• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder komplett neu zusammenstellen?

Mallocc

Schraubenverwechsler(in)
Hi ihr Lieben!

Ich wollte mal gerne wissen was Ihr dazu sagen würdet.
Ich habe momentan einen Rechner mit dem ich Valorant und League of Legends spiele.
Wenn ich in Discord meine Spiele streame habe ich bis zu 10 FPS Einbrüche und lande somit auf 50 FPS.
Vorher habe ich konstant 60 FPS. Komme nicht höher und auch nicht niedriger egal was ich einstelle.
Ich spiele jedoch auf den niedrigsten Einstellungen und mein Rechner ist auch nicht mehr der jüngste..

Würdet ihr ihn komplett (wegwerfen) oder Einzelteile aufrüsten? (Da ich Azubi bin wäre mir die zweite Wahl deutlich lieber,
jedoch denke ich verkrafte ich auch die bittere Wahrheit sollte die erste Wahl eindeutig mehr Sinn machen).

Im Anhang die Specs von Cpu-Z ausgelesen! :)

Vielen Dank im Voraus!

Euer Nico

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    35 KB · Aufrufe: 119
  • 2.PNG
    2.PNG
    18 KB · Aufrufe: 100
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 101
  • 4.PNG
    4.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 89
  • 5.PNG
    5.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 96
  • 6.PNG
    6.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 89
Das ist zwar alles ziemlich alt, deine Spiele haben aber nur niedrige Anforderungen. Wenn da nichts weiter hinzukommt, kannst du den sparsamen Weg gehen, und etwas aufrüsten.

Was dich ausbremst ist auf jeden Fall der wenige RAM. Ein Upgrade auf 16 GB ist angebracht. Ich würde nichts dazukaufen, das macht gerne Ärger. Stattdessen den vorhandenen RAM für ein paar Euro verticken und neuen kaufen. Nehmen kannst du z. B. den Patriot Viper 3 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (PV316G160C9K) ab €'*'69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Ich hab 1600er ausgewählt, da die CPU dafür spezifiziert ist. Läuft bestimmt auch mit 1866er oder 2133er. Hier wäre etwas Recherchearbeit deinerseits angesagt.

Dazu noch eine neue Grafikkarte. Die garantiert dir ordentliche Frames, außerdem kannst du darüber streamen und die CPU entlasten.Palit GeForce GTX 1660 StormX ab €'*'205,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist jetzt die Azubi-Variante für unter 300 €. Du hast nicht geschrieben, ob du eine SSD hast. Falls nicht, ist die Anschaffung dringend anzuraten. Beim Aufrüsten muss man bedenken, dass bei älterer Hardware natürlich immer das Risiko besteht, das alte Teile kaputtgehen. können. Besonders ein altes Netzteil kann ein Risiko darstellen.

Für einen neuen Rechner müsstest du mind. 800 € einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Die erste Seite sehe ich leider nicht mit dem Ram Riegel die existiert nicht mehr..
Eine SSD habe ich bereits und ist auch super schnell.
Reicht denn meine Cpu noch für das alles?

Sofern du WIRKLICH günstig an einen 3770K kommst (unter 50€) dann kannst du sowas altes möglicherweise kaufen!
Dann wären auch noch ein zweiter 8GB Stick für Dual-Channel notwendig für gute Performance in den genannten Spielen.
Aber allgemein würde ich keinen Cent mehr in ein so altes System stecken! :hail:

Für weniger als 250€ bekommst du schon ein neues System mit einem 3200G (3400G wenn SMT erwünscht ist), B450 MAX Board und 16GB 3000er RAM - siehe meine SIG.
Das ist von der Performance her um vieles schneller (mit der iGPU!!! des Ryzen) als dein i5 incl AMD HD6950/70!!!

Laufwerke (sofern SSD vorhanden), Gehäuse und Netzteil (Ryzen 3 ohne dedizierte Grafikkarte sollten auch mit deinem Netzteil keine Probleme haben) kannst zur Not weiter verwenden!

Und ich kann dir nur nochmals empfehlen es dir gut zu überlegen ob du nun um die 100€ für "Ugrades" deine Sys ausgibst und dir Performance trotzdem nicht viel ansteigt - oder du ein klein wenig Geld mehr in die Hand nimmst!
Und die Komponenten des alten Systems (CPU, Board, RAM, Grafikkarte) kannst du in Kleinanzeigen sicher zusammen um 100€ verscherbeln!!

Zurück