. neu bräuchte wäre ein neuer Monitor. Aktuell habe ich 1080p und würde gerne auf 1440p umsteigen. Dafür gibt es ein eigenes Budget von 200 - max. 300€. Als OS benutze ich mein Win 8.1 wieder, bin definitiv kein Freund von Win 10.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau selbstverständlich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

In meinem alten (derzeitigen) Rechner stecken:

CPU: i5-4460
Grafikkarte: Gainward GTX970 Phatom
RAM (2x): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
SSD: Crucial BX100 120GB, SATA
HDD: WD Blue 1TB
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
Gehäuse: Bitfenix Neos

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

iiyama ProLite X2483HSU-B1

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird: (u.a)

-Fallout 4 (gemoddet, hauptsächlich Gegenstände u.ä. kaum Grafik-Mods)
-Minecraft (mit Grafik-Mods)
-Star Citizen
-No Man's Sky
-Payday 2
-Batman Arkham Knight
-Witcher 3
-Star Wars Battlefront
-Crisis 3
-Rise of the Tomb Raider
-...

Außerdem arbeite ich mit:
-Photoshop und Lightroom (Bildbearbeitung)
-Premiere Pro (Videobearbeitung)
Flüssiges arbeiten mit diesen Programmen ist mir sehr wichtig, da ich diese auch häufiger benutze.
-Office-Anwendungen (Word, PowerPoint)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe noch die 1 TG-HDD übrig, welche ich weiterbenutzen kann, brauche aber für Bilder, Videos und Spiele noch weiteren Speicherplatz.

Wo ich die 120 GB-SSD verwenden kann weiß ich nicht, fürs Betriebssystem und andere wichtige Programme ist sie inzwischen zu klein, deshalb hätte ich gerne eine größere.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Prozessor auf jeden Fall, bei Grafikkarten kenne ich mich mit übertakten jedoch überhaupt nicht aus, und kann daher nicht sagen, inwiefern sich dies lohnt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich die meiste Zeit über Kopfhörer (Custom One von Beyerdynamics) benutze, eine gute onboard-Soundkarte sollte genügen.

Desweiteren sollte der Rechenknecht auch schick aussehen, spiele mit dem Gedanken, die Kabel zu sleeven und LED-Beleuchtung einzubauen.

Freundliche Grüße,
Felix

AW: PC aufrüsten oder komplett neu?

Bei dem Budget: möglich - ja
sinnvoll nein

Wenn Wasserkühlung dann Custom-Wasserkühlung denn die Aio-Waküs bringen dir weder Temperator noch Lautstärkevorteile.
Und eine Custom-Wasserkühlung ist eig. nur im High-End Übertaktungsbereich sinnvoll..

Deshalb empfehle ich dir auf einen guten und leisen Luftkühler zu setzen und lieber das Geld in eine 2. GTX 1080 zu setzen...
Außerdem brauchst du noch einen Monitor...

z.B. den hier: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du auf 1440p mit 144Hz gehst wäre es sinnvoll ja

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Haben beide Grafikkarten denn dann überhaupt genug Platz zum "atmen", wenn sie auf dem MB so relativ nahe beieinander verbaut werden? Desweiteren steht im Datenblatt des Mainboards nur etwas von drei-Wege SLI, ist das denn abwärtskompatibel, also funktioniert es auch mit zwei Karten?

Zuletzt bearbeitet:

bei SLI ist Wasserkühlung Pflicht... und ob sich das dann im Budget ausgeht... Eine GTX1080 reicht auch für 1440p Ultra

Und ja, es unterstützt 3 way SLI, ist aber keine Pflicht
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück