• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder komplett neu?

AW: PC aufrüsten oder komplett neu?

So hier noch meine entscheidung für die Leute, denen es noch interessiert wie ich mich entschieden habe:

RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil sollte nach den berechnungen von bequiet zu 75% belastet sein, da ich die Graka eh nicht weiter übertakten werde.
Desweiteren bekommt mein Rechner eine komplette Säuberung und eine neue Wärmeleitpaste.

Ich möchte mich hier bei allen beteiligten bedanke, ihr seit der Wahnsinn. Danke :-)

Mist, da hat nicht rechtzeitig jemand aufmerksames reingeschaut und dir von der Kombination des veralteten und eher mittelmäßigen Netzteils mit der fordernden Grafikkarte abgeraten.

Das Netzteil ist nicht gut gerüstet dafür, was die GraKa ihm abverlangt. Das kann (!) über kurz oder lang zu unnötigen Problemen (Netzteildefekt, Schäden an Festplatten) führen, weswegen bei einer GTX 970 i.d.R. sicherheitshalber zu einem moderneren NT geraten wird.

HenneHuhn, zwar ist das Netzteil nicht das Beste für so eine moderne GraKa, aber so schnell sollte nichts kaputt gehen.
Allerdings würde ich eigentlich auch bei einem GPU-Upgrade gleich ein E10 oder E11 reinbauen.

Entweder habe ich es überlesen oder es hat wirklich keiner geschrieben:
Wenn du viel rednerst, bremst dich ja deine GPU aus. Auf dem Sockel 1150 kannst du Xeon-Prozessoren nutzen, wie zum Beispiel den Xeon E3 1231v3. Dann hast du den Vorteil den Hyperthreadings wie beim i7.

Ja das mit dem CPU wurde mal angeschnitte. Doch wenn ich sage, ich bau mir noch nen neuen CPU ein, dann bin ich der meinung das ich mir dann gleich nen neuen Rechner kaufen könnte.
Mit dem Netzteil bin ich noch einverstanden, hab mir das "700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM" rausgesucht.
Der Vorteil ist halt, das wenn ich mir in ca 2,5 Jahren evtl nen neuen PC leisten möchte, kann ich die Graka und das Netzteil mit einbauen.
In ca. 2,5 Jahren sollte bei Intel das neue Model der 7000er serie schon ausgereifter und billiger sein, wo es sich dann meiner Meinung nach lohnt nen Komplett neuen PC zu bauen.

Ja das mit dem CPU wurde mal angeschnitte. Doch wenn ich sage, ich bau mir noch nen neuen CPU ein, dann bin ich der meinung das ich mir dann gleich nen neuen Rechner kaufen könnte.
Mit dem Netzteil bin ich noch einverstanden, hab mir das "700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM" rausgesucht.
Der Vorteil ist halt, das wenn ich mir in ca 2,5 Jahren evtl nen neuen PC leisten möchte, kann ich die Graka und das Netzteil mit einbauen.
In ca. 2,5 Jahren sollte bei Intel das neue Model der 7000er serie schon ausgereifter und billiger sein, wo es sich dann meiner Meinung nach lohnt nen Komplett neuen PC zu bauen.

700 watt sind übertrieben. 500 reichen.

Ja wie gesagt, ich hab ein 530W NT von bequiet drin und einer sagt ja das reicht, der andere wieder nein.
Ich hab halt kein bock, falls es nicht reicht, das mir dann alles kaputt geht...
Laut der Graka "4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" heißt es, das man ca 500W braucht, nur das halt dann noch cpu ram etx dazu kommt. bin mir halt nicht so sicher

Ja wie gesagt, ich hab ein 530W NT von bequiet drin und einer sagt ja das reicht, der andere wieder nein.
Ich hab halt kein bock, falls es nicht reicht, das mir dann alles kaputt geht...
Laut der Graka "4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" heißt es, das man ca 500W braucht, nur das halt dann noch cpu ram etx dazu kommt. bin mir halt nicht so sicher

Die Wattzahl ist nicht das ausschlaggebende. Wenn du ein China Netzteil mit 700 Watt hast kommen wohl max. 400 raus wenn überhaupt. Dein BeQuiet ist einfach nur alt und deshalb wird dir empfohlen es zu wechseln. 500 Watt reichen auf jeden fall aus.

Die Leistung ist nicht das Problem sondern die Technik des L8. Das ist gruppenreguliert bedeutet das die 3 Volt,die 5,5 Volt und die 12 Volt Schienen gemeinsam erzeugt werden. Gerade die Maxwell GPUs von NV haben extreme Lastwechsel beim Verbrauch was im Worst Case Szenario dazu führt das die Festplatten über die 5,5 Volt Leistung zu viel Saft und Restwelligkeit kriegen und mit der Zeit kaputt gehen.

Ah ok jetzt verstehe ich es wie das gemeint ist. Sprich mein Netzteil schafft die Wattzahl nur kommt es mit den Lastwechseln der neuen Graka nicht zurecht, was dafür sogt, dass die z.B. Festplatte mal zu viel Volt bekommt und das dann der Grund ist, weshalb sie kaputt gehen könnte.
Ok dann würde ich sagen, dass ich mich dann für das:
-"600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold"
oder
-"550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum"
entscheiden werde :-D

Ah ok jetzt verstehe ich es wie das gemeint ist. Sprich mein Netzteil schafft die Wattzahl nur kommt es mit den Lastwechseln der neuen Graka nicht zurecht, was dafür sogt, dass die z.B. Festplatte mal zu viel Volt bekommt und das dann der Grund ist, weshalb sie kaputt gehen könnte.
Ok dann würde ich sagen, dass ich mich dann für das:
-"600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold"
oder
-"550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum"
entscheiden werde :-D

Ich sag es nochmal ...das 500 Watt Netzteil reicht genauso...ist glaub ich von der Technik her das selbe wie das 600er Modell..xD das DPP11 kostet natürlich etwas mehr.

Stimmt sind baugleich. Das 600er hat nur mehr PCI-e Kabel und die Schutzschaltungen greifen etwas später.

Zurück