• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder komplett neu?

EaZzZy92

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten oder komplett neu?

Hey Leute,
ich bin zur Zeit am überlegen ob ich meinen PC AUFRÜSTE oder mir einen KOMPLETT NEUEN erstelle.
Aufrüsten: max 500€
Neuer PC: erst mal Sparen...
Ich weiß es gibt genug Themen dazu, nur leider ist jeder Pc ein "individuum".

System:
Festplatten: 1TB und ne SSD 128 GB (auf des SSD ist mein Win7 drauf)
Netzteil: Be quiet! 540W
Laufwerk: egal

Die Komponenten würde ich drin lassen.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 2GB
CPU: Intel Core i5-4570 (4x3.2GHz) Sockel 1150 Hasswell
Ram: 8GB (Herstelle keine Ahnung) 1600 DDR3
Mainboard: Asus H87-Plus

Die Infos:
Mein PC wird 3 Jahre alt.
Ich spiele, League of Legends, WoW, ab und an mal neue Spiele.
Desweiteren habe ich Spaß am bearbeiten von Videos gefunden, doch das rendern braucht ziemlich viel Leistung.
Ich habe nur 1 Bildschirm angeschlossen (24Zoll) und keine Soundkarte, nur Onboard. (USB Headset)

Meine Überlegung:
-Ich habe mir überlegt ob ich nur meinen Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüste, was mich max 100€ kostet, da ich mir denke, das der CPU und Graka eigentlich noch reicht. Doch das könnte in einem halben Jahr wieder anders aussehen und dann wären die 100€ meiner Meinung nach falsch investiert.
-Dann hab ich mir aber auch gedacht, dass ich mir gleich noch ein neues Mainboard gönne könnte mit einem neuen DDR4 RAM und eine kompatiblität mit i7, möchte aber vorerst meine alte Graka und CPU wieder einbaue. Dies hätte den vorteil, das ich Mainboard und Ramtechnisch auf den neusten Stand wäre und mir später falls die Leistung nicht mehr reicht, mir dann nen i7 und Graka gönnen könnte.

Wie ihr merkt, bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Leider bin ich auch Hardware-Technisch auf den Stand von vor 3 Jahre und weis nicht was gut wäre.
Bitte akzeptiert es das ich bei Intel und NVIDIA bleiben möchte. Desweiteren möchte ich auch nichts zum übertakten haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG EaZzZy92

PS: Rechtschreibfehler können behalten werden ;-D

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten oder komplett neu?

Du hast ein paar kleien Denkfehler, wenn du DDR4 Ram nutzen willst, brauchst du ein neues Board und sofort eien neue CPU, weil deine nichtmehr passt. Das wären beim aktuellen i7 und anständigem Board so ca 500€ + 100€ für 16gb DDR4 Ram.

Die Kernfrage ist jedoch, ob dir der PC nichtmehr reicht, wenn ja in welchem bereich?

zum spielen reicht der i5 noch super, zum rendern weniger. das kommt also drauf an, ob du wirklich viel und oft renderst, dass es sich lohnt oder es jetzt auch reicht, wenn es mal länger dauert.

zum spielen reicht die grafikkarte eher nichtmehr so wirklich, aber das ist auch nach deinem empfinden zu entscheiden.

DDR4 gibt es für normale Haswell-Prozessoren nicht und bietet (abgesehen vom höheren maximal möglichen Takt) auch per se keinen Vorteil. Da müsstest du also auf einen Haswell-E (Sockel 2011-3) oder Skylake (Sockel 1151) wechseln und dementsprechend CPU, Mainboard und RAM neu holen.

Interessant wäre welches Netzteil verbaut ist. Also Welches BeQuiet. Und welches Gehäuse. Bei dem Budget wären 16 GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 1600 drin und eine Sapphire R9 390 Und ein Netzteil...

Dein i5 4750 ist erst 2,5 Jahre alt und bei deinem Rechner wird ein neuer Prozessor kaum wirklich mehr Leistung bringen.
Eine neue Grafikkarte, +8GB RAM und vielleicht eine zweite SSD und das Passt :daumen:

Kann mich nur anschließen, maximal RAM und eine stärkere Grafikkarte wenn die nicht mehr reicht und fertig. Würde das aber jedenfalls vom Bedarf abhängig machen. Also erstmal sagen was du überhaupt machst, vielleicht mal mit Afterburner abklären ob und wenn ja was limitiert. Da das Board entweder zu deinem Prozessor, oder zur neuen Skylake-Generation passt fällt die gewünschte Art der Aufrüstung sicher flach. Wenn schon dann müsstest du Board, CPU und RAM als erstes tauschen, und da ich davon ausgehe dass du den PC zum zocken hast wirst das normalerweise nicht brauchen.

Eine flotte 960 mit 4GB gibts um 200 Euro, ist aber kaum schneller als deine jetzige (5-25%) und lohnt sich meiner Meinung da nicht wirklich. Eine 970 spielt sowohl in einer anderen Leistungs- als auch Preisklasse. Ein gute Custom-Modell ist knapp doppelt so schnell wie deine. Das Speicherfeature ist zwar ein Haken, ist aber jetzt nicht der große Ausschließungsgrund als der er hier gebrandmarkt ist. Bin zumindest mit meiner sehr zufrieden.

Normalerweise wird dir hier auch gleich zu einem neuen Netzteil geraten weil die neuen Grafikkarten so böse Lastwechsel produzieren und das alte Netzteile angeblich nicht besonders lange verkraften. Wenn ich das mal exemplarisch zusammenfassen dürfte:

Mein Netzteil: 100 Euro (Gibt aber günstigere geeignete)
Meine Grafikkarte: 360 Euro (ist aber schon ein sehr teures Exemplar)
8GB DDR3: ca. 40 Euro

Also geht sich problemlosest aus um 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

WOW WOW WOW LEUTE...
Mit so vielen und vorallem schnellen Antworten hab ich mal nun gar nicht gerechnet. Echt nice von Euch und danke :-)
Durch die zahlreichen Antworten, habe ich mich nun entschieden, meinen Ram auf 16GB zu erweitern.
Desweiteren werde ich mich mal umsehen nach einer Graka mit 4GB und einem neuen Netzteil.
Nun stellen sich mir Leider noch die Fragen:

-Sollte ich nur um 8GB erweitern oder direkt neue 16 GB reinhaun. Ich hab mal gelesen, das man nur erweitern sollte, wenn man genau den gleichen RAM hat, sprich hersteller. Stimmt das denn noch?
-Falls komplett neue RAM, sind 32 GB im verhältnis zu meinem CPU übertrieben, oder kann man das machen?
-Netzteil habe ich jetzt 530 W auf wieviel sollte ich dann gehen wenn ich mir ne neue Graka kaufe, damit ich da keine Probleme kriege ( evtl. später noch ne weitere SSD hinzu.

Ich hoffe, das mit den Erweiterungen mein PC die nächsten 2 Jahre stand hält.

- Du kannst einfach weitere 8GB reinhauen, dabei gilt, dass immer der langsamste RAM das Tempo angibt. Wenn du also 8GB DDR3-1600 kaufst, kannst du die einfach dazustecken. Du kannst aber auch RAM mit anderen Mengen verwenden, also 2x4 + 2x8.
- 32GB sind zu viel, für Spiele reichen 8 nach wie vor. 16GB sind für den "Normalanwender" aktuell empfehlenswert, wenn nicht absolut gespart werden muss. 32GB sind aktuell noch zu viel, aber RAM kann man nie genug haben.
- Wichtig ist vor allem das Modell, nicht die Wattzahl. Es gibt Geräte, welche mit 700W beschriftet sind, aber nur 250W liefern. Deswegen sollte man NTs immer nach Modell, nicht nach Hersteller kaufen. Die Wattzahl dann beim entsprechendem Modell nach Bedarf. Welches Modell hast du? Mir ist jetzt aus dem Stand gerade kein Modell mit 540W bekannt.

1. welchen ram hast du momentan drinne? bei einer erweiterung macht es nur sinn den gleichen oder ram mit den gleichen technischen spezifikationen zu verbauen.

2. 32gb sind unnötig m.M. da wie du schon selbst erkennst, es unnötig im vergleich zum i5 ist.

3. beim netzteil geht es nicht um die leistung, die reicht aus. es wäre interessant zu wissen, welches modell es genau ist. die technik im netzteil spielt hier eine rolle und bestimmt, ob ein tausch nötig/zu empfehlen ist.

So gefunden!!!
Ok hab nen 8GB G.Skill 1600 drin und werden den auf 16GB erweitern.
WEnn ihr sagt das 32GB zu viel sind, dann spar ich mir die auf alle fälle.
Netzteil hab ich ein bequiet! Pure Power L8 530W.
Auf bequiet der I-netseite hab ich ausgerechnet das ich nur 320 W von dem Netzteil verwende, weis aber nicht ob man dem vertrauen kann.

du hast nur einen ram riegel drinne?

dann wirst du einen leistungssprung durch dual channel bekommen und auch noch durch die 8gb mehr. es ist immer ratsam zwei riegel zu verbauen, da die transferraten durch dualchannel deutlich steigen.

Nene hab 2x 4GB drin.
bin aber am überlegen ob ich die mit 2x8GB ersetze, da ich gelesen habe, das man auch nicht geraden jeden Slot für die RAM verbauen sollte und ich durch meinen CPU-Kühle kaum platz für nen 4. Riegel hab... xD.
wenn ich den Kühler eh runter bauen muss, ist es ratsam die CPU Paste zu erneuern? Wenn Ja, alles gründlichst wegkratzen oder können da kleine reste bestehen bleiben?

wenn keine 4 riegel passen, dann musst du ja 2 verbauen. ansonsten wärte es natürlich günstiger ein identisches 2x4gb kit dazu zukaufen. man nimmt bei einem neukauf lieber nur 2 statt 4 riegel, weil es in seltenen fällen zu stabilitätsproblemen führen kann.

wlp immer erneuern, wenn der kühler unten ist. dafür muss natürlich alles von der alten wlp weg.

Dann kauf einen 8er Riegel.Musst nur darauf achten die 2*4er in einen Kanal und den 8er in den anderen Kanal zu packen.

Paste würde ich erneuern und komplett die Reste entfernen von der alten.

Dann kauf einen 8er Riegel.Musst nur darauf achten die 2*4er in einen Kanal und den 8er in den anderen Kanal zu packen.

Das ist leider falsch und so mit das schlechteste was man machen kann, denn somit dürfte jeder im single channel modus arbeiten.

Dual Channel mit drei RAM-Modulen? Leserbrief der Woche

es steht ein neukauf an, also entweder 2x4gb oder 2x8gb und die alten verkaufen. so eine bastelstunde ohne performancegewinn, wie ebend vorgeschlagen, würde ich dringend unterlassen.:daumen:

Ok. Wieder was dazu gelernt, danke.
Dann werd ich mir einfach neue 2x8GB kaufen.
Wegen Graka werd ich mir mal ein Paar testberichte durchlesen und dann mein Netzteil auf die Graka abstimmen.

Das ist leider falsch und so mit das schlechteste was man machen kann, denn somit dürfte jeder im single channel modus arbeiten.

Dual Channel mit drei RAM-Modulen? Leserbrief der Woche

es steht ein neukauf an, also entweder 2x4gb oder 2x8gb und die alten verkaufen. so eine bastelstunde ohne performancegewinn, wie ebend vorgeschlagen, würde ich dringend unterlassen.:daumen:

Da geht es aber um 3*4. Wenn ich einen 8er Riegel in Kanal A stecke und 2*4 in Kanal B ist das auch Dual Channel.

PS
Habe das Heft das in dem Leserbrief erwähnt wird gerade vor mir. Der Unterschied zwischen 2*8 vs 1*8 /2*4 ist minimal.

Zuletzt bearbeitet:

es sollte in der blossen theorie funktionieren, doch würde ich zur sicherheit auf ein einfaches 4x4 oder halt 2x8 setzen. es macht preislich und auch leistungstechnisch keinen sinn nur einen 8gb riegel dazuzustecken.

wenn du komplett tauchen willst TE, dann z.b. der G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die, mit ihren glühenden augen^^ GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei 2x4gb einfach nochmal das identische kit holen, wie du schon hast.

Zurück