• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten, neue CPU & Mainboard

BrotherhoodMPB

Kabelverknoter(in)
Pc Aufrüsten, neue CPU & Mainboard

Hallo Leute :)
Würde mich wieder über etwas Hilfe von euch freuen. Habe demnächst vor in meinen Pc einen neuen Prozessor zu verbauen und eventuell auch ein neues Mainboard (dies nur wenn ihr sagt das ich meins unbedingt ändern muss aus welchen Gründen auch immer)
Bin mit meinen Mainboard eigentlich noch zufrieden, und würde auch lieber keins einbauen, da ich gehört habe das dies eher etwas schwerer sein soll und ich davon keine Ahnung habe; weiß leider nur nicht ob auf meinem alten Teil auch die neueren Prozessoren verbaut werden können.

Hier erstmal mein System:

PC-Name: Acer Aspire M3800
Betriebssystem: Windows 7 HomePremium 64-Bit
Mainboard: Acer EG43M
Prozessor: Intel Core2Quad Q8200, 2333 Mhz
Arbeitsspeicher: Samsung DDR3 1333 RAM im Dual-Channel; Gesamt: 6GB; 2x 2GB + 2x 1GB
Grafikkarte: AMD Radeon R7 260X 1GB
Netzteil: Thermaltake 530W
Festplatte: 1,5 TB HDD Seagate

Würde gerne etwas Intel I5 ähnliches verbauen (von AMD) oder auch ein preisgünstigeres, älteres Modell von Intel was einigermaßen vergleichbar ist.
Wenn ihr auch schaut ob der von euch vorgeschlagene Prozessor auf mein Mainboard passt wäre ich euch sehr dankbar weil ich davon leider kein Plan habe.

Bin für viele Vorschläge und Tipps bereit :)

AW: Pc Aufrüsten, neue CPU & Mainboard

Da passen keine neuen Prozessoren drauf, meiner Meinung nach steht, abgesehen von Graka und HDD, ein komplett neuer Unterbau an. RAM ist nicht optimal, könnte man aber wohl noch nutzen.

Wirklich schwer ist so ein kleiner Umbau allerdings nicht. Idealerweise füllst du mal den Fragenkatalog im Sticky aus, also die Fragen zu Budget, Nutzung etc.

Sorry habe ich vergessen.

Budget wären 300€. Spiele damit vor allem BF3, Guild Wars 2. Ansonsten Multitasking ist mir sehr wichtig. Und schaue über meinen Pc auch oft Filme (Streamen). reicht das soweit?

Wäre für ein neues Gehäuse auch offen (hätte gerne ein größeres) solange es nicht über 50€ kostet. RAM weiß ich das sie nicht so prickelnd ist, wollte diese aufgrund meines Budget aber lieber noch behalten wenn es geht

Da wäre ein i5-4460 schon das richtige. Der Xeon E3-1231v3 ist leider etwas teuer geworden. Board bräuchtest du mit 1150 Sockel.

Okay, würde der auf mein jetziges Board passen oder bräuchte ich da ein neues?

Wenn ich die etwas günstigere Alternative wählen würde : AMD FX Series FX-4350 4x 4.20GHz So.AM3+ BOX; Welches Mainboard bräuchte ich dann und wäre mein restliches System damit kompatibel? & welchen alternativ Kühler könnte ich für die CPU nehmen?

Netzteil (neu) RAM und Grafikkarte würde ich gerne behalten.

Mit 300€ wird dass allerdings knapp, wenn da noch ein anständiges Gehäuse rein soll. Mein Vorschlag wäre spontan, Grafikkarte und Netzteil auszutauschen, und CPU und Mainboard in einem Jahr..

Dein Mainboard hat Sockel 775, den gibt es seit 2009 nicht mehr. Da gibt's nix zum aufrüsten.

Auch gerade gesehen, die GPU reicht gerade so. BF3: 40 FPS @ FHD - sollte reichen, viel Luft ist aber nicht. Never mind what I said before, dann wohl tatsächlich CPU/MB. :schief:

okay die Ausstattung mit dem Intel gefällt mir schon mal gut, vielen dank schon mal :)

kann jemand noch eine mit der AMD CPU machen?:)

Warum "sollen" die AMD CPU´s gegenüber denen von Intel bei Spielen, denn so schlecht abschneiden? Theoretisch nehmen die sich ja von der GHz Zahl kaum was.

Weil die pro Takt Leistung geringer ist.

Wenn du n AMD System willst kannst du das natürlich machen, Intel ist derzeit aber eben besser.

Weder die "Ghz-Zahl" noch die Anzahl der Kerne sagen direkt etwas ueber die Leistung aus. Intel und AMD verwenden einfach unterschiedliche Architekturen, und Intels Herangehensweise (weniger, aber dafuer effizient und schnell arbeitende Kerne) ist seit Jahren in fast jedem Spieleszenario AMD überlegen. Nur mit zusaetzlichem Aufwand kann AMD da einigermaßen mitziehen.

Für Gild Wars2 solltest du tunlichst abstand nehmen vom Gedanken AMD als Unterbau zu verwenden. - Normale Games schneiden schon nicht zu prächtig mit AMD CPUs ab im Vergleich zu den aktuellen Intel CPUs aber bei GW2 hats so schlechte Programmierung, dass du selbst mit nem übertakteten Intel schon nicht allzu gute Ergebnisse erreichst. Also aus meiner Sicht finger weg vom FX für GW2. (sogar "gute Hardware" produziert da vermeintlichen Käse -> http://extreme.pcgameshardware.de/guild-wars/3413)

Sorry muss mich nochmal melden!
Habe grade gelesen das bei dem Mainboard: ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hoffe der Link funktioniert)
Sehr schlechte Audio Qualität liefern soll. Zitiere an der Stelle mal eine Kundenbewertung: "Von geringer Qualität ist hingegen der verbaute Soundchip (Realtek ALC662) - das ist natürlich dem günstigen Preis geschuldet und verständlich. Mir war allerdings nicht bewusst, dass die Qualität wirklich so schlecht ist. Wer auch nur halbwegs Ansprüche an die Audioqualität stellt sollte sich nach einem anderen Board mit besserem Chip oder einer dedizierten Soundkarte umsehen."

Da ich hauptsächlich mit meinen Pc Musik höre und der Sound auch in den Spielen nicht zu kurz kommen soll (Lautsprecher am Mainboard angeschlossen) bräuchte ich also für meine Intel-Zusammensetzung doch noch ein anderes Mainboard.
Hoffe auf schnelle Vorschläge :)
CPU die drauf soll war der Intel I5-4460

Zurück