• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten? Neuen kaufen?

schwancus longus

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten? Neuen kaufen?

Hallo allerseits,

vor schon etwas längerer Zeit war ich mal in Guild Wars recht erfolgreich und habe dann komplett das Gaming eingestellt.
Nun hätte ich aber mal wieder Lust in den Genuss von GTA IV zu kommen und überlege daher, meinen PC an die Anforderungen anzupassen, falls überhaupt nötig und gegebenfalls aufzurüsten oder komplett neu zu erstellen.

Da ich nun schon seit einiger Zeit aus der Hardware-Kunde raus bin und keine Zeit habe, mir wieder alles anzulesen, wollte ich hier um Hilfe fragen.

Die Anforderungen stehen ja oben bereits, nun kommt das, was ich bisher verwende:

AMD Athlon 3500+
2 GB RAM
Gigabyte-Mainboard (Weiß nicht mehr genau welches)
ATI Readon X800(XL glaub ich)

Preisrahmen lege ich jetzt keinen fest, es geht mir primär darum GTA vernünftig zocken zu können. Deshalb wäre ich über eine Einschätzung dankbar, ob sich aufrüsten lohnt, wenn ja wie? Oder ob ich mir was ganz neues zu legen sollte (mit Zukunft), wenn ja, was?

Danke vorab!

AW: PC aufrüsten? Neuen kaufen?

Also Aufrüsten macht bei deinem System eigentlich keinen Sinn mehr.

Aber damit man dir nen Vorschlag machen kann solltest du schon einen Preisrahmen angeben.

MfG DanielX

jap seh ich auch so!! Kompletter Neukauf!!
Schöner Name da hat wohl mal einer wieder zu viel das Leben des Braien geguckt!!
MFG

Wär nicht schlecht dein mainboard zu kennen...
Gehe jetzt mal davon aus dass es ein sockel 939 ist,folglich brauchst du für einen vernünftigen prozi min.am2/am2+
Ist deine graka agp/pci-e?
wenn agp musste mainboard auch tauschen.
Kauf sofort einen neuen(wenn du das geld hast)

Spielt nicht so eine Rolle das Mainboard zu kennen, da eine komplette Neuausrüstung sicherlich die bessere Alternative ist.
Also, 790GX oder 780G AMD Mainboard, einen guten X2 Dual Core, mit der Möglichkeit, den Deneb im Frühjahr nachzurüsten und eine ATI 4870.
Damit solltest du für relativ wenig Geld GTA 4 in Maximum Details spielen können.

Das zusammenbauen kost aber richtig Geld, ganz anders schauts bei Hardwareversand aus, da ist der Zusammenbau nicht allzu teuer.

Ich schließe mich hier Quantenslipstream an, es macht hier keinen Sinn mehr, noch Geld in dieses System zu versenken.

Versuch dir selbst ein System zu bauen, dein system ist ein wirtschaftlicher Totalschaden :D

also ich würd mir für sylvester viele viele böller kaufen, raketen usw.. diese dann in deinem pc unterbringen, und anzünden.
und dann bestell dir bei alternate.de oder so einen neuen, selbst zusammen gestellten.

Danke für das Feedback, habe ich mir schon gedacht.

Also bei alternate habe ich auch schon mal geguckt, ist nur schwierig wenn man komplett keine Ahnung von der aktuellen Hardware hat.
Bei dem bisschen, was ich gelesen habe, stellt sich mir schon die Frage, ob Dual- oder Quadcore?

Preisrahmen kann ich schwer festlegen, könnte mir da schon was leisten, aber es soll ja erstmal wie gesagt nur für GTA IV sein und deswegen so wenig wie möglich, aber gleichzeitig zukunftssicher.

Kann man mit 600-650€ was Vernünftiges kriegen? Festplatte habe ich noch, ebenso Gehäuse und ich glaube ein 400 Watt Netzteil. Zusammenbau wäre kein Problem, das schaff ich selber.

naja die festplatte ist bestimmt nur ne ide, keine sata.. und das netzteil, alt mit 400w.. ich würd für alle fälle alles neu holen. schau dir mal das forum genauer an, hier gibts bereits viele rechnerzusammenstellungen für die unterschiedlichsten preise.

[FONT=&quot]Arbeitsspeicher DDR2-1066
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
4096 MB, CL5 5-5-15 2T, 2, PC2 8500
€ 76,90*

1 x

Grafikkarten ATI PCIe
Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked
ATI Radeon HD4870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 239,90*

1 x

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500
2x 3166 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale
€ 178,90*

1 x

[/FONT] [FONT=&quot]Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO
P45 Express, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775
€ 122,90*

1 x

[/FONT]
Netzteil mit 400 Watt sollte ausreichen und deinen alten Tower sowie die Festplatte kannst du ja noch benutzen.

Hoffe konnte helfen

Gruß DvS
[FONT=&quot]

ps: sollte der Ram zu teuer sein kannst auch diesen hier nehmen !

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

oder noch billiger :D das obliegt dir ! Aber ich finde diese beiden Ram optimal
[/FONT]

Nur für GTA 4? Nun denn, da wäre ein Quad die beste Wahl.
In dem Fall ein Phenom X4 9950, der recht wenig kostet und man gute Boards zur Auswahl hat für nicht allzu viel Geld.

Phenom 9950 ~160€
Xigmatek Achilles ~35€
MSI KA780G ~75€ o. KA790GX 90€ o. M3A78 Pro ~85€
2*2 GB DDR2-800
Seasonic S12II 430W o. VX450W ~55€
Gehäuse ~30€
HDD WD Caviar Blue 320GB ~45€ o. 640Gb ~65€
HD4850 ~140€
DVD-Brenner ~25€ (Sata II)

Bestellen kannst du entweder bei hoh.de und selbst zusammenbauen, oder vllt bei hardwareversand.de für 20€ den Rechner zusammenbauen lassen. Die obrige Kombo ist aufrüstsicher und günstig.

Danke für die Zusammenstellungen.

Wie ich sehe ist der Quad sogar billiger als der oben genannte Dual-Core.
Liefern Quad-Cores nicht generell mehr Leistung? Sind ja schließlich 4 Kerne.

Zur Festplatte: Ja, das ist eine IDE Festplatte, kann ich die nicht bei den aktuellen Boards weiternutzen?

Danke für die Zusammenstellungen.

Wie ich sehe ist der Quad sogar billiger als der oben genannte Dual-Core.
Liefern Quad-Cores nicht generell mehr Leistung? Sind ja schließlich 4 Kerne.

Kommt immer auf die Anwendung an, bei AMD ist ein Quad aber in der Regel schneller als ein entsprechend getakteter Dual Core.
Der Phenom mit 2,6GHz ist sogar schneller als ein X2 6000+mit 3GHz.

Zur Festplatte: Ja, das ist eine IDE Festplatte, kann ich die nicht bei den aktuellen Boards weiternutzen?

Doch, doch , natürlich kannst du deine IDE Laufwerke-und Festplatten benutzen, du musst nur bedenken, dass heutzutage nur noch ein IDE Controller Standard ist.

Sinnvoller ist es dann, falls du noch IDE Laufwerke hast, die zu lassen und statt der IDE Platte eine schnellere Sata Festplatte einzubauen.
Aus der alten IDE kannst du immer noch eine externe Festplatte machen.

Ok, dann wird es eine neue Festplatte wohl auch werden müssen.
Ich sehe schon, im Prinzip kann ich gleich alles neu kaufen, weil meine Laufwerke auch IDE-Laufwerke sind.

Naja, ich werde mal gucken, was ich für meinen aktuellen PC noch bekommen würde.

Eine Frage hätte ich noch: Ihr habt oben eine ATI-Karte empfohlen.
Habe ein bisschen rumgelesen und auf die GTX 260 gestoßen, die relativ günstig zu haben ist.
Könnte ich die auch nehmen?

EDIT: Als Festplatte habe ich momentan eine WD mit 250GB und 7200 Umdrehungen. Ist die nicht noch ganz gut?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann wird es eine neue Festplatte wohl auch werden müssen.
Ich sehe schon, im Prinzip kann ich gleich alles neu kaufen, weil meine Laufwerke auch IDE-Laufwerke sind.

Sata ist moderner, was aber nicht heißt, dass du jetzt deine IDE Teile wegwerfen sollst, sofern sie in Ordnung sind, kannst du sie auch weiter benutzen.

Eine Frage hätte ich noch: Ihr habt oben eine ATI-Karte empfohlen.
Habe ein bisschen rumgelesen und auf die GTX 260 gestoßen, die relativ günstig zu haben ist.
Könnte ich die auch nehmen?

Die kannst du natürlich auch nehmen, ist halt auch Geschmackssache, ob nun ATI oder Nvidia.

EDIT: Als Festplatte habe ich momentan eine WD mit 250GB und 7200 Umdrehungen. Ist die nicht noch ganz gut?

Jep, die kannst du selbstverständlich weiter benutzen, keine Frage.

Zurück