• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten oder komplett neu kaufen

Georgo13

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten oder komplett neu kaufen

Hallo Leute,*
ich hätte eine Frage : Mein PC ist 4 Jahre alt ( XFX HD 6870, Intel I5 2400, 1 Tb, 650 Watt Netzteil, kühler und Gehäuse in Ordnung ). Und jetzt weiß ich nicht ob ich ein neues System brauche oder mein altes noch irgendwie Upgraden kann. Ich bin ein Gamer und würde sehr gerne Star wars battlefront und das nächste Battlefield 5 spielen können. Es soll nicht unbedingt auf ultra laufen aber es wäre gut wenn es flüssig laufen würde.
Bitte um Ratschläge und Tipps.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten oder komplett neu kaufen

Genaue Modellangaben des kompletten Systems wären sehr hilfreich, also RAM, Netzteil, Festplatten, Kühler usw.

Wie kann dein PC 4 Jahre alt sein wenn es haswell erst seit 3 Jahren gibt :D

Egal. Wenn du einen i5 4460 in deinem System hast würde es reichen wenn du eine GraKa nimmst (r9 390) wenn das budget dafür reicht eine SSD evtl noch reinhaust und wenn es sein muss das NT wechselst (genau Bezeichnung bitte).

Preislich wären wir dann bei:

Sapphire R9 390 ca. 340
Nt: ca. 56 (G450m)
SSD: ca. 75 (850 EVO)

Ca. 471€

PS: bin am Handy daher evtl Rechtschreibfehler und die groß/Kleinschreibung.

Also meine genaueren Daten lauten:
Intel Core i5 2400 PC 1155 6 MB Cache , 3,1 GHz ( sorry hab bei der Frage falschen Prozessor benann)
Mainboard : Gigabyte GA-P67A-D3-B3
RAM: DDR3 4 GB
Festplatte : 1Tb
Grafikkarte : XFX HD 6870 1024 MB
Netzteil: XFX 650 W Pro650S
Kühler: SKYTHE Katana 3
Hoffe das es ausführlich ist :)

Ups ja sorry hab mich verguckt :)
Ja richtig ist der Prozessor : Intel I5 2400.
Ich glaub da wird die Aufrüstung schwieriger, richtig?

Nö der Prozzi ist noch absolut okay. Kauf die am besten ne GTX 960 (4GB) und ein neues Netzteil (Super Flower Golden Green HX 450Watt), das wird reichen

Edit : Stimmt, 4GB sind auch zu wenig. 8 GB sollte man heutzutage mindestens haben. Hab auf den Speicher garnicht geachetet :ugly:

Nicht wirklich, der Sandy Bridge i5 ist immer noch sehr gut dabei.

Ich würde zuerstmal eine Aufrüstung auf 16GB RAM vorschlagen (den Alten am Besten verkaufen), z.B. den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu dann eine SSD, z.B. die Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ein neues Netzteil (be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Was hast du denn für ein Gehäuse?

@nfo-wolfpac: In Spielen wird er mit 4GB RAM sicher viel Spaß haben.

Meine Idee:
RAM aufstocken auf 8 GB ( wûrde ein neues 2*4 Kit empfehlen Z.B. crucial Ballistix)

Ne SSD fürs System Z.B. 850 Evo von Samsung.

Neues NT Z.B. E10, gibt aber auch andere gute.

Eine neue Gpu, gebraucht Z.B. 7959/70 oder ne 390 Nitro neu.

Damit sollt dein System laufen noch ne Weile.

Den Unterbau würde Ich behalten da er noch reicht (CPU).

Ich hab folgendes Gehäuse :
LC Power Midi-Pro907B

Würde es denn mit der Nvidia GTX 960 4G ebenfalls funktionieren?
Und wofür genau brauch ich eine SSD?
Und danke für eure Antworten, konnte mich nämlich die ganze Zeit nicht entscheiden :)

Kannst du vielleicht einen Link zu dem Case raussuchen, ich finde da nämlich auf die schnelle nix.

Den alten RAM zu verkaufen halte ich nicht unbedingt für nötig. Wenn es 2x2GB sind bekommt man dafür echt wenig Geld. Falls es so ist kann man einfach 2x4GB dazu stecken und hat so günstig wie möglich 12 GB RAM.
Und falls jetzt 1*4GB drin stecken macht es das Aufrüsten noch leichter.

Nö der Prozzi ist noch absolut okay. Kauf die am besten ne GTX 960 (4GB) und ein neues Netzteil (Super Flower Golden Green HX 450Watt), das wird reichen

Edit : Stimmt, 4GB sind auch zu wenig. 8 GB sollte man heutzutage mindestens haben. Hab auf den Speicher garnicht geachetet :ugly:

Das heißt die GTX 960 4G wäre mit dem Prozessor kompatibel?
Und ist die SSD sehr wichtig oder verzichtbar?
Sorry kenne mich nicht so gut darin aus XD

Die 960 ist mit jeden Prozessor kompatibel, nur bei zu langsamen CPU´s könnten die die Grafikkarte ausbremsen.
Das ist bei dir aber nicht der Fall, von daher kannst du sie bedenkenlos nehmen.
Eine SSD macht als Systemfestplatte durchaus Sinn, sie beschleunigt die Ladezeiten ungemein.
Wenn du einmal eine hattest willst du nie wieder Windows auf einer HDD haben ;)

Die 960 ist mit jeden Prozessor kompatibel, nur bei zu langsamen CPU´s könnten die die Grafikkarte ausbremsen.
Das ist bei dir aber nicht der Fall, von daher kannst du sie bedenkenlos nehmen.
Eine SSD macht als Systemfestplatte durchaus Sinn, sie beschleunigt die Ladezeiten ungemein.
Wenn du einmal eine hattest willst du nie wieder Windows auf einer HDD haben ;)

Hehe ja cool. Freut mich, dass ich nicht wieder 1000€ für ein neues System hinlegen muss :)
Lassen sich die Komponente (also RAM , SSD, Netzteil und Grafikkarte) problemlos selber zu hause einbauen? Oder braucht man einen Fachmann?

RAM, SSD und Grafikkarte einbauen ist easy, beim Netzteil ist es halt viel fummel Arbeit wegen der Kabel . Wirklich schwer davon ist aber nichts.

Gut..
Also ich fasse dank den obigen Antworten zusammen :
RAM: 16 GB
SSD: Samsung 850 EVO Starter Kit 250 GB, SATA
Netzteil: bei quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Graka : GTX 960 ( 4G)
So also müsste es funktionieren?
Ach und passt die Graka in mein PC Gehäuse?

Deswegen habe ich dir auch zu einer 960 geraten, die sind nicht so groß.
Eine Radeon 390 ist zwar schneller aber kostet auch mehr, ist sehr groß und frisst mehr Strom.

Zurück