• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten? Neuen kaufen?

AW: PC aufrüsten? Neuen kaufen?

Die von Zotak sind meist etwas leiser, achte bei einer 260 auf die neuere mit 216 Shaddern, meist 260^2 .
Bei der 4870 hast Du ja eine mit 1GB gewählt.
Sind beide in etwa gleich gut aus Leistungssicht, wenn DU weist welche Spiele Dich besonderst Interessieren kannst entsprechende Benches zu rate ziehen da die Leistung auch mal 20% differiert.

Die Nv sind im 2D um einiges sparsamer da sie Takt und Spannung absenken.
Die ATI hat da Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe mir jetzt Folgendes rausgesucht, bei Verbesserungsvorschlägen wäre ich dankbar:

[FONT=&quot]AMD Phenom X4 9950[/FONT] [FONT=&quot]€ 164,90*[/FONT]

[FONT=&quot]GigaByte GA-MA78GM-S2H[/FONT]

[FONT=&quot]€ 79,90*[/FONT]

[FONT=&quot]XFX GTX260 Black Edition[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]€ 249,90*[/FONT]

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
€ 78,90*

Chieftec GPS-500AB
500 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 3 Stecker, 6 Stecker
€ 59,90*

Eine Frage noch, ist 1066 Speicher wirklich nötig und muss es der teure von Corsair sein?
Wäre auch nett, wenn ihr euch ma anguckt, ob die Hersteller, die ich für Graka und Mainboard rausgesucht habe, passend sind.

Danke!

[FONT=&quot][/FONT]

Nein, du solltest hier besser PC2-6400 SPeicher nehmen

Und ein anderes Netzteil, das Delta GPS-500AB ist Mist, hier würd ich eher ein Coolermaster Silent Pro mit 500W nehmen oder ein 425W Enermax Pro82+.
Wenns billig sein muss, wär Heroichi ev. eine Alternative.

Bei Netzteilen gibts auch noch Seasonic S12II 430, Corsair VX550, Enermax Pro82+ 425 o. 525.
Wenn du ein µATX-BOard haben, willst ok. Generell vllt ein GA-Ma78G-DS3H, GA-MA770-DS3 Rev. 2, KA780G, M3A78 Pro

Bei der Grafikkarte kannst du eigentlich die günstigste HD4870 1024MB nehmen oder die günstigste GTX 260 216

Habe jetzt bestellt und gerade gelesen, dass der Phenom 9950 unter Vollast über 300 Watt verbraucht und die Gtx 260 von Zota unter Vollast über 200 Watt.

Habe aber nur ein 500 Watt Netzteil bestellt, was nun?

Jetz habe ich schon 4096MB-KIT G-Skill PC6400/800 Speicher bestellt....

Welchen würdest du denn nehmen?

Welchen denn?
Etwas den mit 2,1 Volt Spannung?
Den kannst du dann gleich wieder zurück schicken.
Kauf 1,8 Volt Speicher, auch keinen 1,9, der auch 1,8 kann. Um 1,8 zu schaffen, wird der runtergetaktet.
Also nur nach 1,8 Volt Speicher gucken.

Wie kommst du außerdem darauf, dass der Phenom 300 Watt zieht?

Ich finde da gar keine Informationen zu den Volt Angaben, könntest du mir da passenden Speicher raussuchen?

Ich habe dir mal Kingston rausgesucht, die eigentlich reichen. Ganz unten, im Details Modus, kannst du "Spannung" sehen, da steht 1,8 Volt.
Wenn du lieber welche mit Leuchtfolie (:D) haben willst, kann du diese nehmen, auch hier, guck nach der Spannung im Detail Mode.

Bei dem Watt-Verbrauch vom Phenom habe ich mich verlesen, es ging da um das Komplettsystem.

Aha, das kommt dann schon eher hin.
Man kann sich mal verlesen, kein Thema.

Habe jetzt bestellt und gerade gelesen, dass der Phenom 9950 unter Vollast über 300 Watt verbraucht und die Gtx 260 von Zota unter Vollast über 200 Watt.
Habe aber nur ein 500 Watt Netzteil bestellt, was nun?
Das ist Quatsch!
Das System mit 9950 verbrät unter Vollast so viel, die CPU alleine aber nur ~100W.
Bei der GTX260 ists nicht anders, hier verbrät die GPU alleine auch nur ~150W.

Macht also zusammen mit Board und Laufwerken etwa 300-400W Primär (=rein), was etwa 225-320W Sekundär (=raus).
Nein, der passt mechanisch nicht.

Zum Speicher:
Der G.Skill ist Mist, genau wie der Rest auch -> PC2-6400 RAM mit überhöhter Spannung.
Mein Kingston Value hat ähnliche Daten und nur 1,8V.

Bei Hardwareversand ist TakeMS zu empfehlen -> günstig, gut.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist Quatsch!
Das System mit 9950 verbrät unter Vollast so viel, die CPU alleine aber nur ~100W.
Bei der GTX260 ists nicht anders, hier verbrät die GPU alleine auch nur ~150W.

Hab ich auch schon gesagt, das gesamte System zieht 300 Watt, das kommt in der Tat hin.

Zum Speicher:
Der G.Skill ist Mist, genau wie der Rest auch -> PC2-6400 RAM mit überhöhter Spannung.
Mein Kingston Value hat ähnliche Daten und nur 1,8V.

Genau die, die ich verlinkt habe (wenn ich mich nicht zu sehr vergriffen hab :D).

Bei Hardwareversand ist TakeMS zu empfehlen -> günstig, gut.

Jep, TakeMS kann man auch nehmen, ist halt eher eine Preisfrage.

Reicht 800er Speicher denn aus oder sollte man 1066 nehmen?

Bei hardwareversand finde ich leider nix Passendes von Kingston oder Takems

Ich müsste wahrscheinlich hier hardwareversand.de - Artikel-Information 2 von nehmen oder?

Aber gibt es da net auch ein bisschen besseren Speicher? Takems habe ich noch nie gehört.

Jep, davon kannst du auch 2 kaufen, Dual Channel geht damit auch, muss nicht unbedingt ein Kit sein.

Wieso, was stört dich an TakeMS?
Nur weil du die nicht kennst, heißt das nicht, dass die mieserable Pridukte machen.
Sie sind eben günstiger, weil sie auch auf den Kühlkörper verzichten.

Zurück