• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder komplett abschreiben??

YannickEck

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten oder komplett abschreiben??

Servus Leute,

ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen zu meinem PC. Aber vorher möchte ich meine Situation kurz schildern: Also mein Kollege hat mir diesen PC vor knapp einem halben Jahr im Tausch gegen mein Notebook gegeben, weil er ein Jahr in den USA verbringt und dorthin schlecht seinen Rechner mitnehmen kann. Also haben wir getauscht, da ich vom Konsolen Gaming auf PC Gaming umsteigen wollte.
Ich muss dazusagen, dass ich absolut KEINE Ahnung von PC Hardware und dem zusammenbau etc.... habe.
Ich mache mir nur ein paar Gedanken, ob es nicht an der Zeit wäre hier nachzurüsten, denn mein Kollege hatte den PC bereits knapp 2 Jahre in Betrieb ( er hatte Ihn sich damals selbst zusammengebastelt ).

Hier mal die Daten von denen ich weiss:

CPU: AMD Phenom ll X4 Black Edition (3,40 GHz)
Grafikkarte: Force 3D Radeon HD 5770
Arbeitsspeicher: 4 mal 4GB DDR 3 ( Hersteller weiss ich aktuell nicht )
Motherboard: Gigabyte MA790XT-UD4P, AMD Sockel AM3, AMD 790X + SB750 Chipsatz
Netzteil: 650 Warr ARLT LowNoise ATX
Gehäuse: Zalman MS1000 HS2 Miditower KHX1333C7D3K2/4G
Festplatten: 500GB Western Digital 5001AALS ; 160GB Western Digital und 160GB Maxtor
DVD Brenner und Laufwerk sind auch dabei, hab aber kein Plan wie genau die heissen oder welche das sind.

Ich verwende den PC hauptsächlich zum normalen alltäglichen Gebrauch und an Wochenenden zum Zocken.
Ich hoffe mir können hier ein paar Leute weiterhelfen und auch wirklich sinnvolle und nützliche Kommentare bzw. Tipps geben.
MfG Yannick.

AW: PC aufrüsten oder komplett abschreiben??

Ich würde da nur eine Grafikkarte verpflanzen und das Netzteil tauschen welches nicht so wirklich prickelnd ist. Der Phenom II 965 hat eigendlich noch genug Saft und man könnte da auch etwas an der Taktschraube drehen.
Welche Auflösung nutzt du und was dürfte der Spass kosten?

Also Auflösung ist 1920x1080p wenn du diese Auflösung meinst :D
Beim Preis denke ich so bis zu 300 bis maximal 400€. Könntest du mir da irgendwelche Grafikkarten oder Netzteile empfehlen?

Okay dankeschön werde mich mal da schlau machen bezüglich den Preisen. Würden es auch Grafikkarten im Preisbereich von 200 bis 250 bringen?

in der Preislage würde sich die HD 7950 anbieten, und beim Netzteil würde ich zum be quiet! Straight Power E9-CM 480W tendieren wegen dem Kabelmanagement

in der Preislage würde sich die HD 7950 anbieten, und beim Netzteil würde ich zum be quiet! Straight Power E9-CM 480W tendieren wegen dem Kabelmanagement

Klingt auch super.

Kommt halt drauf an, wieviel und was du spielen möchtest TE ;)

Eine HD7870 bietet z.B. auch schon wesentlich mehr Leistung und würde gut zum Rest passen. Evtl dann auch lieber noch ne 128er SSD fürs Betriebssystem/Programme/Spiele um den Ladezeiten mal die Sporen zu geben. Eine SSD ist und bleibt die deutlichste Steigerungsmöglichkeit, wenn man auch viele normale Sachen macht, bzw. das merkt sogar ein Laie sofort^^

Zurück