• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - Kann man das so lassen, oder gibt es bessere Alternativen?

champaa

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten - Kann man das so lassen, oder gibt es bessere Alternativen?

Hi Com.

ich will meinen PC aufrüsten. Bzw vom jetzigen PC bleibt wohl nur der Tower (Cosmos II) und 1 SSD und die Laufwerke
Jetzt wollte ich mir hier mal ein paar Ratschläge holen, ob alles soweit passt, oder ob es doch noch verbesserungen gibt.(Preis/Leistung)
Bin jetzt nicht so der Pro wenn es um Pc's geht. Hauptsächlich wird damit gezockt, aber auch mit Bild und Videobearbeitungs programme gearbeiet.
Es wird auch nicht übertaktet oder so. Bleibt alles so wie ich es vom händler bekomme.

Mainboard: MSI X99S Gaming 7 --- https://geizhals.de/msi-x99s-gaming-7-7885-001r-a1159302.html
Prozessor: Intel Core i7-5820K --- https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
Arbeitsspeicher:16 gb G.Skill RipJaws 4 --- https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3000c15q-16grr-a1155352.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G --- https://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html
BlueRay Brenner:

CPU Kühler - Kann mich da schwer entscheiden, aber bin wohl mehr für ne wasserkühlung weil dann die RAM plätze frei sind.
Falls ich mal da weiter aufrüsten will. Und bin mir da auch nicht sicher ob mit ner Luftkühlung
dieser Quadchannel Arbeitsspeicher dingens gemacht werden kann, weil ja bestimmt die hälfte der Steckplätze verdeckt wird.

Luftkühlung:
-be quiet! Dark Rock Pro 3 --- https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de

oder Wasserkühlung: (mit leiser pumpe)
-Raijintek Triton --- https://geizhals.de/raijintek-triton-0r100018-a1170845.html
mit
https://geizhals.de/alphacool-nb-eloop-bionic-luefter-120mm-2300rpm-24596-a1187171.html
oder
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-p-itr-b12-p-a820099.html?hloc=at&hloc=de

-Eine von swiftech. aber leider überall ausverkauft.

-Eine richtige Wasserkühlung is mir bissal zu heikel, da blick ich nicht wirklich durch
und auch etwas zu teuer. Hab als leihe, noch nichts unter 150 Euro gefunden das passen würde als CPU kühler.
Den man auch bei bedarf weiter aufrüsten kann. (grafikkarte mit kühlen und so)

Ich glaube das wars dann auch schon. Passt denn alles gut zusammen.
Oder würde es dort noch paar verbesserungsvorschläge geben? (Preis/Leistung)
Preislich kann sich schon etwas ändern, aber sollte jetzt nicht sehr viel mehr werden.

Schon mal danke fürs anschauen. Würde mich über Antworten freuen.

AW: PC Aufrüsten - Kann man das so lassen, oder gibt es bessere Alternativen?

Also wenns um Preis/Leistung geht, solltest du alles eine Nummer kleiner wählen, z.B. statt dem i7-5820K den i7-4790k nehmen, dann ist der Rest ringsherum auch billiger (Z97-Board, DDR3-RAM,...)

Was genau zockst du und wie viel Video/Bildbearbeitung betreibst du?
Wie über mir erwähnt geht es Preis/Leistung viel besser.

Edit
Am besten mal die Fragen beantworten dann kann man nen besseren Überblick kriegen was du brauchst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das mit dem Prei/Leistung war mehr auf das aktuelle zeug bezogen. Kann ja nicht schaden, wenn man mal aktuelles kauft. Dann hat man länger seine ruhe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-ca. 1.500 - 1800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Es bleiben Gehäuse (Cosmos II), eine SSD, Laufwerke, Netzteil, 3 Gehäuselüfter.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja vorhanden. BenQ XL2420TX und BenQ GL2460, Beide mit 1920x1080 Auflösung und ein 55zoll TV.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Games: Verschiedene MMO's, FarCry 4, Call of Duty – Advanced Warfare, Watch Dogs und halt Spiele die, die nächsten Jahre halt erscheinen werden.
- Programme: Verschiedene Bild und Videobearbeitungs Programme, und Franzis DesignCAD 3D Triple Toolkits, Blender. <--- Bis auf das Bilder bearbeiten, nutze ich die Programme eher selten.
Je nach lust und Laune. Manchmal 7-15 Tage im Monat, manchmal nur alle paar Monate.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich habe eine SSD, und werde mir evtl nur noch ne normale Festplatte mit 2-3TB kaufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, es bleibt so wie ich es kaufe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Leise Lüfter bzw Leise Pumpe falls Wasserkühlung.
- Sollte für die nächsten Jahre reichen.
- Intel Prozessor.
- 16 GB DDR4 wäre super.
- Ich hab am PC 2 Monitore und 1 Tv angeschlossen.

Das sollten jetzt alle wichtigen Info's sein.

EDIT:

Das ist ja jetzt das System was ich mir vorgestellt habe.

Mainboard: MSI X99S Gaming 7
Prozessor: Intel Core i7-5820K
Arbeitsspeicher:16 gb G.Skill RipJaws 4 oder GeIL EVO Potenza DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 oder welche von TeamGroup
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G

Das wäre erstmal die wichtigen sachen. Passen die denn gut zusammen. Oder gibt es dort verbesserungen?

Und noch was wegen dem Prozessorlüfter. Bekomm ich den bei diesem Mainboard alle RAMM slots belegt wenn ich den be quiet! Dark Rock Pro 3 einbaue?
Der gefällt mir Optisch sehr gut, und würde auch super in den COSMOS II passen.

Und ich glaub wenn ich jetzt noch länger überlege wegen der Wasserkühlung
wird das nie was mit dem neuen System. Alls Komplettsets Wasserkühlung gibt es wohl nichts was gut kühlt und ne leise pumpe hat.
Egal wo man liest immer sagen die Leute das die pumpen laut sein sollen, bzw deutlich hörbar.
Ok die H240-X CPU Liquid Cooling KiT scheint ja recht gut zu sein, und kann man ohne probs auch erweitern um die Grafikkarte mit zu kühlen.
Aber leider überall Ausverkauft ;(

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich freuen wenn nochmal jmd einen blick drüber werfen würde.

MoinMoin

Ich habe ähnliches vor (meine erste INTEL -System Selpstplanung) und würde mich hier mal einklinken wollen.
Ich möchte mein bestehendes System (Phen. 965 BE 4x3,4GHz,16GB-DDR3,HD6870 1GB )aufrüsten und habe mir folgendes ausgekuggt:

CPU: Intel Core i7-5820K
Kühler: Coolermaste Hyper T4
MB:MSI x99s SLI PLUS
RAM: G.Skill Kit DDR4 -2400 16GB
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Grafikkarte, 4GB DDR5,

Gehäuse, SSD´s,Eingabegeräte ect sind vorhanden.

Ich würde gern mal eure Meinung zu dem Kit hören.

Mfg und Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:

hmm der erste post wurde wohl nicht gepostet.

Ich hab mir jetzt nochmal gedanken gemacht, und mir paar sachen zusammen gestellt.
Evtl is ja jmd so nett und schaut sich das mal an.

Pc Preisvergleich | Geizhals EU

Ist das denn so in Ordnung, oder gibt es da Verbesserungen in dieser Leistungsklasse, womit man sich den einen oder anderen Euro sparren kann?

Vom alten Pc behalte ich, Gehäuse, Netzteil, SSD, und nen DVD Laufwerk.

Bye champaa

edit: hab da 2 wasserkühlungen vergessen. hatte 3 zur auswahl

Corsair Hydro Series H100i

Corsair Hydro Series H110

Was für ein Netzteil hast du?

3000er RAM kannst du kaufen, aber es gibt keine Garantie, dass die ohne Straps Anpassung laufen. Ich würde 2800er RAM nehmen.
Wenn Wasserkasten dann mit einem 280er Radiator.
Denn die haben 140mm Lüfter und da kannst du dann andere Lüfter nehmen, die den leiser machen ohne großartig an Leistung zu verlieren, weils ja 140mm Lüfter sind.
Also Corsair H110i GT oder NZXT Kraken x61.
Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW) Preisvergleich | Geizhals EU
NZXT Kraken X61 Preisvergleich | Geizhals EU
Und dazu zwei Lüfter.
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals EU

- Games: Verschiedene MMO's, FarCry 4, Call of Duty – Advanced Warfare, Watch Dogs und halt Spiele die, die nächsten Jahre halt erscheinen werden.
- Programme: Verschiedene Bild und Videobearbeitungs Programme, und Franzis DesignCAD 3D Triple Toolkits, Blender. <--- Bis auf das Bilder bearbeiten, nutze ich die Programme eher selten.
Je nach lust und Laune. Manchmal 7-15 Tage im Monat, manchmal nur alle paar Monate.

Bei dem Anwendungsbereich würde ein LGA1150-System genauso reichen.

@TE: Was für ein Netzteil hast du denn (Modell, Alter...)?

MfG Markus

Die 280er Radiator bekomm ich wohl schlecht in den Cosmos 2. hab znd gelesen das nur 240er ohne probleme rein passen.
Sind denn die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P nicht gut für die kleineren Radiatoren? Wollte eigentlich alle Lüfter im Tower gegen die austauschen.

Ok, dann nehm ich 2800er da spar ich mir ja auch schon mal einige euros.

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals EU

Das Netzteil ist Super Flower Golden Green 80 Plus Gold 700 Watt. hab es ca. vor 2-3 Jahren gekauft.

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück