• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten Lohnt es sich?

Soep

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten Lohnt es sich?

Hallo,
ich habe mir überlegt meinen PC Aufzurüsten aber ich bin mir noch unsicher ob sich das Lohnen würde und was ich aufrüsten soll(also welche Komponenten).

Mein PC:
AMD Radeon HD 6800 Series
AMD Phenom(tm) 2 X6 1055T Processor, 2800 Mhz, 6 Kerne
1x 4 GB Arbeitsspeicher
Windows 7
1,5TB Festplattenspeicher
LC-Power LC600H-12 V2.31 Netzteil 600 Watt
ASUS M4N68T-M LE V2 Mainboard Sockel AMD AM3 nF630a 2 x DDR3 Speicher Mikro ATX

Ich benutze den PC eigentlich nur zum Zocken und bisher konnte ich auch Spiele wie z.B. Battlefield 3 auf hoher Einstellung flüssig spielen. Aber ich glaube das er neuere Spiele nicht mehr so leicht packen wird und z.B. bei Rome 2 hat er große Probleme. Mein Problem beim Aufrüsten ist jetzt, dass ich einmal mir nicht sicher bin welche Komponeten ich am besten Aufrüsten soll und außerdem würde ich gerne nur so 200-300 Euro (im Notfall auf noch ein bisschen mehr) dafür ausgeben wollen und ich weiß nicht ob ich für den Preis etwas bekomme was den PC deutlich besser macht als vorher.

Also könnte mir jemand sagen ob es sich für mich lohnt und falls Ja, was ich am besten Aufrüsten sollte und mir vielleicht schon etwas bestimmtes empfehlen?

(Ich bin neu auf diesem Forum und bin auch nicht so erfahren in Technik sachen, wenn auch kein totaler Anfänger, also bitte ich irgendwelche Fehler meinerseits hierbei (wenn ich z.B. ein wichtigen Komponenten vergessen habe) zu entschuldigen. )

Vielen Dank

Also erstmal vielen Dank für die Antworten aber ich hätte jetzt noch ein paar Fragen:
Natürlich ist das Netzteil wichtig aber steigert ein besseres Netzteil auch wirklich die Leistung des PCs? Weil das ist es ja was ich möchte.
Kann ich den angegebenen RAM einfach so einbauen oder muss das der gleiche sein wie der, der schon eingebaut ist?
Ihr habt mir jetzt sehr viel empfohlen aufzurüsten aber wenn ich Motherboard, Netzteil usw. aufrüsten würde, würde es sich da nicht schon fast lohnen noch ein bisschen mehr Geld auzugeben meinen alten Pc zu verkaufen und mir dann einen besseren zusammen zu Stellen?
Wenn ich mir etwas neues wie z.B. eine neue Grafikkarte kaufe, muss ich dann auf irgend etwas achten wie z.B. das nicht jede Graffikarte mit meinen System kompatibel ist oder kann ich wenn ich etwas neues kaufe das "einfach einbauen"?

Sorry für die ganzen Fragen aber ich möchte möglichst gut vorbereitet sein befor ich mich entscheide ne menge geld für das eine oder andere auszugeben

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Aufrüsten Lohnt es sich?

Willkommen ins Forum,

erstmal brauchen wir mehr Infos:

Konkret welche Grafikkarte hast du?
Genaue Modellname vom Netzteil und Arbeitsspeicher.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir einen neuen Unterbau zusammenbaust, sprich ein Intel System, weil Rome 2 sehr CPU lastig ist:

1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ca. 320€ dann eventuell später eine neue Grafikkarte.

Ich würd mir erstmal 8Gb Ram gönnen, dazu ein neues Board und ein CPU Kühler und dann dem X6 ordentlich Stoff geben. Später kannst du dann auch noch die CPU und weitere Kompnenten aufrüsten. Falls das Netzteil schlecht ist, dieses auch mit aufrüsten.

1. Frage -> was macht bei Rome Probleme `? CPU GPU RAM ?

2. Bei 200-300 € würd ich persönlich zu einer Geforce gtx 770 oder einer R 280 greifen.

Den Rest wuerde ich bei der Leistung net wechseln.

Das Netzteil habe ich ergänzt aber nähere Infos zu meiner Grafikkarte oder zum RAM habe ich leider nicht gefunden.

Ich weiß nicht genau was das Problem ist aber es läft auf jeden fall alles andere als flüssig egal ob ich nun auf hoch oder niedrig Spiele.

Ist den das Netzteil so wichtig für die Leistung? Ich dachte immer, dass das einzige Problem das auftauchen könnte wäre, dass das Netzteil zu wenig Watt hat

Das Netzteil ist das wichtigste Teil vom ganzen PC, da es alles mit Strom versorgt.
Daran würde ich als letztes sparen.

Und fürs ergänzen bitte den Bearbeiten Button nutzen.

Ich würde den PII X6 mal ordentlich auf den Kopf hauen, d.h. übertakten was geht ohne Spannungserhöhung. ;)

Zurück